Antwort schreiben 
Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
Verfasser Nachricht
killermlichschnitte


Beiträge: 4
Beitrag #1
Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
Hi; und einen wunderschönen Abend allerseits!

Ich korrespondiere recht regelmäßig per email auf japanisch mit dem/r ein oder anderen Japaner/in. Das war bis vor kurzem eigentlich kaum ein Problem, von der Sprache mal abgesehen hoho . Auf dem Computer (Win XP, deutsche Tastatur) hab ich das immer Problemlos zwischen Deutsch/Japanisch umschalten können und dann in der Leiste Hiragana ausgewählt, alles in Ordnung.

Seit gestern. (Ich hab eigentlich nichts seltsames gemacht) kann ich, wenn ich dann auf hiragana umschalte seltsamerweise plötzlich nur noch vokale schreiben bei allem anderen Tasten bleibt der schirm weiß.

Wenn ich mal von links oben nach rechts unten alle Tasten durchdrücke sieht das ungefähr so aus


‘1234567890-=
  え   ういお 「」
あ¥

mit gedrückter shift Tast und schreibkoller kommt dann manchmal sowas raus, also sporadisch kanjis und hiragana, aber ich weitestgehend ziemlich ratlos.
青:ALSJF:JHNGOH@PIOR(P@~fPH!@(PYHRFNKL:¥NGPy9HIQWRPH\亜Sfjo[!~U){P:JOOPY)$*!GFBJASBHFかか
  う あ ASDF!@#@%Aああ323-52-3い950うい‘1￿￿れ;’￿￿「いえ￿「おい28た￿どあ  、、。ねいお
kratz

Ist das Problem bekannt?

Wenn ja, würd ich mich wahnsinnig freuen wenn man mir helfen könnte (^_^)

Viele Grüße

Karl

ps: übrigends besteht das problem nicht nur im browser (hatte ich erst vermutet weil ich auf Firefox 3.0 gewechselt habe, sondern überall auch in Open office oder dem guten alten Editor
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.08 22:45 von killermlichschnitte.)
30.08.08 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.669
Beitrag #2
RE: Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
Falls du das Original so reingeschrieben hast hier ins Forum, wie es bei dir aus dem IME rauskommt, dann ist dein IME einfach kaputt. Ggf. mal runterschmeissen, neu installieren versuchen. Ansonsten hätte es noch ein Schriftproblem sein können. Kann natürlich auch irgendeine Einstellung sein aber ich kenne keine Einstellung die dich nur noch Vokale schreiben lässt. kratz

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
31.08.08 00:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermlichschnitte


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
Vielen Dank!!
Es hat mir endlos Kopfzerbrechen bereitet, bei der Vorstellung was für eine krude Option ich mir da eingestellt habe.
Und jetzt hab ich zwar den gesammten Vormittag nach der Windows-CD gesucht, aber nachdem ich die ganzen Schriftzeichen nochmal installiert habe (einfach die Leiste entfernen und neustarten hatte leider nicht geklappt) ist das Problem weg.

Ich frag mich blos wie so was einfach kaputt gehen kann. traurig Windows = seltsam
31.08.08 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #4
RE: Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
(31.08.08 12:13)killermlichschnitte schrieb:Ich frag mich blos wie so was einfach kaputt gehen kann. traurig Windows = seltsam

Jetzt musst du nur noch recherchieren, wie dir der PC die Orthographie versemmelt hat.
Mal nachdenken bei einem Glas Mlich äh... Milch... hoho
01.09.08 22:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermlichschnitte


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
wenn ich milch geschrieben hätte, dann würde das ja das copyright von bildblog verletzen zwinker
02.09.08 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sehr seltsames Problem mit Tastatur; nur Vokale
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Deutsche Tastatur - y und z vertauscht IME Noob 13 1.084 29.12.18 16:52
Letzter Beitrag: Hellstorm
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 6 940 05.11.16 15:02
Letzter Beitrag: PaterFrog
Samsung S2 Japanische Tastatur Nephilim 20 4.933 26.02.16 13:01
Letzter Beitrag: Yamahito
Kanji-Anzeige unvollständig - Font-Problem? afi 29 5.699 07.10.14 21:11
Letzter Beitrag: Hellstorm
Windows-Programme behalten ihre Tastatur nicht mehr Yano 0 660 12.05.14 11:36
Letzter Beitrag: Yano