Antwort schreiben 
Satzstellung von Adverbien
Verfasser Nachricht
Yakuwari


Beiträge: 56
Beitrag #1
Satzstellung von Adverbien
Hallo,
so wie ich es verstanden hab ist die Satzstellung von Adverbien ziemlich flexibel (also quasi überall außer zwischen Wort und seiner Partikel und am Satzende).
Aber wo muss ich ein Adverb platzieren, damit der Satz am natürlichsten klingt?
Mir ist das Thema gerade hochgekommen, weil in meinem Buch eine Übersetzungsaufgabe war:

"Das Gebäude steht genau in der Mitte des Parks."

Ich habe das so übersetzt:
建物は公園の真ん中にちょうどあります。

Die Lösung, die im Buch stand ist die folgende:
建物はちょうど公園の真ん中にあります。

Ich habe mir gedacht, da choudo ein Adverb ist, macht es am meisten Sinn es vor das Verb, das es beschreibt zu packen, aber macht man das denn so?

Wie immer, danke für alle Antworten!

ヤーホー
01.05.16 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: Satzstellung von Adverbien
Auch im deutschen Satz beschreibt das "genau" ja "in der Mitte" bzw. "in der Mitte des Parks", deswegen ist auch im Japanischen eher 建物はちょうど公園の真ん中にあります。 oder 建物は公園のちょうど真ん中にあります。 natuerlicher. Kommt halt drauf an, worauf sich das Wort bezieht. Wuerde mich da nicht zu sehr an (insbesondere deutschen) Wortarten festhalten.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.05.16 12:00 von junti.)
01.05.16 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Satzstellung von Adverbien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Satzstellung - In welcher Reihenfolge werden Sätze gebildet? Pennywisegames 26 12.874 16.12.17 23:47
Letzter Beitrag: Aporike
なん/nan(i) Fragewort - Satzstellung SnowyGlitzerding 2 1.676 30.07.17 09:49
Letzter Beitrag: SnowyGlitzerding
Satzstellung ueno-sensei 6 4.300 19.11.11 18:03
Letzter Beitrag: JapanFan
Adverbien / Adjektive Seija_chan 9 9.445 11.07.10 04:15
Letzter Beitrag: snesy
Adjektive in Adverbien umwandeln? Anonymer User 13 9.149 12.10.04 08:29
Letzter Beitrag: tomijitsusei