Antwort schreiben 
Tandem Partner übers Internet ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Tandem Partner übers Internet ?
Vor ganz langer Zeit wurde hier im Forum schon einmal diskutiert, ob man ortsungebunden Japanisch übers Internet mit Gleichgesinnten lernen kann:
Thread-Lerngruppen-über-SKYPE

Damals war das Thema noch zu neu.

Mittlerweile gibt es aber Communities, die versprechen, einen japanischen Tandem-Partner zu finden: Wir lernen Japanisch und der japanische Muttersprachler lernt deutsch. Und das alles über Skype o.ä..

Zum Beispiel gibt es:

http://rworld.com/sign_in
http://www.italki.com/

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Formen des Japanischlernens über das Internet gemacht ?

Welche Communities sind zu empfehlen ?
20.06.11 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Tandem Partner übers Internet ?
Also ich habe gute Erfahrungen mit Livemocha gemacht, die ich hier schon beschrieben hatte. Ich nutze Livemocha übrigens weiterhin und meine "Freunde" helfen mir wirklich sehr, meine kleinen Texte und meine Aussprache zu verbessern. Die Livemocha-Software bietet zwar auch eine Messenger-Funktion, aber oft weicht man dann doch auf Skype o. ä. aus, wenn man sich öfter unterhalten möchte.

rrtalk bzw. das gesamte Angebot von RosettaStone hat mir nicht zugesagt - allein schon für die zwangsweise Angabe der Handynummer vergab ich schon viele Minuspunkte...würde mich auch mal interessieren, ob jemand mit den RosettaStone-Angeboten etwas anfangen konnte und kann.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
20.06.11 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #3
RE: Tandem Partner übers Internet ?
Sorry Shino, Deinen Beitrag zu Livemocha habe ich noch nicht gekannt.

Ich bin bei Unterhaltungen in einer fremden Sprache mit einem fremden Gesprächspartner nicht so gesprächig. Sich unstrukturiert einfach über Skype unterhalten ist doch teilweise schwierig.

Deshalb würde es mich interessieren, welche Community die Gespräche am besten unterstützt, so dass mit dem Tandem-Partner so etwas wie eine Unterichtssituation entsteht ?
20.06.11 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #4
RE: Tandem Partner übers Internet ?
Ich wollte diesen alten Thread noch mal nach vorne holen.

Was mir als Idee eingefallen ist: Gibt es Webseiten, wie zum Beispiel japanesepod101, wo man japanische Texte mit Aufgaben als PDF herunterladen kann und die Aufgaben dann mit dem Tandem-Partner bearbeitet ?
Kann jemand weitere solche Webseiten für die Japanisch-Mittelstufe empfehlen ?

Braucht man dann eine Konferenz-Software ?
(Damit sowohl der Tandem-Partner als auch ich das gleiche PDF-Dokument auf dem Bildschirm sehen.)

Kann jemand eine solche Software, am besten kostenlos, empfehlen ?
26.04.13 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaif_98


Beiträge: 72
Beitrag #5
RE: Tandem Partner übers Internet ?
(26.04.13 23:14)tc1970 schrieb:  Was mir als Idee eingefallen ist: Gibt es Webseiten, wie zum Beispiel japanesepod101, wo man japanische Texte mit Aufgaben als PDF herunterladen kann und die Aufgaben dann mit dem Tandem-Partner bearbeitet ?
Kann jemand weitere solche Webseiten für die Japanisch-Mittelstufe empfehlen ?
So etwas gibt z.B. es bei http://mylanguageexchange.com.
Dort gibt kann man nach Sprachpartnern suchen und es gibt auch (wenn auch überschaubar) vorgefertigte Aufgaben.

(26.04.13 23:14)tc1970 schrieb:  Braucht man dann eine Konferenz-Software ?
(Damit sowohl der Tandem-Partner als auch ich das gleiche PDF-Dokument auf dem Bildschirm sehen.)

Kann jemand eine solche Software, am besten kostenlos, empfehlen ?
Man braucht es meiner Meinung nach nicht unbedingt, es ist im Einzelfall aber nützlich. Skype bietet das als Zusatzfunktion seit der Version 5-irgendwas. Man kann aber auch ein Extraprogramm wie Teamviewer verwenden:
http://www.teamviewer.com/de/

Bis dann,
Kai
27.04.13 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himiko


Beiträge: 15
Beitrag #6
RE: Tandem Partner übers Internet ?
Die Portale habe ich vor einiger Zeit mal ausprobiert. Die Info ist also nicht ganz so aktuell und darf aktualisiert werden.

Rosetta Stone, Live Mocha und Skype eignen sich gut für chats.

Die anderen Portale taugen nur für Schriftsprache.

Mein Liebling war Live Mocha, weil die vielfältiger waren. Da habe ich sogar sinnlose Points zum verschenken gekauft um sie zu unterstützen. Die haben jedoch leider die Suchfunktion vor einiger Zeit auf ein Minimum reduziert und die Zahl der Japaner war ohnehin nicht hoch. Als Ziel scheint es stattdessen irgendwie bevorzugt zu werden, allen Menschen dieser Welt zu helfen. Um ehrlich zu sein ist das auch sehr interessant um mehr über die eigene Sprache und andere zu lernen. Aber es ist eben sehr kontraproduktiv, wenn man die Möglichkeit abgeschaltet bekommt einen der wenigen Tandem Partner der gewünschten Sprache zu finden.

Live Mocha gehört jetzt zu Rosetta Stone. Mal sehn was draus wird, vermutlich wird es jetzt noch kommerzieller.

Ich denke mal mit der Zeit stellt sich da aber eine gewisse Übung ein. Auch wenn ich keine Probleme habe Fremde anzusprechen, das mit dem Chatten war für mich immer eine hohe nervliche Belastung.

Ich hatte einige Interessante Chats. Wenn ich aber meinen Gesprächspartnerinnen, die sich bei mir aufgeschaltete haben, glauben darf stellt dies eher die Ausnahme dar. Schlechte chats hatte ich aber bisher keine.

Wie ich es geschafft habe auf Skype zu chatten kann ich nicht mehr sagen. Das war dann auch die einzige Ausnahme. Dieser freundliche Herr 30 Minuten Zeit für mich genommen um herauszufinden ob ich in die Sauna gehe um nach der Ablehung dann spontan jegliches Interesse zu verlieren. Auch wenn es einen übelen Beigeschmack hatte, es waren wenigsten 30 Minuten Japanisch Kurs.

Rosetta Stone war auch OK, aber die Chat Anfragen der Chinesen sind mir besonders dort immer auf den Zwirn gegangen.

Insgesamt bin ich zu der Auffassung gekommen, dass

-die Zeitverschiebung ein Problem ist.
-dass man zwar grundsätzlich chat Partner bekommt, japanische schwieriger zu finden sind und ganz besonders in der Zwischenzeit viel Spam hat
-dass das Finden eines Tandem Partners ist generell schwierig ist.
-Noch schwieriger ist, dass etwas längerfristiges draus wird.
-Außerdem ist es besonders schwierig schriftlich auf japanisch zu chatten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.13 00:48 von himiko.)
29.04.13 00:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tandem Partner übers Internet ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
für Grexit 151 einen Beitrg im Forum gesucht, aber im Internet gefunden yamaneko 3 1.227 12.07.15 16:48
Letzter Beitrag: yamaneko
Vertrauen zu Internet Tools? zongoku 3 1.151 29.06.05 09:23
Letzter Beitrag: shijin
Tandem - Erfahrungen, Tipps ? yumyum 8 2.717 05.08.04 18:27
Letzter Beitrag: atomu
Japanisches Internet TV Bernd 3 1.307 29.01.04 23:08
Letzter Beitrag: Doitsuyama