Antwort schreiben 
Post von und nach Japan
Verfasser Nachricht
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #81
RE: Post von und nach Japan
(05.09.22 12:38)cat schrieb:  Wie machen das Leute, die keine E-Mailadresse haben kratz

Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Empfängers sind keine Pflichtfelder.
06.09.22 09:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry als Gast
Gast

 
Beitrag #82
RE: Post von und nach Japan
(31.12.21 01:25)adv schrieb:  Das verstehe einer: Während ich vor 2 Tagen noch für ein kleines Päckchen aus Japan in die Postfiliale rennen mußte, um bei der Abholung Einfuhr-Umsatzsteuer und eine Auslagepauschale zahlen mußte, kam heute ein ähnliches Päckchen direkt bei uns zuhause an, ohne das ich dafür irgendwas zahlen mußte. Die Logik dahinter ist mir zwar nicht klar, aber es hat uns natürlich gefreut. Schön auch der Inhalt des Pächchens: 寅の干支の置物です. Ab Neujahr stehen dann zur Begrüßung 2 Tiger in unserem Flur.

Zollgrenzen für die Einfuhr nach D., aus Ländern mit den keine Freihandelsabkommen besteht:

Regeln bis 2021-06-Ende:
* https://www.china-gadgets.de/abschaffung...aus-china/
* https://web.archive.org/web/202209061145...aus-china/

Regeln ab 2021-07-01
"Bei einem Sachwert bis 150 Euro ist die Einfuhr weiterhin zollfrei. Diese bisherige Wertgrenze von 150 Euro bleibt also auch nach dem 1. Juli 2021 bestehen. Es müssen lediglich die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 7 Prozent (z.B. für Bücher) bzw. 19 Prozent und eventuell Zölle sowie Verbrauchsteuern für alkoholische Erzeugnisse, Parfüm und Eau de Toilette, Tabak und Tabakwaren bezahlt werden."

Quellen:
* https://www.china-gadgets.de/abschaffung...aus-china/
* https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Po..._node.html
* https://web.archive.org/web/202206211724..._node.html

Zwischen JP und D gibt es wohl mittlerweile ein Freihandelsabkommen.
Das Datum des In Kraft treten und dessen Inhalt aus Zollsicht habe ich jedoch nicht parat. Vmt. fällt in dem Fall kein Zoll an, jedoch wird vermutlich in D ab 150€ Warenwert eine Einfuhrumsatzsteuer in Höhe der in D geltenden MwSt. erhoben.
06.09.22 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #83
RE: Post von und nach Japan
Ich plane schon mal die Weihnachtspost grins

Wie ist das denn mit dem Zoll bei Briefsendungen? Also wenn ich in ein Kuvert eine Weihnachtskarte und eine Fotokarte stecke - muss man das dann auch deklarieren und mit Problemen rechnen? Wie ist das mit fancy Karten die sich aufklappen o.ä.?

Edit: Ich bin übrigens in AT, falls das eine Rolle spielt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.22 20:24 von cat.)
16.11.22 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 214
Beitrag #84
RE: Post von und nach Japan
Deine Frage ist jetzt zwar schon knapp zwei Wochen her, aber trotzdem: Da es sich um keine Warensendung handelt, muss nichts deklariert werden. Briefe/Postkarten dürfen auch mal dicker bzw. unförmiger sein.
28.11.22 01:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.388
Beitrag #85
RE: Post von und nach Japan
Danke für die Info!
28.11.22 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h3n9


Beiträge: 3
Beitrag #86
RE: Post von und nach Japan
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses Forum getroffen, da ich eine konkrete Fragestellung habe. Ich muss ein Paket nach Japan schicken, allerdings habe ich Schwierigkeiten die erhaltenen Adressinformationen bei DHL oder Hermes einzugeben. Hier sind die Adressdaten (Name und Land sind klar grins):

Sankureidoru-higashiomiya201, minuma-ku,higashiomiya7-66-6
saitama-shi, saitama-ken 3370051

Alles was ich bei den Versandienstleistern zur Verfügung habe ist:

Straße/Hausnummer
PLZ/Ort
Adresszusatz

Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich die ganzen Informationen da reinquetschen soll. Der Empfänger hat versucht mir zu helfen, er kennt sich allerdings nicht mit dem hiesigen System aus.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Henri
20.09.23 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 371
Beitrag #87
RE: Post von und nach Japan
Würde ich bei DHL so eintragen:

Adresszusatz: Sankureido-Higashiomiya 201
Plz: 337-0051 (Damit ist der japanischen Post auch schon klar dass es sich um Higashi-Omiya handelt)
Wohnort: Saitama-ken, Saitama-Shi, Minuma-Ku
Straße: 7-66-6, Higashiomiya

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
20.09.23 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
h3n9


Beiträge: 3
Beitrag #88
RE: Post von und nach Japan
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe.
Ist also in dem Fall 7-66-6 die Hausnummer?
20.09.23 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #89
RE: Post von und nach Japan
(31.12.21 01:25)adv schrieb:  Das verstehe einer: Während ich vor 2 Tagen noch für ein kleines Päckchen aus Japan in die Postfiliale rennen mußte, um bei der Abholung Einfuhr-Umsatzsteuer und eine Auslagepauschale zahlen mußte, kam heute ein ähnliches Päckchen direkt bei uns zuhause an, ohne das ich dafür irgendwas zahlen mußte. Die Logik dahinter ist mir zwar nicht klar, aber es hat uns natürlich gefreut. Schön auch der Inhalt des Pächchens: 寅の干支の置物です. Ab Neujahr stehen dann zur Begrüßung 2 Tiger in unserem Flur.
ich habe alles verlernt und habe Lesung und Übersetzung erst mit Google verstanden: tora no eto no okimono desu "Es handelt sich um eine Figur des chinesischen Tierkreiszeichens Tiger" rot
aber besser ist, wenigstens den Translator verwenden können als gar nichts mehr von der Sprache wissen wollen.
und meine Kanjiprüfung war 1988 und das "Vergessen ist eine Funktion der Zeit" *)hoho

und ein Tippfehler bei anderen freut mich, denn das Päckchen hatte von adv zwei chch = Pächchens bekommen und daher wurden das Wort vom Rechtschreibprogramm grinsrot unterstrichen.
herzliche Grüße aus Wien
*)wann habe ich das gelernt?kratz
https://lexikon.stangl.eu/7763/vergessen ich habe versucht es zu finden und den ganzen Artikel gelesen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.23 05:24 von yamaneko.)
21.09.23 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kikunosuke


Beiträge: 371
Beitrag #90
RE: Post von und nach Japan
7 ist die Nummerierung des Viertels (chōme) im Bezirk Higashi-Omiya, 66 die Nummer des Blocks im Viertel 7, 6 die Nummer des Gebäudes im Block 66. Bei Interesse einfach Mal den Wikiartikel zu japanischen Adressen durchlesen, ist ganz gut erklärt.

乱世の怒りが俺を呼ぶ。
21.09.23 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Post von und nach Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Weiterleitung von Post und Paketen zwischen Japan und Deutschland Jerry 2 803 16.03.24 22:58
Letzter Beitrag: Jerry als Gast
Ehegattennachzug nach Japan habischo 1 467 02.09.23 13:03
Letzter Beitrag: Jerry
Grosse Solo Reise nach Japan in 2023 swissbrodi 11 2.228 27.02.23 11:33
Letzter Beitrag: Kagura
Versandkosten, Pakete, Koffer, Container, Umzug nach Japan, Umzugskosten Jerry 0 692 21.12.22 15:45
Letzter Beitrag: Jerry
Auswandern nach Japan mamanihon 2 1.248 25.07.22 10:26
Letzter Beitrag: mamanihon