Antwort schreiben 
Süchtig nach Ramen??
Verfasser Nachricht
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #1
Süchtig nach Ramen??
Ich hoffe, das paßt jetzt hier rein...
Also, ich habe schon fast ein Problem: Ich bin total verrückt auf Ramen und Familie hoho Mein japanischer Brieffreund war ja so freundlich, mich schon mit reichlich appetitlicher Post einzudecken und damit hat er mich total reingeritten. Ich frage mich jetzt, ob ich wohl alleine mit dieser Leidenschaft bin. Wenn ich meiner Mutter noch einmal vorschlage, okonomiyaki zu machen werde ich wahrscheinlich gesteinigt grins
Also, wer noch betätigt sich als Hobbykoch und vor allem: Gibt es etwas, das man auf gar keinen Fall verpassen darf????
Ach ja, sollte ich meinem Freund mal darum bitten, ob er mir mal Nattô schickt?? Ich bin etwas mißtrauisch zwinker Wer hat's probiert und wie hat's geschmeckt?
15.11.03 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: Süchtig nach Ramen??
Also.. zu ramen kann ich leider nichts sagen, weil ich noch nicht die Gelegenheit hatte, es zu kosten. Wo in Berlin gibt es guten Ramen? Weiss da jemand was?

In sachen Nattô bist du zu Recht mißtrauisch. Ich hatte schon das zweifelhafte Vergnügen es zu probieren. Also ... schon der Geruch bei der geringsten Annäherung war... gewöhnungsbedürftig. Naja, und dann schemckte es nach einem .... riechenden... nichts.
Also... du kannst es gerne probieren, aber für meinen Geschmack war es Nichts.
15.11.03 14:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: Süchtig nach Ramen??
Das ist mal ein lustiges Problem.
Also, in der japanischen Küche gibt es eine ganze Menge, das man nicht verpassen sollte. Unter http://www.chefkoch.de/rezept-uebersicht...sicht.html gibt es eine ganze Menge, die Du Dir mal angucken könntest. Ich mag vor allem Tempura.
Was Natto angeht, so finde ich, daß man es wenigstens mal probiert haben sollte. Mir persönlich schmeckt es recht gut, will sagen, ich kann es essen. Aber für die meisten Europäer ist das meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat: Wo in Berlin gibt es guten Ramen?

So ein richtiges Ramen-Restaurant habe ich noch nicht gesehen. Aber in Asia-Supermärkten kann man sich Fertigmischungen kaufen. Unter denen gibt es einige, die gar nicht mal übel sind. In einigen Sushirestaurants kann man auch Glück haben und so etwas bekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.03 14:59 von Nora.)
15.11.03 14:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #4
RE: Süchtig nach Ramen??
Ich esse Natto allein und mein Mann legt es auf den Reis. Natto mit Reis ist vielleicht populär.

Ich sehe jede Woche NHK (Nihon Housou Kyoukai) Deutschkurs fern, der eine Ecke über Berlin hat. Dadurch habe ich erfahren, dass eine Cafe in Berlin, die "Hackeschen Höfe" heißt, der Ramen-Stand hat. Aber leider steht die Addresse nicht...

Im Lehrbuch steht so:
"In diesem Cafe werden abends ab 8 neben der DJ-Box japanische Ramen-Nudelsuppen verkauft. Der Stand ist nur an Wochenenden da."

Wenn jemand von euch die Gelegenheit hat, teilt mir mit, wie das war grins

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.03 16:02 von Ayu.)
15.11.03 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensha


Beiträge: 20
Beitrag #5
RE: Süchtig nach Ramen??
Aaaaah, danke für den Link, Nora hoho hoho hoho hoho hoho hoho
Mit meinem Brieffreund hatte ich ja auch Tempura gemacht, da rauchte die Küche hoho (nee, Scherz). Es hat ganz wunderbar geschmeckt, aber das lag wohl daran, daß er die Zutaten von zuhause mitgebracht hatte. Mit unserem Mehl schmeckt das einfach wieder ganz anders, überhaupt nicht zu vergleichen.
15.11.03 18:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #6
RE: Süchtig nach Ramen??
Zitat:Dadurch habe ich erfahren, dass eine Cafe in Berlin, die "Hackeschen Höfe" heißt, der Ramen-Stand hat. Aber leider steht die Addresse nicht...
In den Hackeschen Höfen? hoho Da brauchts keine Adresse, die kennt man in Berlin. Ich werd morgen gleich mal hingehen und gucken ob ich nen Ramen-Topf abbekomme. Kommt jemand mit?
15.11.03 18:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #7
RE: Süchtig nach Ramen??
Prinzipiell schon. Wann gehst Du hin? Ich wohne um die Ecke.
15.11.03 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #8
RE: Süchtig nach Ramen??
In München gäbe es am Platzl einen Sushistand, der seit neuestem auch Ramen verkauft. Das Sushi in München ist ja leider -, nun drücken wir es so aus wie die meisten darauf angesprochenen Japaner: "Jaaaa...es ist nicht schlecht", aber vielleicht ist das Ramen in Ordnung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.03 22:30 von Ma-kun.)
15.11.03 22:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #9
RE: Süchtig nach Ramen??
Also ich kann euch nur sagen japanische Kueche schmeckt super:
Ramen, Udon, Tenpura, Sushi, Okunomiyaki (gibts es sehr viele verschiedene Varaitionen), Misosuppen und was es nicht noch alles gibt <<<<<<< einfach lecker

aber! Nutto, *wuergs* entschuldigt dieses nicht ganz grammatikalisch korrekte Deutsch, aber leider ist es nun mal so zwinker also meine Gastschwester und mein Gastvater essens gerne, aber mir dreht sich allein bei dem Geruch der Magen um.... also ich mag es nicht und das obwohl ich mich eigentlich als Allesesser bezeichnen koennte, aber das muss jeder fuer sich selbst probieren - viel Spass dabei zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
16.11.03 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miyamoto_musashi


Beiträge: 26
Beitrag #10
RE: Süchtig nach Ramen??
Also, ich liebe neben der japanischen Küche, die man in Deutschland so standardmäßig kriegt (Sushi, Sashimi, Tempura, ...) vor allem auch die japanische Küche, die man als "o fukuro no agi" bezeichnet (wörtlich "der Geschack der Mutter" oder freier übersetzt "Futtern wie bei Muttern"). Z.B. niku jaga = Kartoffeln mit Fleisch leicht süßlich, oyako don = Huhn mit Ei auf Reis, saba no miso ni = Makrele in Miso, ...)

Und wenn man mal gemütlich mit mehreren zusammenhockt, bietet sich ein Nabe - Abend an, d.h. in der Mitte auf einem kleinen Gaskocher brodelt ein großer Topf in dem jede Menge kleingeschnittenes Zeug kocht, das sich jeder selbst herausfischt und in verschiedene Würzsoßen tunkt.

Und dann wäre da noch shabu shabu, sukiyaki, tori no mizutaki, ....

Aaaaaaah, ich krieg' schon wieder Hunger zunge

Ok, dann poste ich doch gleich mal meine zwei Lieblingskochbücher zu dem Thema:

Kurumi Hayter: Japanische Küche für Zwei, Könemann Verlagsgesellschaft mbH, Köln, ISBN 3-89508-542-3

Hiroku Urakami: Japanese Family-Style Recipes, Kodansha International, ISBN 4-7700-1583-6

Gruß

Musashi

FUYO SOFT: Spaß mit Japanisch (www.fuyosoft.de)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.03 15:03 von miyamoto_musashi.)
16.11.03 15:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Süchtig nach Ramen??
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Paketsendung nach Japan Fragen Rudolf30 2 1.710 09.02.21 08:35
Letzter Beitrag: tachibana
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 3.172 02.01.18 18:29
Letzter Beitrag: Yano
Einladung nach Japan von Japanerin charlie7694 3 1.878 28.11.17 12:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Nissin Top Ramen - wo bekomme ich SIE?! TopRamen 6 2.579 09.03.15 19:31
Letzter Beitrag: TopRamen
Kleines Päkchen 2kg schnell u günstig nach Japan Anime-fan 29 31.120 15.01.15 10:35
Letzter Beitrag: Timmy35