Antwort schreiben 
Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Verfasser Nachricht
Mitsurugi
Unregistriert

 
Beitrag #1
Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Hallo!

Ich versuche mir momentan mittels Grundstudim Japanisch selber japanisch beizubringen - das klappt soweit ganz gut, aber wenn man kompliziertere Dinge ausdrücken will und niemanden fragen kann, ist das so ein Problem...

Ich nenne hier einfach mal meinen Satz:

Ich sehe auf dem Tisch neben drei Büchern zwei Katzen.

Jetzt würde ich soweit kommen:

Watashi wa ...tsukue no ue de nihiki neko o mimasu. Aber wie bringe ich das andere unter? Hatte an Watashi wa hon no sansatsu no tsukue no ue no yoko gedacht? Kann ja irgendwie nicht stimmen...Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wo das "ni" hin muss...Und am Ende muss ich ja "de" nehmen...
Ich glaube ich würde das schon verstehen, wenn mir einfach einer den Satz übersetzn könnte. Habe dazu auch noch eine zweite Frage: Wie verhält sich das mit den Zählwörtern? Ist das so richtig oder muss man neko no nihiki nehmen? Weil mal kann man die einfach hinterher hängen und mal wird das mit XXX no "Zahl" verbunden. Wenn mir das auch jemand erklären könnte, wann ich was machen muss, wäre das echt super.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühen!
20.04.11 02:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
(20.04.11 02:58)Mitsurugi schrieb:  Ich versuche mir momentan mittels Grundstudim Japanisch selber japanisch beizubringen - das klappt soweit ganz gut, aber wenn man kompliziertere Dinge ausdrücken will und niemanden fragen kann, ist das so ein Problem...
Ich würde dann einfach nicht versuchen, Dinge auszudrücken, die über deinem Level liegen. Bringt ja offensichtlich nichts, und am Ende prägst du dir noch was falsches ein.
Ich würde weiterlernen, dann schaust du irgendwann zurück und wunderst dich, wie dir dieser Satz jemals Probleme bereiten konnte.

(20.04.11 02:58)Mitsurugi schrieb:  Ich sehe auf dem Tisch neben drei Büchern zwei Katzen.

Jetzt würde ich soweit kommen:

Watashi wa ...tsukue no ue de nihiki neko o mimasu.
Meine Vermutung geht in die Richtung wie (ich übernehm mal dein Wort für "Tisch"):
つくえの うえには さんさつの ほんの よこに ねこを にひき みます。
oder vielleicht besser ohne explizite "sehen"-Aktion:
つくえの うえには さんさつの ほんの よこに ねこが にひき います。
Ist natürlich alles ohne Gewähr, lass dir das auf jeden Fall nochmal von Leuten bestätigen, die besser japanisch können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.11 12:46 von lekro.)
20.04.11 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Wie ist der Satz denn im Deutschen zu verstehen? Als "und" oder als [Ortsangabe] "neben"? So ist er zweideutig, finde ich.
Wenn du sagen willst, dass die 2 Katzen neben den 3 Buechern sind, sagt man doch eher "Ich sehe zwei Katzen neben drei Büchern auf dem Tisch" oder bilde ich mir das nur ein? Dein Satz bedeutet, dass du 2 Katzen und 3 Buecher siehst?

Oh Mann, ich denke, ich bin jetzt einfach verwirrt. Jedenfalls haette ich eher ne Aufzaehlung draus gemacht...
つくえの うえには ほんがさんさつ と ねこが にひき います。
机の 上には 本が3冊 と 猫が 2匹 います。
(Ebenfalls absolut kein Anspruch auf Richtigkeit hoho)

Das "watashi wa" lass uebrigens einfach weg. Du musst dich selbst nur erwaehnen, wenn du dich herausstellen willst (z.B. im Vergleich zu anderen Personen).
20.04.11 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitsurugi
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Danke soweit schon einmal!

Ich formuliere den Satz nochmal genauer, um das Problem deutlicher zu machen:

Ich sehe neben drei Büchern, die sich auf dem Tisch befinden, zwei Katzen (die sich ebenfalls auf dem Tisch befinden, neben den Büchern eben).
Bei einer Aufzählung geht das Problem natürlich verloren; da hat man ja nur noch einen Präpositionalausdruck. Jetzt sind es zwei und zudem sind diese auch noch der Ort der Handlung, was ja mit "de" ausgedrückt werden muss...

@lekro: Ich mache ja schon weiter, aber sowas bleibt trotzdem im Gedächtnis hängen und man hätte natürlich gerne ein Lösung kratz
20.04.11 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^-^U
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
(20.04.11 02:58)Mitsurugi schrieb:  Ich sehe auf dem Tisch neben drei Büchern zwei Katzen.

つくえ の うえの 3さつのほんの そば/よこ に 2ひき の ねこ が いる(のがみえる)Ich sehe: watashi wa … miru/mieru. Kann man weg lassen.
Tsukue no ue no sansatsu no hon no soba/yoko ni nihiki no meko ga iru (noga mieru)
20.04.11 15:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitsurugi
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Danke, hat mir sehr geholfen!
22.04.11 19:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satz mit zwei Präpositionsausdrücken
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satz übersetzen (Spruch) Lia 2 336 01.01.18 11:18
Letzter Beitrag: Aporike
Hilfe bei einfachem Satz SirTobi 4 655 25.07.17 19:33
Letzter Beitrag: Beat 1996
Zwei Übersetzungsfragen Inu 6 2.243 11.04.16 19:52
Letzter Beitrag: Wiki
Übersetzung Satz: "...weil er später einen Beruf haben möchte" Giftzwerg1 6 1.819 17.12.15 22:37
Letzter Beitrag: Giftzwerg1
Was bedeutet nattara in diesem Satz? Kris 2 853 13.09.15 04:05
Letzter Beitrag: Yano