Antwort schreiben 
Romane in Romanji?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Romane in Romanji?
Hallo,
weiß jemand, wo man leichte japanische Texte, zum Beispiel einen kleinen Roman, in Romanji finden kann? Gibt es so was überhaupt?
Vielen Dank

glusu
03.03.04 14:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #2
RE: Romane in Romanji?
Dazu hatten wir schonmal einen Beitrag - vielleicht ist hier was Passendes für dich dabei:

showthread.php?tid=221
03.03.04 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Romane in Romanji?
Und ich frage mich, warum so viele Leute eigentlich "romanji" schreiben. Gibt es das tatsächlich??? Ich kenne nur "romaji". Aber ich hab das jetzt schon öfters gesehen, dass viele Leute "romanji" sagen und schreiben...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
03.03.04 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #4
RE: Romane in Romanji?
Zitat:Und ich frage mich, warum so viele Leute eigentlich "romanji" schreiben. Gibt es das tatsächlich??? Ich kenne nur "romaji". Aber ich hab das jetzt schon öfters gesehen, dass viele Leute "romanji" sagen und schreiben...

Du hast absolut Recht, romanji gibts nicht.
Bei der Gelegenheit, weil ich mich auch immer vertippe, wenn man romaji auf japanisch schreiben will, muß man Acht geben, daß das o eigentlich lang ist, also es heißt richtig rômaji oder ro-maji.
Mit der IME:
roßmaji: ローマ字
03.03.04 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #5
RE: Romane in Romanji?
http://www.japan-101.com/language/language_romanji.htm

"Romanji - Japanese Language

Romaji (lit. Roman characters) in Japanese broadly refers to the Roman alphabet. In English, the word is usually used to refer specifically to the writing of the Japanese language in Roman characters as opposed to the usual mix of kanji and kana.

Japanese may be written in Romaji for many reasons: street signs for visiting foreigners; transcription of personal, company, or place names to be used in another language context; dictionaries and textbooks for learners of the language; or even simply for typographic emphasis"

@warai: ich glaube, das "n" in Romanji soll einfach verdeutlichen, dass es Roman jis sind (Roman characters). Aber das sollte man wohl nicht zu eng sehen, oft kommen in ein und demselben Artikel beide Schreibweisen vor...
03.03.04 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Takeru-kun


Beiträge: 85
Beitrag #6
RE: Romane in Romanji?
*g* Das mit "Romanji" ist mir auch mal aufgefallen, vielleicht haben sie ja den Film "Jomanji" im Kopf hoho

Romaji heißt es aber auch nicht!
Sondern Roumaji
03.03.04 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #7
RE: Romane in Romanji?
In japanischen Wörterbüchern findet man das Wort romanji nicht. Ich würde mal behaupten, es ist einfach ein Fehler.
Roumaji halt ich auch für ein bißchen problematisch. Ist nonstandard, es mit ou zu schreiben, das findet man auch nicht in Wörterbüchern.
03.03.04 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #8
RE: Romane in Romanji?
Das mit "roumaji" wusste ich auch, aber ich lasse Dehnungen meistens weg, wenn es schnell gehen soll und der Sinn dadurch nicht verändert wird.
@Takeru-kun: Ja, genau daran denke ich nämlich auch immer, wenn ich "Romanji" lese!

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
04.03.04 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Romane in Romanji?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanischkenntnisse über Romane / Belletristik verbessern? Jin2 15 3.023 10.12.13 05:55
Letzter Beitrag: Kasu
japanische Texte in Romanji ryô 3 4.495 27.07.10 12:19
Letzter Beitrag: ryô
Suche jap. Romane im Stil der Penguin Readers das_boeh_jp 4 1.476 15.02.07 06:54
Letzter Beitrag: Nora
Hiragana Texte + Romanji Übersetzung Majorthuerauf 6 5.586 30.08.06 08:52
Letzter Beitrag: Majorthuerauf
Zeichenumwandlung nach Romanji ? lenny 2 1.001 31.08.03 22:45
Letzter Beitrag: zongoku