Antwort schreiben 
Sehe 日 nicht
Verfasser Nachricht
Alaerys


Beiträge: 10
Beitrag #1
Sehe 日 nicht
Hallo zusammen,

hoffe das ist hier richtig.
Bin gerade fleißig am Vokabeln lernen, nur sehe ich das Kanji 日 in einigen Vokabeln nicht. Bzw. ich finde die onyomi von 日 in diesen Vokabeln nicht

一昨日 おととい
明後日 あさって
明日 あした
昨日 きのう
今日 きょう

Kann mir von euch jemand erklären wie sich diese Vokabeln zusammensetzten?


Liebe Grüße

Alaerys
09.01.16 23:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #2
RE: Sehe 日 nicht
Es handelt sich bei dabei um Jukujikun. Das ist eine spezielle Kun-Lesung, die nur in festen Ausdrücken verwendet wird. Diese unterschiedliche Lesung kann auch zu einer anderen Bedeutung führen.
So wird 今日 einmal きょう gelesen und bedeutet "heute" oder "dieser Tag", das andere Mal こんにち und dann bedeutet es "heutzutage".

Diese Wörter muss man einfach mit ihrer Besonderheit lernen.
10.01.16 00:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alaerys


Beiträge: 10
Beitrag #3
RE: Sehe 日 nicht
Ah ok verstehe. Vielen Dank
Noch mehr Ausnahmen wieso ach nicht =P

Ich geh mal davon aus welche Lesung man verwendet ist dann wieder Kontextabhängig?


Liebe Grüße

Alaerys
10.01.16 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #4
RE: Sehe 日 nicht
In gewisser Weise schon, aber auch nicht immer.
Beim Beispiel von 今日 verändert sich mit der Lesung auch die Bedeutung. Also ist das schon kontextabhängig.
Bei 明日 verändert sich die Bedeutung nicht. Die On-Lesung みょうにち wird aber nur in der Schriftsprache verwendet.
Bei 果物 zum Beispiel gibt es nur die Jukujikun-Lesung くだもの.


Du darfst bei diesen Ausnahmen einfach nicht zu viel über die einzelnen Kanji und deren Lesungen nachdenken, sondern musst das als ganzes Wort auffassen.
10.01.16 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mirko38


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Sehe 日 nicht
Hallöchen, mich interessiert Mal was die jukujikun-Lesung
25.07.17 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sehe 日 nicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
das Bild meines Neffen mit Kanji, die ich nicht kenne yamaneko 4 498 23.01.24 21:53
Letzter Beitrag: Nia
Ich verstehe Kanji nicht LionYO 36 14.961 19.11.14 23:01
Letzter Beitrag: Nia
Kanji's nicht auffindbar Arina-chan 6 2.638 30.07.14 00:22
Letzter Beitrag: Arina-chan
Kanji - Bedeutung der Nicht-部首-Bestandteile afi 7 3.371 14.07.14 21:56
Letzter Beitrag: zongoku unangemeldet
Kanji die nicht alleine benutzt werden Teskal 4 3.313 08.03.08 02:39
Letzter Beitrag: fuyutenshi