Antwort schreiben 
Schüleraustausch nach dem Abi
Verfasser Nachricht
WhiteShaddow


Beiträge: 3
Beitrag #1
Schüleraustausch nach dem Abi
Hallo alle mit einander... oder besser Konnichiwa^^
Also, bei mir hat sich im Moment folgendes Problem ergeben.
Vor 2 Jahren fing alles an, das eine Austauschorganisation bei mir an die Schule kam...
Damals wollte ich unbedingt in die USA, obwohl es schon seit der Grundschule mein Traum ist nach Japan zu gehen, allerdings bot die Organisation damals noch keinen Japanaustausch an... es hatte sich sowieso erledigt, weil wir das Geld eh nicht zusammengekriegt hätten...
also, blieb das ganze ein Jahr lang liegen. Dann kam die Org. wieder an meine Schule, diemal war ich so besessen davon, dass meine Ma zugestimmt hat, ich solle es wenigstens versuchen, dann habe ich rausgefunden, dass es jetzt auch einen Japanaustausch gibt, habe mich dafür angemeldet, angefangen etwas Japanisch zu lernen...
Dann wurde alles noch mal durchgerechnet... und das Geld hat nicht gereicht, ausserdem wollte meine Ma mich auf einmal nicht mehr nach Japan gehen lassen... also musste ich mich wieder abmelden...
Ein weiteres halbes Jahr später haben wir unser Haus verkauft und daher hatten wir genug Geld beisammen, um mich ein Jahr wegzuschicken... jetzt bin ich in Costa Rica... weil nun ja, es ist ein Land, dass mich auch interessiert, und es gab für USA und vorallem Japan keine Plätze mehr.
Jedoch bin ich schon seit längerem am überlegen, ein Japanjahr nach dem Abi einzulegen...
(Jetzt bin ich auch endlich beim Punkt^^)
Da gibt es aber ein paar Probleme, die auf meinem persönlichen Wunsch, ein Jahr an einer Kotogakko zu verbringen... denn wenn ich mein Abi habe also im Mai/ Juni 2011 bin ich 19 und werde im Nov 20... ich habe jetzt aber bei Wikipedia erfahren, dass man in Japan die Kotogakko mit 18/19 abschliesst. Und die Schuljahre beginnen schon im Feb... d.h. ich könnte dann erst zu 2. Halbjahr dahin, wenn vermutlich die Abschlussexamen und sowas anfangen...
Ausserdem wäre ich dann zu alt für eine Organisation, was heisst dass ich alles allein organisieren muss, sowie meine Ma überzeugen, mich ohne Stress ziehen zu lassen (ich bin dann zwar Ü18, will aber trotzdem keinen Streit...) und das notwendige Geld zusammenkriegen...

Es wär schön wenn ihr mir helfen könntet (vllt Kontaktadressen, Ratschläge...)


schon mal Danke
zunge
06.08.08 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Wie waere es mit "Working Holiday" in Japan? grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
06.08.08 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WhiteShaddow


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber ist das nicht vielleicht ein bisschen schwer um die Sprache zu lernen?
Ich meine, klar, ich werde schon vorher anfangen Japanisch zu lernen (wenn der Unterricht langweilig wird hole ich meine Kanatabellen raus hoho ), aber ist das in einer Schule, besonders wenn man die deutsche Schule abgeschlossen hat und sich keine Gedanken um die Versetzung mehr machen muss, nicht einfacher?
Im Moment bin ich ja sozusagen Vollzeitschüler und hab gar keine Berufserfahrung...
07.08.08 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
ich meine, bis 2011 ist ja noch viel Zeit, bis dahin kannst du die Grundlagen. Dann gehst du dort die ersten 3 Monate in eine Sprachschule und danach arbeitest du nebenbei bei Starbucks oder so. grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
07.08.08 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WhiteShaddow


Beiträge: 3
Beitrag #5
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Wie du darüber redest, gefällt mir die Idee immer besser.
Vor allem hab ich nochmal darüber nachgedacht, was ich alles organisieren müsste, was ich an Geld einplanen müsste, also, das ist schon eine ganze Menge.
Naja, da ich jetzt eh die meiste Zeit im Internet am recherchieren bin, kann ich ja auch gleich mal danach suchen grins
Nochmals danke grins hoho
09.08.08 01:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Ich hatte "nur" eine 6wöchige Erfahrung mit Null-Vorkenntnissen, weiß aber von meiner Schwester, dass 6 Monate in Japan mehr bringen als 10 Jahre VHS, vor allem wenn du täglich in die Kultur eintauchst (statt mit den ausländischen Studenten herumzuhängen). Hilfreich sind Vorkenntnisse auf jeden Fall. So ganz bei Null anfangen... in Deutschland kommst du, meiner Meinung nach, eh nur bis zu einem bestimmten Punkt. Als, sagen wir mal "fortgeschrittener Anfänger" nach Japan zu gehen ist ideal.
09.08.08 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sheim


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Hi

Ich wäre auch interessiert an einem Jahr in Japan nach meinem Abschluss. So etwas wie ein Gap Year. Ich bin noch nicht fündig geworden aber weiss jemand ob es etwas vergleichbares auch in Japan gibt?

Viele Grüße
18.04.12 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #8
RE: Schüleraustausch nach dem Abi
Für Japan gibt es Working Holiday, sofern du deutscher Staatsbürger gibt.
18.04.12 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schüleraustausch nach dem Abi
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Suche nach Protagonisten für das Fernsehformat 'Galileo' BWeissMuc 2 305 02.01.18 19:29
Letzter Beitrag: Yano
Einladung nach Japan von Japanerin charlie7694 3 342 28.11.17 13:57
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Kleines Päkchen 2kg schnell u günstig nach Japan Anime-fan 29 24.207 15.01.15 11:35
Letzter Beitrag: Timmy35
Paket an eine Freundin nach Japan tyael 15 6.276 15.11.14 13:47
Letzter Beitrag: Nia
Paket/Päckchen (Inhalt) nach Japan schicken? Micchon 4 3.267 18.08.13 18:31
Letzter Beitrag: Micchon