Antwort schreiben 
TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
So 07.11.04 - 19:30 - ZDF
Mo 08.11.04 - 02:50 - ZDF

Historische Dokumentation
ZDF Expedition
"Sphinx: Gefangen im Reich des Shogun"

20. April 1600, ein schwerer Taifun spült ein holländisches Schiff an die japanische Küste. Der englische Steuermann William Adams gehört zu den wenigen Überlebenden der Katastrophe. Portugiesische Kaufleute und katholische Missionare sind bestürzt über das plötzliche Auftauchen der Holländer und Engländer. Sie haben Angst um ihre sagenhaften Gewinne aus ihrem Handel zwischen Japan und China. Als die Portugiesen von schweren Kanonen und Hunderten von Musketen auf dem holländischen Schiff erfahren, fordern sie die sofortige Hinrichtung der gesamten Mannschaft.

William Adams wird vor den gefürchteten Feldherrn Ieyasu geführt. Der Befehlshaber über Tausende von tapferen Samurai steht vor der schwierigen Entscheidung, ob er die Neuankömmlinge hinrichten lässt, oder ihnen eine Chance gewährt. Mehrere Monate wartet William Adams im Gefängnis auf seine Hinrichtung.

Bei ihrer spannenden Spurensuche sind die Filmemacher auf Hinweise gestoßen, die belegen, dass ein Wendepunkt in der japanischen Geschichte, die Schlacht von Sekigahara, durch den Einsatz der holländischen Waffen herbeigeführt wurde. Nach seinem Sieg fällt der neue absolute Herrscher über Japan eine folgenschwere Entscheidung: Adams Leben wird verschont, er darf aber nicht nach England zurückkehren.

Der einfache Steuermann aus einem Armenviertel Londons, der als Pirat und Schiffbrüchiger nach Japan gekommen war, macht innerhalb kürzester Zeit eine unglaubliche Karriere. Es gelingt ihm sehr schnell, sich auf die fremde Kultur einzustellen, er lernt Japanisch, baut hochseetaugliche Schiffe für den neuen Shogun und avanciert zu seinem wichtigsten Berater und engstem Vertrauten. Eine Geschichte wie aus dem Märchen. Ihm wird die höchste Ehre zuteil, die je einem Fremden erwiesen wurde: Er wird in die Adelskaste der sagenumwobenen Samurai aufgenommen.

Der Zuschauer wird Zeuge, wie die einzigartigen Samuraischwerter in Japan hergestellt wurden. Außerdem zeigt der Film wichtige Erinnerungsstücke an diesen größten Shogun Japans, sein Schwert und den Helm des Herrschers. Er erzählt, wie durch William Adams Einfluss am Hofe die Portugiesen vertrieben werden und warum Ieyasu im Jahre 1614 das Christentum verbieten lässt. Die Tragik des William Adams besteht darin, dass er versucht, als Vermittler zwischen Europa und Japan zu wirken, dass er in seinem Kampf ums Überleben aber das Ende des europäischen Einflusses in Japan einläutet. Nach Adams Tod schottet sich die Insel von der westlichen Welt ab. Für 250 Jahre bleibt sie ein geschlossenes Land.
31.10.04 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robin


Beiträge: 19
Beitrag #2
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Klingt nach der Story von "Shogun" von James Clavell. Ist die von dieser Geschichte inspiriert?

There are 10 kinds of people in the world: those who understand binary numbers and those who don´t.
01.11.04 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #3
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Hab´ ich mir auch gedacht ............. ist wohl sehr wahrscheinlich .......
01.11.04 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Ist wohl eher so, daß diese (Achtung! Wortspiel!) Geschichte von der Geschichte selbst inspiriert wurde, ebenso wie sich auch Clavell's "Shogun" an die Story um den realen William Adams anlehnte... zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
01.11.04 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #5
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Der Roman beruht natürlich auf der geschichtlichen Begebenheit, allerdings gibt es ja sowas wie schriftstellerische Freiheit:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872...86,00.html

Ich habe die Dokumentation übrigens schon gesehen und fand sie sehr interessant.
01.11.04 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #6
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Ich kann mich nur erinnern dass mir diese "Mariko" schon damals ziemlich auf die Nerven ging mit ihrem Getue. Ich habe erst später erfahren dass das Gang und Gebe war augenrollen
02.11.04 23:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #7
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Nicht vergessen heute abend .............. ! hoho
07.11.04 15:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #8
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
War ne super Doku. Hab sie mir bei einem Kumpel angesehen. Es ging wohl nicht so sehr um diesen Englaender als eher darum Tokugawa Ieasu und seine Zeit ein bischen zu beschreiben. Ich fand diese Reportage jedenfalls grossartig.

If you have further questions ...
08.11.04 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #9
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Solange keine Mariko drin vor kam glaube ich das auch. ^^;;
08.11.04 02:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ninja


Beiträge: 115
Beitrag #10
RE: TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Ich fand die Doku vieeel zu kurz; dadurch wurde leider alles sehr oberflächlich abgehandelt ( und es war ja eine Rießenmenge von interessanten Themen dabei ).
Besonders interessant fand ich den Teil über die Kunst der Herstellung eines "richtigen" Katanas.
08.11.04 06:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-aktuell 07.11.04: Gefangen im Reich des Shogun
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-aktuell icelinx 271 98.944 05.01.18 11:44
Letzter Beitrag: Robato
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 675 27.07.16 22:01
Letzter Beitrag: Nia
TV aktuell - "Like Father, Like Son" Yamahito 0 357 22.07.16 12:05
Letzter Beitrag: Yamahito
Serienreview zu James Clavell’s Shōgun aretan 2 573 24.03.16 09:29
Letzter Beitrag: Shogun
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10. icelinx 0 1.573 30.09.05 12:51
Letzter Beitrag: icelinx