Antwort schreiben 
Vergangenheit nicht deshita?
Verfasser Nachricht
DerNeugierige
Unregistriert

 
Beitrag #1
Vergangenheit nicht deshita?
Hallo allerseits,

aslo folgendes: Ich dachte immer, man könne 読みたいでしたsagen, weil man ja auch 読みたいですsagen kann, aber neulich hat mir eine Japnerin gesagt, dass man das so nicht sagt auf Japanisch, sondern stattdessen  お読みたかった, aber wieso nur? Warum kann man das so nicht sagen, die regulere Vergangenheitsform von desu ist ja auch deshita, warum funktioniert das hier nicht?

Danke im Voraus
11.07.11 19:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 380
Beitrag #2
RE: Vergangenheit nicht deshita?
たい wird wie ein Adjektiv behandelt. Deshalb ist die Vergangenheitsform たかった(です), so wie bei Adjektiven.
Warum genau das so ist, kann ich aber leider auch nicht erklären... vielleicht jemand der Sprachgeschichtskenner hier? grins
11.07.11 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #3
RE: Vergangenheit nicht deshita?
Dieses かった ist ja auch eigentlich ein (Suffix-)Verb: かる
Ist aus (Adjektiv +) く + ある entstanden.
Dieses Suffixverb verbalisiert Adjektive (um bestimmte Flexive bilden zu können) und kommt außer als かった als

かる 
かろう 
かれ
からず 
からざる 
かったり 
かったら 
かったろう
からぬ (nur bei bestimmten Adjektiven)

vor. からず からざる vor allem bei べき: べからず、べからざる
Zum Teil schriftsprachlich (かる、からず、 からざる、bei かれ bin ich mir nicht ganz sicher, ob das nicht auch der gesprochenen Sprache angehört. Hört bzw. liest man aber selten, nur in Wendungen wie ~かれ~かれ+Verb [sei es x, sei es y, V])
11.07.11 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DerNeugierige
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Vergangenheit nicht deshita?
Vielen Dank an euch beide
11.07.11 21:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vergangenheit nicht deshita?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bildung von "nicht müssen" Mayavulkan 6 1.801 05.04.15 20:36
Letzter Beitrag: Nia
,,u,, mitlesen oder nicht? Gast4434 11 3.094 18.10.12 22:42
Letzter Beitrag: Setsumei
Iru in der Vergangenheit...... Nephilim 2 823 04.03.12 14:25
Letzter Beitrag: Teskal
Partikelposition bei attributiven Sätzen (Wenn nicht ha/ga) Horuslv6 20 6.250 01.09.11 17:36
Letzter Beitrag: Michster
Das japanische Subjekt und andere nicht exisitierende Dinge Shinja 8 4.377 09.02.11 01:10
Letzter Beitrag: shinobi