Antwort schreiben 
RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
Verfasser Nachricht
hikigatari


Beiträge: 7
Beitrag #1
RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
Hallo, allerseits.


Ich suche schon ziemlich lange nach einem Buch, das mehr oder weniger systematisch alle "Kanji-" RADIKALE auflisten würde.

Kennt da jemand ein passendes Werk?
Oder gibt's vielleicht im Netz etwas dazu?


Würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank.


hikigatari
24.04.10 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #2
RE: RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
Hi Hikitari,

es tut mir leid, auch auf die Gefahr hin, vielleicht unfreundlich zu klingen, aber einen kleinen Hinweis möchte ich mir doch erlauben: Durch eine kleine Suche sowohl im Forum als auch im Internet (beides unter 3 Sek. Suchzeit) wärest du auch alleine fündig geworden.

Besser wäre es, du hättest erst einmal selbst gesucht und dann gefragt, ob es Fehler in einer gefundenen Liste gibt oder ob jemand bessere Listen kennt.

Was Bücher angeht, so hat wohl jedes anständige Kanji-Lexikon (Bsp.) eine solche Liste - oder was genau suchst du?

Radikal-Listen und -Erläuterungen findest du an diversen Stellen im Internet, z. B. bei Breen, Wikipedia (Tipp: Auch mal den jap. Artikel anschauen), japanese.about.com (sehr informativ) und natürlich auch auf japanischen Webseiten.

Außerdem findest du noch eine Liste in deinem Computer, z. B. in der Zeichentabelle (Erweiterte Ansicht auswählen → Windows: Japanisch → Ideogramme (Radicals) oder Japanese Kanji (Radical) auswählen.) und in der Handschrifteneingabe von Global IME unter XP und höher ( anklicken).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.10 16:44 von Shino.)
24.04.10 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hikigatari


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
Hallo, Shino.

Vielen Dank.

Ja, Recht hast du. Tut mir leid, sollte zuerst im Forum nachschauen.

...Genau, was ich suchte wären eher Radikalerklärungen.
Danke!


hikigatari
25.04.10 11:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #4
RE: RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
wären eher...

hast dir die Links angeschaut - vor Allem japanese.about.com? Oder welche Erklärungen genau suchst du, was genau möchtest du wissen?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
25.04.10 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RADIKALE - Kanji - wo zu finden?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Kentei Dragon1980 18 7.651 16.05.23 09:27
Letzter Beitrag: TinamitK
Kanji-Lernen mit Radikalen!! gakusei 43 23.901 09.08.22 07:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 3 3.560 26.04.19 07:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 3 3.052 19.04.19 10:12
Letzter Beitrag: Nia
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 3.004 06.11.17 20:56
Letzter Beitrag: moustique