Antwort schreiben 
Texte auswendig lernen
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Texte auswendig lernen
Ich habe hier gerade einen sehr interessanten Text gefunden:
http://www.berlinx.de/ego/699/art3.htm
Was haltet ihr davon ?
16.07.03 17:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrGonzo


Beiträge: 5
Beitrag #2
RE: Texte auswendig lernen
...ich finde eigentlich nicht wirklich eine neue Methode, sprich: übersetzen und auswendig lernen wird wohl jeder machen...und dass die Wiederholung zum intensiven Lernen gehört versteht sich auch von selbst...
Zitat:"Von diesem Zeitpunkt an „sitzen“ die Vokabeln und die Grammatik."
...die Vokabeln bzw. vorgefertigte Sätze vielleicht..ob man nach der Methode allerdings die Grammatik "effektiv" beherrscht, glaube ich nicht...für den Kurzurlaub wirds reichen...wer die Sprache verstehen will, muss mehr machen als fertige Texte auswendig zu lernen, denk ich...

Gruß [Bild: smilie.php?smile_ID=739]
16.07.03 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Texte auswendig lernen
Nun, für mich ist die Methode absolut neu. Ich lerne sonst eigentlich immer nur einzelne Vokabeln oder kurze Sätze, aber nie ganze Texte auswendig.
Vielleicht lassen sich die Vokabeln dadurch besser merken, weil man einen großen Kontext um sie herum hat.
Ich werde es einmal selbst mit der Methode probieren, mal sehen wie es klappt.
16.07.03 18:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DrGonzo


Beiträge: 5
Beitrag #4
RE: Texte auswendig lernen
...japp...vielleicht liegt dir diese Art zu lernen ja auch einfach besser als mir...falls dir diese Methode zusagt, empfehl ich dir die "Pimsleurs Japanese" CDs...das ist in etwa das selbe Schema

Gruß [Bild: smilie.php?smile_ID=739]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.03 18:17 von DrGonzo.)
16.07.03 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Texte auswendig lernen
Zitat:Ich werde es einmal selbst mit der Methode probieren, mal sehen wie es klappt.

Würde mich interessieren, welchen Erfolg Du damit hast. Also vergiss nicht, hier mal wieder was zu posten und Deine Erfahrungen zu schildern.

Bei Japanisch stelle ich mir das irgendwie schwieriger vor als bei Französisch. Schließlich sollte man ja auch die Kanji lesen/schreiben können und nicht nur sprechen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.03 19:56 von wfasl.)
16.07.03 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #6
RE: Texte auswendig lernen
Zitat:... empfehl ich dir die "Pimsleurs Japanese" CDs...das ist in etwa das selbe Schema

Nora beschreibt in texte/pimsleur.html diese Kurse und schreibt: "Der große Vorteil von Pimsleur-Sprachprogrammen ist der, daß man sie sich mittlerweile in allen größeren Daten-Tauschbörsen des Internets herunterladen kann. Das ist günstig. Im Handel liegen die Preise bei ca. 15 $ pro Kassette."

Ich kann aber solche Downloads nicht finden. Kann mir wer weiter helfen?
17.07.03 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #7
RE: Texte auswendig lernen
Geh zu http://www.winMX.com und lade Dir das Programm runter. Dort kannst Du dann danach suchen.
17.07.03 20:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #8
RE: Texte auswendig lernen
http://www.kazaa.de
Ich finde dieses Programm besser, schon alleine weil es deutsch ist. Dort habe ich Pimsleur auch gefunden.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.03 08:18 von Warai.)
18.07.03 06:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #9
RE: Texte auswendig lernen
Das ist unterschiedlich. WinMX hat viel mehr Videos etc. deswegen nutze ich es am liebsten.
18.07.03 07:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #10
RE: Texte auswendig lernen
Ich habs gefunden, danke!

Aber, ohjehhh... mein 56K Modem packt diese Datenmengen nicht *seufz*.

?????????????? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.07.03 09:48 von wfasl.)
18.07.03 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Texte auswendig lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji lernen mit Heisig namako 283 78.410 21.05.17 10:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 768 26.12.16 10:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji-Häufigkeit (oder: muss man wirklich alles lernen?) icelinx 21 10.136 04.12.16 13:59
Letzter Beitrag: vdrummer
Kanji lernen Aporike 29 4.005 25.10.16 04:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.417 01.02.16 12:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri