Antwort schreiben 
Todesstrafe in Japan
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #61
RE: Todesstrafe in Japan
Ich hatte weder Latein, noch habe ich Wirtschaft oder Recht studiert.

Ich habe unter Kapitalverbrechen immer etwas anderes verstanden, deshalb entschuldigung und danke fuer die Aufklaerung Botchan.

Alles was ich in Japan mitbekomme, ist dass dort die Justizverhaeltnisse nicht gerade rosig sind. Jetzt duerfen schon Kinder ab 12 Jahren ohne rechtlichen oder elterlichen Beistand 48 Stunden lang verhoert werden. Und was ich sonst noch so mitbekommen habe im Fernsehen hat mich auch nicht unbedingt davon ueberzeugt, dass die Japaner es mit dem Recht so genau nehmen.

Aber: Mein Kollege hat einmal eine Anruf von der Polizei bekommen, in bei dem sie ihm mitgeteilt haben, dass sie nun den Dieb seines MD-Players gefunden haetten. Er sei in seine Wohnung eingebrochen und habe diesen gestolen.
Clou der Sache: Mein Kollege hat niemals bemerkt, dass bei ihm eingebrochen wurde und dass sein MD-Player gestolen war. Wenn ihm die Polizei diesen nicht zurueckgebracht haette, haette er diesen niemals vermisst.

If you have further questions ...
04.07.04 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #62
RE: Todesstrafe in Japan
hoho Na, da kann man doch nicht meckern. DAS nenne ich Dienst an der Gesellschaft hoho
04.07.04 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #63
RE: Todesstrafe in Japan
Zitat:...Jetzt duerfen schon Kinder ab 12 Jahren ohne rechtlichen oder elterlichen Beistand 48 Stunden lang verhoert werden...

Das bräche mehrere UNO-Konventionen - daher bezweifle ich, daß das von NGOs unbeobachtet in Gesetzesform erlassen wurde.

Baustelle
04.07.04 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #64
RE: Todesstrafe in Japan
Ím japanischen Strafvollzug werden meiner Meinung nach eh schon UNO-Konventionen voellig uebergangen

If you have further questions ...
04.07.04 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #65
RE: Todesstrafe in Japan
Na, nu haut Euch mal nich … es ist nicht so unabwegig, dass man meint, bei Kapitalverbrechen handele es sich nur um Unterschlagung/Betrug etc. Gibt bestimmt eine Menge Menschen, die das denken. Der Name lädt ja auch geradewegs dazu ein … hier hilft ein einfaches Nachschlagen, dann ist man im Bilde.

*den Rest hat der Author gelöscht, da er beim Eintrag unter EM-Ouzo-Einfluß litt und sich auf OT-Pfaden befand; Thema wird per PM erledigt* hoho
05.07.04 00:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pantitlan


Beiträge: 49
Beitrag #66
RE: Todesstrafe in Japan
Was ich hier noch empfehlen wollte, wenn es um den Sinn und den Zweck von Strafe, Disziplinierung und so weiter geht: Foucault, Michel: Ueberwachen und Bestrafen. Ursprünglich für Frankreich untersucht, hat aber meiner Meinung nach auch seine Gülitigkeit in Japan...

Foucault ist übrigens nach jahrelanger akademischer Arbeit zum Schluss gekommen, dass man ALLE Gefangene aus den Gefängnissen entlassen sollte...

www.zipr.ch/oliboli
20.07.04 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #67
RE: Todesstrafe in Japan
Zitat:Was ich hier noch empfehlen wollte, wenn es um den Sinn und den Zweck von Strafe, Disziplinierung und so weiter geht: Foucault, Michel: Ueberwachen und Bestrafen. Ursprünglich für Frankreich untersucht, hat aber meiner Meinung nach auch seine Gülitigkeit in Japan...

Foucault ist übrigens nach jahrelanger akademischer Arbeit zum Schluss gekommen, dass man ALLE Gefangene aus den Gefängnissen entlassen sollte...

http://bongards.gmxhome.de/foucault.html
http://www.raffiniert.ch/sfoucault.html

Hochinteressant. Es lohnt sich zu lesen, deshalb belasse ich es ohne Kommentar.
20.07.04 23:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #68
RE: Todesstrafe in Japan

If you have further questions ...
08.12.04 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #69
RE: Todesstrafe in Japan
Zitat:eine aktuelle Aeusserung zum Thema Todesstrafe des japanischen Justizministers

Sehr interessant da ja bereits wissenschaftlich bewiesen wurde, dass der Abschreckungseffekt nicht feststellbar ist.
09.12.04 02:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #70
RE: Todesstrafe in Japan
:l0a_d1v: Beitrag von:"ein freund" was heißt Kun und On ?
Im Bezug auf Japanisch-Kanji

Danke kratz
28.12.04 17:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Todesstrafe in Japan
Antwort schreiben