Antwort schreiben 
Ich verstehe Kanji nicht
Verfasser Nachricht
LionYO


Beiträge: 35
Beitrag #1
Ich verstehe Kanji nicht
Guten Morgen,
habe mir eben Leseproben von den Kanjibüchern von Heisig durchgelesen und ja...irgendwie bin ich was Kanji betrifft nun noch verwirrter. Gibt es irgendwo eine ausführliche, möglichst einfache Erklärung? Ich versteh einfach die Grundlagen nicht, also zB ob jetzt ein Kanji immer nur eine Bedeutung hat, wann welche Lesung benutzt wird, solche Sachen halt.

Und noch eine weitere Frage...in meinem Lehrbuch (Genki) steht für das Kanji 中 die Bedeutung "middle", bei Heisig jedoch die Bedeutung "in". Woher weiß ich denn nun was richtig ist?

MfG und danke im Vorraus grins
06.10.14 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #2
RE: Ich verstehe Kanji nicht
Kanji sind eben sehr vielfaeltig, dein 中, kann eben diese beiden Sachen bedeuten und noch mehr. Eine Bedeutung fuer ein Kanji ist meistens recht ungenau und auch nicht korrekt, aber einfacher zum lernen. Insgesamt hast du in meinen Augen allerdings nicht viel davon, dir einzelne Kanji zu merken. Besser ist es, sie mit Vokabeln zu lernen.
Zu den Grundregeln ist sicherlich bald jemand so nett und schreibt genaueres, dafuer bin ich vom Handy aus gerade zu faul, aber es sollte gesagt werden, das auch diese Regeln viele Ausnahmen haben grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
06.10.14 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.730
Beitrag #3
RE: Ich verstehe Kanji nicht
(06.10.14 10:33)LionYO schrieb:  ob jetzt ein Kanji immer nur eine Bedeutung hat,

Das ist genau das, was man eben halt stur lernen muß, wenn man Kanji lernt. Etliche 'einfache' Kanji haben im Prinzip nur eine Bedeutung. Sehr viele hingegen ein ganzes Spektrum an ähnlichen oder auch unterschiedlichen Bedeutungen.

(06.10.14 10:33)LionYO schrieb:  wann welche Lesung benutzt wird,

Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Regel im Japanischen. Es ergibt sich aus den Wörtern, bzw. Vokabel wann ein Zeichen, wie ausgesprochen wird.

Ein Vergleichsbeispiel: Die lernst das Alphabet. Wie weißt Du, wann welcher Buchstabe wie ausgesprochen wird? Das 'S' z.B. kann stimmhaft, stimmlos oder auch als 'sch'-Laut ausgesprochen werden. Z.B. 'Sonne',
'das' und 'Stadt'. Erst durch die Wörter als ganzes weißt Du, wie man den Buchstaben aussprechen muß.

Bei Kanji ist das eigentlich genau so. Die Kanji bringen Dir recht wenig, wenn Du nicht auch Vokabeln kennst, in denen sie verwendet werden.

(06.10.14 10:33)LionYO schrieb:  Und noch eine weitere Frage...in meinem Lehrbuch (Genki) steht für das Kanji 中 die Bedeutung "middle", bei Heisig jedoch die Bedeutung "in". Woher weiß ich denn nun was richtig ist?

Beides ist richtig. 'middle' z.B. bei der Mittelstufe (einer Schule), 'in' wie z.B. bei "Die Katze ist im Haus",...
Daneben heißt es noch 'Mitte', 'Zentrum',...
Beide Bücher versuchen die Bedeutungsspannbreite zum Lernen zu reduzieren. Das ist auch, besonders für Anfänger, sehr sinnvoll. Nur machen die verschiedenen Bücher das halt manchmal etwas unterschiedlich.

Nur Mut. Man muß nicht gleich am Anfang ALLES verstehen.. zwinker
06.10.14 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.212
Beitrag #4
RE: Ich verstehe Kanji nicht
Ja, es ist so wie Torquato sagt. Einfach erstmal weiterlernen ohne sich darüber allzu viele Gedanken zu machen. Das Verständnis kommt dann beim lernen.

Streng genommen möchte ich mal behaupten, das man japanisch überhaupt nicht lesen kann. Es ist mehr ein Erkennen als ein Lesen. Also so, als wenn man am Bahnhof ein Piktogramm sieht, zum Beispiel für Gepäckaufbewahrung. Da erkennt man dann, das es sich um eine Gepäckaufbewahrung handelt. Das es nicht "Gepeekaufbewahrung" oder "Gepäckaufbefahrung" geschrieben wird, geht aus dem Piktogramm selbst nicht hervor, sondern das muss man wissen. In diesem Sinne sind Kanji mehr eine Art Meme für das Wort als Schriftzeichen in unserem europäischen Sinne.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.10.14 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #5
RE: Ich verstehe Kanji nicht
(06.10.14 10:33)LionYO schrieb:  in meinem Lehrbuch (Genki) steht für das Kanji 中 die Bedeutung "middle", bei Heisig jedoch die Bedeutung "in". Woher weiß ich denn nun was richtig ist?

In meinem Genki steht middle, und rechts nebendran "中(なか) inside". Halte dich im Zweifelsfall immer an die Vokabeln.

middle und in sind jetzt ja auch nicht so unterschiedlich; wenn etwas in der Mitte von etwas ist, dann ist es ... mittendrin? kratzzwinker

(06.10.14 10:33)LionYO schrieb:  ob jetzt ein Kanji immer nur eine Bedeutung hat

"nur eine Bedeutung" gibt es eigentlich in keiner Sprache, in jedem Wörterbuch steht links ein Wort und rechts stehen drölfzig, weil die Bedeutung einfach unscharf ist...

Bei Heisig & Co wird den Kanji nur ein eindeutiger Begriff zugeteilt, damit man sie besser einzeln lernen/auseinanderhalten und wie Vokabeln in anderen Sprachen lernen kann. Die Kanji werden bei Heisig eigentlich komplett rausgekürzt, so eine Strichansammlung wie 熱 lernst du dann stattdessen eben als Reissetzlinge-Erde-Dickwanst-Feuer und das zusammen in der Reihenfolge ist dann Hitze. Wenn du die Bausteine kennst, dann kannst du Kanji lernen ohne das Kanji selbst überhaupt zu sehen.

Wenn du mit Kanji partout nicht klar kommst, ist das eine Möglichkeit. Aber das sind dann eben Kanji und nicht Vokabeln.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
06.10.14 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Ich verstehe Kanji nicht
06.10.14 12:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 388
Beitrag #7
RE: Ich verstehe Kanji nicht
torquato hat es schon perfekt erklärt. Sei noch hinzugefügt, dass auch bei uns ja ein Wort verschiedene Bedeutungen haben kann, wie zum Beispiel "Ente" (komisch, wie komme ich da grad drauf? zwinker ), "Teil", "Hahn", "ein", "Grund" etc.
Das ist in allen anderen Sprachen eben nicht anders.

^^;~;^^
06.10.14 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.730
Beitrag #8
RE: Ich verstehe Kanji nicht
(06.10.14 16:44)Koumori schrieb:  torquato … zum Beispiel "Ente" (komisch, wie komme ich da grad drauf? zwinker )

LOL hoho ^^
06.10.14 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NL


Beiträge: 99
Beitrag #9
RE: Ich verstehe Kanji nicht
Zitat:wann welche Lesung benutzt wird,
Dafür gibt es leider keine allgemeingültige Regel im Japanischen. Es ergibt sich aus den Wörtern, bzw. Vokabel wann ein Zeichen, wie ausgesprochen wird.

sei noch hinzugefügt, dass auch bei uns ja ein Wort verschiedene Bedeutungen haben kann


Doch es gibt eine Regel, nur ist die eben nicht zufriedenstellend, denn sie lautet nicht nur für das japanische: es gibt keine.
Ist schon eine Weile her, aber such mal nach Ferdinand de Saussure. Der Typ hat es während der letzten Jahrhundertwende herausgefunden:

http://fr.wikipedia.org/wiki/Arbitraire

Will auf Deutsch heißen l'arbirtraire du signe

Oder wie so treffend festgestellt, es gibt keine Regel. Die Wahl des Zeichens für das bezeichnete ist Arbiträr.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.14 18:24 von NL.)
06.10.14 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.212
Beitrag #10
RE: Ich verstehe Kanji nicht
(06.10.14 16:44)Koumori schrieb:  torquato hat es schon perfekt erklärt. Sei noch hinzugefügt, dass auch bei uns ja ein Wort verschiedene Bedeutungen haben kann, wie zum Beispiel "Ente" (komisch, wie komme ich da grad drauf? zwinker ), "Teil", "Hahn", "ein", "Grund" etc.
Das ist in allen anderen Sprachen eben nicht anders.

Ja oder sogar verschiedene Betonungen je nach Bedeutung.

Mein Mann ist zur Zeit auf Montage.
Montage kann ich nicht ausstehen, weil ich da noch die ganze Woche vor mir habe.

Ich war gestern bei der Hochzeit meines Freundes
Pharao Ramses regierte zur Hochzeit des alten Ägypten.

Truth sounds like hate to those who hate truth
06.10.14 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ich verstehe Kanji nicht
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie liest man japanische Kanji? Kokujou 20 1.879 17.07.18 00:06
Letzter Beitrag: yamaneko
Suki warum Teils Kanji Mosquito 4 328 11.05.18 23:35
Letzter Beitrag: der Fremde
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 629 01.03.18 21:36
Letzter Beitrag: moustique
Kennt jemand dieses Kanji KKruth 5 386 27.02.18 06:55
Letzter Beitrag: yamaneko
Sehe 日 nicht Alaerys 4 856 25.07.17 19:42
Letzter Beitrag: Mirko38