Antwort schreiben 
Schriftzug auf T-Shirt
Verfasser Nachricht
TyaMouh


Beiträge: 6
Beitrag #1
Schriftzug auf T-Shirt
Hallo liebes Japanisch-Netzwerk,
zu aller erst: ich besitze nur sehr wenige Japanischkentnisse, so kann ich bisher nur die Kana und ca. 40 Vokabeln, dazu etwa ~30 Kanji.
Deshalb kann ich nur sehr, sehr wenig japanisch lesen^^
Ich fände es also super freundlich, wenn mir jemand vlt. helfen könnte, den Schriftzug auf diesem T-Shirt richtig zu übersetzen: https://www.qwertee.com/product/curious-lil-guy
Das einzige, was ich verstehe, ist die untere Reihe, also arimasu ka?. Dies heißt doch "ist .... noch da?", im Sinne von "Gibt's dieses und jenes noch (z.B. Lebensmittel oder so hoho)".
Vielen Damnk für eure Hilfe,
Timo

PS: Ich habe gerade noch ein paar Probleme mit meinem frischen Ubuntu, kann deshalb noch keine Schriftzeichen darstellen lassen, deswegen wäre es nett,
wenn ihr das Japanische in Romaji angäbet hoho
29.04.14 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #2
RE: Schriftzug auf T-Shirt
Wie hast du dein Ubuntu denn eingerichtet? Ohne X-Server? hoho Normalerweise wird eine (zumindest hässlich) japanische Schrift von Beginn an eingerichtet?

Ansonsten mach einfach mal ein „apt-get install fonts-takao“ zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14 20:07 von Hellstorm.)
29.04.14 20:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TyaMouh


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Schriftzug auf T-Shirt
(29.04.14 20:07)Hellstorm schrieb:  Wie hast du dein Ubuntu denn eingerichtet? Ohne X-Server? hoho Normalerweise wird eine (zumindest hässlich) japanische Schrift von Beginn an eingerichtet?

Ansonsten mach einfach mal ein „apt-get install fonts-takao“ zwinker

Danke für den Tipp, aber ich bin echt am Verzweifeln hoho Auf'm Arbeitsrechner haut alles hin (dieser wurde ebenfalls von mir eingerichtet), doch privat will nichts laufen^^.
Ich probier's jetzt noch ein paar mal, ansonsten muss wohl doch eine kleine Windowspartition drauf hoho
29.04.14 20:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #4
RE: Schriftzug auf T-Shirt
Das finde ich aber echt merkwürdig. Ubuntu kann eigentlich Japanisch direkt out of the box zumindest anzeigen. Das sieht zwar hässlich aus, aber es klappt.

Installier doch mal eine Schriftart. Such mal nach „takao“ im Paketmanager und installier das. Dann hast du zumindest eine japanische Schriftart drauf.

Für das Tippen installier mal fcitx-mozc. Danach müsstest du eigentlich Japanisch tippen können.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
29.04.14 21:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #5
RE: Schriftzug auf T-Shirt
クポの実 (kupo no mi) - Kupo-Nuss (Quelle: http://finalfantasy.wikia.com/wiki/Kupo_Nut)

D.h. es heißt "Gibt es Kupo-Nüsse?" oder "Hast du Kupo-Nüsse?".
Kommt aber auf den Kontext an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14 21:41 von Tommy.)
29.04.14 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #6
RE: Schriftzug auf T-Shirt
(29.04.14 19:42)TyaMouh schrieb:  PS: Ich habe gerade noch ein paar Probleme mit meinem frischen Ubuntu, kann deshalb noch keine Schriftzeichen darstellen lassen, deswegen wäre es nett,
wenn ihr das Japanische in Romaji angäbet hoho

Poste doch mal die Ausgabe von
Code:
fc-list :lang=ja

Das zeigt alle japanischen Schriften an, die auf dem System installiert sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.14 21:44 von vdrummer.)
29.04.14 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TyaMouh


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Schriftzug auf T-Shirt
Vielen lieben Dank hoho
Ja, ich werde im Laufe der nächsten Tage genauer beschreiben, was mein Problem ist, vielen Dank :3
Muss morgen leider früh raus, deswegen gibt's jetzt noch ein bißchen Schlaf grins
29.04.14 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #8
RE: Schriftzug auf T-Shirt
'mi' heißt Nüsse? So lernt man eben auch durch ein FinalFantasy-T-Shirt. hoho

Jetzt überlege ich, in welchem Teil es die Kuponüsse gab... Ich glaube in FFIX. *grübel*

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.04.14 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #9
RE: Schriftzug auf T-Shirt
(30.04.14 19:24)Nia schrieb:  'mi' heißt Nüsse? So lernt man eben auch durch ein FinalFantasy-T-Shirt. hoho

Jetzt überlege ich, in welchem Teil es die Kuponüsse gab... Ich glaube in FFIX. *grübel*

Ich glaube es steht wohl allgemein für Früchte (eines Baumes). Ich erinnere mich an einen Beispielsatz:
柿の木に、実がたくさんある。
Der Khaki-Baum trägt viele Früchte.

Truth sounds like hate to those who hate truth
30.04.14 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #10
RE: Schriftzug auf T-Shirt
(30.04.14 19:24)Nia schrieb:  'mi' heißt Nüsse? So lernt man eben auch durch ein FinalFantasy-T-Shirt. hoho

Jetzt überlege ich, in welchem Teil es die Kuponüsse gab... Ich glaube in FFIX. *grübel*

Die gibt es definitiv in FFIX. Sobald ich FFIV durch habe, kann ich das ja mal überprüfen.
So habe ich wenigstens einen Grund es nochmal durchzuspielen.
01.05.14 01:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schriftzug auf T-Shirt
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe! Japanischer Schriftzug auf Judo-Gürtel Judo-Chris 2 4.973 24.12.16 02:40
Letzter Beitrag: Judo-Chris
Übersetzung T-Shirt Aufdruck jopa 2 3.642 23.12.16 17:38
Letzter Beitrag: jopa
Was steht da bloß auf meinem T-Shirt? Sascha Berger 4 6.151 07.06.16 18:18
Letzter Beitrag: astacus
大使吴 T-Shirt-Stickerei afi 1 1.837 04.06.14 22:53
Letzter Beitrag: NL
Schriftzug auf T-shirt Luffy 7 2.729 16.12.12 19:42
Letzter Beitrag: Luffy