Antwort schreiben 
Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Verfasser Nachricht
Avarius


Beiträge: 1
Beitrag #1
Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach online Vokabeltrainern, die nur mit Hiragana oder Katakana arbeiten bzw. wo sich die Kanjis ausblenden lassen.
Auf Android bin ich schon fündig geworden, jedoch leider noch nichts für konventionelle Browser.
Bevorzugt Trainer, welche das Japanische Wort in Kana aufzeigen und mir einige Bedeutungen in Englisch oder Deutsch vorschlagen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

(Ich will die Kanji-Lernen nicht überspringen sondern lediglich hinten anstellen, da ich das direkte Lernen von Zeichen, Kun/On und Bedeutung für Informationsoverkill halte).
08.07.13 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #2
RE: Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Anki holen und selber pflegen?
Das ist ein Abfrage-tool sozusagen, dass viele für japanisch nutzen.
Ich finde es sehr praktisch.

[edit]: Vielleicht hat jemand den downloadlink parat?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.13 22:32 von Nia.)
08.07.13 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steenvoortl


Beiträge: 26
Beitrag #3
RE: Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
(08.07.13 10:36)Avarius schrieb:  (Ich will die Kanji-Lernen nicht überspringen sondern lediglich hinten anstellen, da ich das direkte Lernen von Zeichen, Kun/On und Bedeutung für Informationsoverkill halte).

Bedenke, dass es dann auch noch Kanjikombinationen gibt, die wiederum nichts mit den eigentlichen Kun- und On-Lesungen zu tun haben. Auch wenn du vielleicht jetzt noch nicht mit den Schreibübungen anfangen willst, solltest du dir die Vokabeln am besten direkt mit den zugehörigen Kanji versuchen einzuprägen, da "hinten anstellen" nicht wirklich viel bringt und der Berg aus Kanji, die dir zu deinen Vokabeln fehlen, im Endeffekt nur größer wird.

Anki ist, wie Nia schon sagte eine feine Sache, da es auch weit verbreitet ist und a) die Möglichkeit besteht, eigene Datenbanken zu pflegen und b) viele Benutzer ihre Datenbanken zur Verfügung stellen und du die natürlich nutzen kannst.

我思う、故に我在り。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.13 23:34 von steenvoortl.)
20.07.13 23:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #4
RE: Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Du kannst auch einfach die Wörter lernen und dann wie folgt umgehen.

z.B.
Wetter
天気 tenki

dann lernst du dass es das Zeichen 天 / "himmlisch" und das Zeichen 気 / "Geist, Atmosphäre" gibt und wie man sie schreibt, aber nicht die Lesungen.

Dann lernst du das Wetter auf Japanisch tenki bedeutet und so: 天気 geschrieben wird.

神は昊から土に降る。
20.08.13 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Animator


Beiträge: 31
Beitrag #5
RE: Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Ich lerne gerade mit iKnow, da kann man (zumindest in der App für iPhone/Android) einstellen dass nur Kana anzeigt werden. Damit kann man sich einen Wortschatz von 6000 Wörtern aneignen, die Vokabeln sind dabei je nach wichtigkeit in 100er Gruppen eingeteilt, man hat also ingesamt 60 Minikurse, auch Steps genannt, die man nacheinander abarbeiten kann. Dabei geht das Programm immer nach einem speziellen Muster vor, sodass Vokabeln, die du dir schlechter merken kannst, öfter abgefragt werden, damit alle Wörter am Ende gleich gut sitzen.

Der Haken ist nur: Du brauchst ein Abo zur Nutzung, das rund 8 Euro monatlich kostet, das Ausprobieren ist aber kostenlos. Ich will keine Werbung dafür machen, bin aber mit dem Programm voll zufrieden. Aktuell bin ich schon bei über 2200 Wörtern, nach rund 160 Stunden lernzeit, was in meinen Augen ziemlich effizient ist. Ich lerne zwar mit Kanji, aber da es auch die Option gibt diese auszuschalten, wäre es wohl auch für dich interessant.

Ansonsten soll sich Anki auch bewährt haben, jedoch muss man hier die Vokabeln selbst eintragen und auch selbst wiederholen, soweit ich weiß. Dafür ist es aber kostenlos. Weitere Alternativen fallen mir die im Moment nicht ein.
20.08.13 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kroshg


Beiträge: 23
Beitrag #6
RE: Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Hallo Avarius,

das kann jeder Vokabeltrainer sein, bei dem man sich die Karten selbst erstellen kann und der Kana akzeptiert (ich bin noch keinem begegnet, der nicht mit Kana funktioniert).

Sich zu Anfang selbst die Karten zu erstellen hilft auch schon ein wenig, sie sich einzuprägen. Gute Vokabeltrainer merken sich, welche Vokabeln nicht gewusst wurden und fragen diese besser ab und lassen auch Unterteilungen der großen Vokabelmasse zu, damit man sich häppchenweise immer mehr aneignen kann.

Viel Erfolg beim Lernen =)
kroshk
13.09.13 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Suche Online Vokabeltrainer mit Kana -> Bedeutung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana ohne Romaji lernen? watzoN 7 2.287 03.10.15 14:43
Letzter Beitrag: vm_nm
Vokabeln, Online oder auf Papier? Kakashi54 25 5.030 08.04.14 00:56
Letzter Beitrag: Saro
Feste Bedeutung zu Graphemen? NeoSunrise2302 5 2.101 15.07.11 04:41
Letzter Beitrag: tlnn
Vokabellisten erstellen - deutsche Bedeutung heraussuchen Shino 21 6.497 21.05.10 18:19
Letzter Beitrag: zongoku
Suche spezifizierte Lernmethode Nana-chan 28 5.201 04.01.09 16:23
Letzter Beitrag: Nana-chan