Antwort schreiben 
Todesstrafe in Japan
Verfasser Nachricht
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #21
RE: Todesstrafe in Japan
Das mit dem Jährlichen Urteil stammt von MIFFY.
Und ich kan drauf, da ich heute Morgen wie gesagt im Videotext davon las.
05.12.03 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #22
RE: Todesstrafe in Japan
Zitat:Wenn du den gleichen Hintergrund hättest wie ich, dann würdest du das auch meiner meinung sein
Soso, du bist also der gebeutelte. Aber ich will dir eins sagen: Viele Menschen sind gebeutelt! Jaa... erstaunlich aber wahr: Es gibt noch mehr Opfer! Aber sie üben trotzdem nicht Rache. Wenn du ein Mensch von Heute bist musst du eins erkennen: Die wohl wichtigste Erkenntnis aus allen Kriegen, Kreuzzügen, Verfolgungen, Vernichtungen, Massengräbern usw., die unsere Geschichte bereits hinterlassen hat, ist: Rache ist kontraproduktiv! Rache ist sinnlos! Rache bringt nur noch mehr Leid, undzwar auch über die, die es nicht verdient haben. Rache macht nichts wieder gut, sie läuft an ihrem Zweck vorbei, dreht sich um und kommt immer auf dich zurück. Außer in Filmen mit Arnold Schwarzenegger ist Rache bisher nie das Mittel zur Lösung eines Problems gewesen.
Etwas anderes, das gegen die Todesstrafe spricht, ist der alleinige Fakt, dass sie verboten ist: Dadurch, dass man niemanden tötet, setzt man ein Signal. Man sagt: Leben kann und darf niemals genommen werden. Egal, um wen es sich handelt und was er getan hat. Es geht hier darum, der Bevölkerung Respekt vor dem Leben beizubringen. Ihr zu zeigen, dass Krieg wohl der schrecklichste aller Fehler ist, weil er in Mengen tötet, was schon einzeln von unschätzbarem Wert sein kann. Ohne Leben, mein lieber, sind wir nicht. Es hat wirklich niemand verdient zu sterben.
Und um deinen Rachegefühlen etwas vorzuspielen, kannst du dir ja gerne vorstellen, wie es wohl wäre für den Rest deines Lebens eingesperrt zu sein, anstatt getötet zu werden. Ich fände es schlimmer. Denn dadurch wird man seines Lebens (soziale Kontakte, geistige Beschäftigung etc.) beraubt, ohne getötet zu werden. Welch eine trostlose Qual.

EDIT: Sorry, das ging ja voll am Thema vorbei.

Die Todesstrafe in Japan geht momentan sicherlich auf die Amerikanische Besetzung zurück. Die Amerikaner wurden natürlich von vielen Japanern gehasst (wie das eben so ist mit einer Besatzungsmacht) und mussten daher ein entsprechendes Abschreckungsinstrument gegen Angriffe in der Hand haben. Daher die Todesstrafe nach 1945 in Japan. Tja..und die ist bis heute geblieben, weil die Japaner selbst es auch nicht anders kennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.03 16:29 von Toji.)
05.12.03 16:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #23
RE: Todesstrafe in Japan
Ich würd zwar gerne etwas über die Hintergründe erfahren, aber ich bitte darum diesen Threat zu schliessen. Er geht ganz und gar nicht dorthin, wo er hinsollte und führt nur zu Zwist zwischen uns Usern.
05.12.03 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #24
RE: Todesstrafe in Japan
Und um wieder zum Thema zu kommen, bei einfacher Eingabe bei Google (Todesstrafe und Japan nämlich zwinker ) kommen doch gleich einige interessante Links zum vorschein grins
http://www.djjv.org/japrecht/heft1/todesstr.html
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/ha...20541.html
und zum Schicksal der Aum-Sekte: http://www.japanlink.de/ll/ll_leute_todesstrafe.shtml

Besonders der Hausarbeiten.de - Link scheint ganz vernünftig zu sein, weil er die japanishe Todesstrafe mit seinen Anfängen in -und vor- der Heian-Zeit betrachtet
05.12.03 16:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #25
RE: Todesstrafe in Japan
Holla, geht das hier schnell weiter huch
eeehm, Ma-kun, du als Mod, ist es eigentlich möglich einfach mal alle Beiträge rauszulöschen, die vom eigentlichen Thema abgeschweift sind? Dann kriegt Ogi vielleicht auch noch seine heißgeliebten tieferen Infos zwinker Eine andere Möglichkeit als gleich dicht zu machen, sehe ich nämlich ehrlich gesagt gerade nicht...
05.12.03 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #26
RE: Todesstrafe in Japan
Ich danke dir Coovey, der hausarbeiten.de Link scheint wirklich das zu sein, wonach ich gesucht habe grins
05.12.03 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #27
RE: Todesstrafe in Japan
Ja, aber die Kommasetzung in dem Artikel ist abartig grauenhaft. Das kann man unmöglich flüssig lesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.03 16:46 von Toji.)
05.12.03 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #28
RE: Todesstrafe in Japan
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor in der Bedeutung Verurteilung und Vollstreckung. Verurteilt werden jedes Jahr einige Leute. Die Vollstreckung kann erst nach Jahren ausgeführt werden oder auch nicht. Da diese Vollstreckungen nicht angekündigt werden, sind sie als Zeitungsmeldungen zur Vollstreckung zu haben. Todesurteile und Vollstreckungen werden in den Zeitungen gemeldet und auch in der Japan Times kann das auf Englisch gelesen werden. Wer sucht, der findet.
06.12.03 00:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #29
RE: Todesstrafe in Japan
Zitat:In Japan wird jedes Jahr mind. eine Person zum Tode verurteilt.
Damit die Todesstrafe an sich nicht ausstirbt....

Tut mir leid, wenn das nicht richtig ruebergekommen ist.
Also der zweite Satz ist eher der Eindruck, den ich gewonnen habe.
Ob das nun wirklich der Grund ist, kann ich nicht sagen.

Ich bin mir nicht sicher,
aber meine gehoert zu haben, dass die Vollstreckung der Todesstrafe einfach nicht so publik gemacht wird, wie z.B. in den USA. Das heisst, ueber die Verurteilung wird schon in den Nachrichten berichtet. Aber die Vollstreckung geraet eher zur Randnotiz.

Aber kann natuerlich sein, dass ich das aufgrund meiner schlechten Japanischkenntnisse nur nicht richtig verstanden habe, und hier die Todesstrafe wirklich seit 15 Jahren nicht mehr vollstreckt wurde.
06.12.03 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Scorpion


Beiträge: 48
Beitrag #30
RE: Todesstrafe in Japan
also ich kann nur sagen wenn ihr meinen hintergrund kenne würdet, wüsstet ihr warum ich dafür bin traurig

wer nicht Verückt ist, ist nicht Normal
06.12.03 03:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Todesstrafe in Japan
Antwort schreiben