Antwort schreiben 
TV-aktuell 09.11.04: Der Weg des Schwertes
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
TV-aktuell 09.11.04: Der Weg des Schwertes
Di 09.11.04 - 17:00 - ARTE

Dokumentationsreihe
Die großen Sportduelle
"Der Weg des Schwertes"

Naoki Eiga, der weder so groß noch so jung ist wie die anderen Kenshi, ist durch seine unbändige Kampfeslust überlegen. Als Kapitän der japanischen Mannschaft der Kendô-Weltmeisterschaften lastet große Verantwortung auf seinen Schultern, denn Japan hat diesen Wettkampf noch nie verloren und muss der Welt zeigen, dass es bei Kendô um mehr als um Sieg und Niederlage geht. Eiga steht eine schwere Prüfung bevor: Er muss seinen brennenden Wunsch zu siegen überwinden, darf aber dennoch nicht verlieren.

Allein in Japan zählt das moderne Kendô etwa zwei Millionen Aktive. Kendô bedeutet der "Weg des Schwertes": Mit dem Schwert kämpfen und dadurch sein inneres Gleichgewicht finden. Der Schwertkampf existiert in Japan seit Jahrhunderten, doch im 16. Jahrhundert entstanden nach und nach unter ethischen, philosophischen und religiösen Einflüssen aus den vielfältigen Stilen unzähliger Schulen die einheitlichen Grundlagen des Kendô, wie sie noch heute bestehen. Dabei geht es um mehr als Ausdauer und Geschick: Der Sport will auch charakterliche Eigenschaften wie Entschlusskraft, Selbstdisziplin und Fairness des Kämpfers fördern.
31.10.04 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: TV-aktuell 09.11.04: Der Weg des Schwertes
Update
05.11.04 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TV-aktuell 09.11.04: Der Weg des Schwertes
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
TV-aktuell icelinx 346 230.205 06.02.24 15:46
Letzter Beitrag: SanDiego
Radio aktuell: Genji Monogatari Yamahito 3 2.646 27.07.16 22:01
Letzter Beitrag: Nia
TV aktuell - "Like Father, Like Son" Yamahito 0 1.517 22.07.16 12:05
Letzter Beitrag: Yamahito
TV-aktuell am Wochenende 30.9.-2.10. icelinx 0 2.635 30.09.05 12:51
Letzter Beitrag: icelinx
TV-aktuell: 18.06.2005 (0:40) - Familie Yamada - Meine verrückten Nachbarn icelinx 22 13.436 05.07.05 23:10
Letzter Beitrag: Sadako no dorei