Antwort schreiben 
[Spiel] Shiritori
Verfasser Nachricht
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #511
RE: [Spiel] Shiritori
ゴリラ・Gorilla grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.09.13 05:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #512
RE: [Spiel] Shiritori
ゴジラ hätte ich lustiger gefunden hoho

Mit ラ fällt mir schon lange nichts mehr ein. Also geht es mit den Sprachen weiter zwinker

ラテン語 Latein

Das B in Rassismus steht für Bildung.
12.09.13 05:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #513
RE: [Spiel] Shiritori
強盗・ごうとう・Raub

Wollte dir mit ゴジラ nicht noch ein ら aufdruecken zwinker

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.13 06:56 von junti.)
12.09.13 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #514
RE: [Spiel] Shiritori
Wo ist da zwischen ゴリラ und コジラ bei der auslautenden Silbe der Unterschied? kratz

裏千家 うらせんけ Urasenke; eine (die) Schule der klassischen Japanischen Teezeremonie

Sorry, die Kanji mußte ich nachschauen... (den Begriff kannte ich aber, weil ich selber mal Teezeremmonie gelernt habe) aber damit auch selber etwas gelernt...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.13 07:21 von torquato.)
12.09.13 07:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #515
RE: [Spiel] Shiritori
Hm? Ich meinte nur, weil du eben ゴジラ vorgeschlagen hast, dann ラテン語 geschrieben hast, haette ich darauf direkt ja mit ゴジラ antworten koennen. Wollte ich aber nicht, um dir nicht noch ein ら reinzudruecken zwinker

裏千家 habe ich noch nie gehoert, aber mit Namen habe ich es wirklich nicht... (゜.゜;

毛唐・けとう・alte herabwuerdigende Bezeichnung fuer Auslaender

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.09.13 07:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #516
RE: [Spiel] Shiritori
(12.09.13 07:47)junti schrieb:  Hm? Ich meinte nur, weil du eben ゴジラ vorgeschlagen hast, dann ラテン語 geschrieben hast, haette ich darauf direkt ja mit ゴジラ antworten koennen. Wollte ich aber nicht, um dir nicht noch ein ら reinzudruecken zwinker

Naja, ich bitte Dich. Einen Begriff wiederzuverwenden, der gerade zuvor genannt wurde verbietet sich ja wohl von selbst, oder? ら ist jetzt nicht viel schlimmer als う. Mir geht insgesamt langsam echt das Pulver aus. Ich werde jetzt auch bedenkenlos Eigennamen hinzunehmen. "Seit 5 Uhr 34 wird gnadenlos zurückbuchstabiert" hoho

(12.09.13 07:47)junti schrieb:  裏千家 habe ich noch nie gehoert, aber mit Namen habe ich es wirklich nicht... (゜.゜;

Na, da fehlt Dir aber noch ein bißchen was an klassischer Japanischer Kultur. grins Das ist nicht nur ein 'Name', das ist eine Kulturinstitution! https://ja.wikipedia.org/wiki/%E8%A3%8F%...3%E5%AE%B6

旨味 うまみ Geschmack
.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
12.09.13 08:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #517
RE: [Spiel] Shiritori
Du hattest es ja nur erwaehnt, nicht benutzt hoho
Ja, う ist ein fieser Sack.

Luecken muss man ja irgendwo haben grins
Jetzt wo ich den Artikel lese habe ich das auch schonmal gehoert, aber den Namen dazu nicht eingepraegt.
Allerdings redet der Artikel ja "nur" von "茶道流派の一つ", stellt es also nicht als unbedingt DIE Schule heraus...aber merken werde ich es mir auf jeden Fall grins

魅力・みりょく・Reiz

http://www.flickr.com/photos/junti/
12.09.13 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #518
RE: [Spiel] Shiritori
空腹
くうふく
Hunger

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
12.09.13 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #519
RE: [Spiel] Shiritori
torquato schrieb:
Zitat:Ahh, danke. Der Gemüsehändler verkauft also 'Allerlei' (= sehr viel) ~ allerelei Gemüse. 百 = お war mir noch nicht klar, aber gerade nachgeschlagen und gesehen, daß das eine Nanori-lesung ist. Jetzt macht das Sinn.

Was ist denn eine Nanori-Lesung?

くつ Schuhe

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
12.09.13 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #520
RE: [Spiel] Shiritori
梅雨 つゆ Regenzeit

@なのり
な ist 名, das kennst Du von 名前 なまえ Name. のり ist die Substantivierung von 乗る のる, das Verb das man in den ersten Lektionen eines jeden Schulbuches lernt, wenn man ein Verkehrsmittel nehmen will. Ein Taxi nehmen: タクシを乗る, einen Zug nehmen: 電車 (でんしゃ) を乗る.
Also: Das 'Nehmen' eines Namens als Verkehrsmittel... Was auch immer das zum Teufel heißen mag kratz hoho

Im Ernst: Nanori heißt einfach, daß das eine spezielle, sonst nicht übliche Lesung eines Kanji ist. Die ist im offiziellen (Schul-)Lehrplan nicht vorgesehen, und wird nur bei Namen verwendet. Ist eine reguläre Lesung, kommt aber nur in Namen und sonstigen vereinzelten stehenden Begriffen vor.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.13 11:07 von torquato.)
12.09.13 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
[Spiel] Shiritori
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Spiel] Was hörst du gerade? Woa de Lodela 1.013 247.271 16.03.22 10:53
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Browser-Spiel geoguessr.com torquato 21 8.642 16.02.16 19:58
Letzter Beitrag: DeJa
Terraria - Steam Spiel [Giveaway] Cystasy 10 5.184 25.12.15 01:48
Letzter Beitrag: Cystasy
[Spiel] Finde die Fehler Spieler 22 9.186 14.03.14 12:41
Letzter Beitrag: Koumori
Japanisches Spiel crazyduggan 1 2.186 11.11.13 23:29
Letzter Beitrag: schnabeltier