Antwort schreiben 
Unbekannte Kanji
Verfasser Nachricht
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #11
RE: Unbekannte Kanji
Ah ok^^

War mir da nicht mehr so sicher. Hatte in der Windows Hilfe nachgeschlagen, hätte aber schon misstrauisch werden sollen das "Windows" und "Hilfe" direkt nebeneinander stehen ohne Ausrufezeichen zwinker

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
18.04.13 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #12
RE: Unbekannte Kanji
Früher, vor dem Internet, als es fast nur geschriebenes und gedrucktes gab, also als Opa noch vom Krieg erzält hat, damals... grins

Da hatte man ein gedrucktes Kanjilexikon. Um da ein Zeichen zu finden, gab es mehrere Möglichkeiten.

A) Man hat festgestellt, welches das Radikal ist, auf dem das Kanji basiert. Am Ende des Lexikons gab es einen Index, der für jedes Radikal alle darauf aufbauende Kanji aufgelistet hat. Über diesen Index konnte man die Kanjinummer oder Seitenzahl finden, wo das Kanji erklärt wird.

Half das nichts, konnte man

B) sich anschauen aus wievielen Strichen ein Kanji besteht. Wiederum am Ende des Lexikon, gab es einen Index, der alle Kanji entsprechend der Gesamtstrichzahl aufgelistet hat.

Daneben gab es natürlich immer auch einen Index nach Lesungen.

Das war mühsam und zeitaufwendig.

Heute gibt es diese Möglichkeiten in den digitalen Kanjilexika immer noch, aber inzwischen sind weitere Möglichkeiten hinzugekommen. Das "Abmalen" auf dem Tablett, Smartphone oder mit der Maus ist eine weitere (tolle) Variante, die ja schon erwähnt wurde. Ich mache das auch gerne mit dem Trackpad auf meinem Macbook. Muß da aber leider klassisches Chinesisch zweckentfremden.

OCR, also Abphotographieren mit dem Smartphone ist inzwischen je nach Software und Gerät wohl auch eine Möglichkeit.

Neu ist inzwischen auch, daß man nicht mehr auf die Radikale beschränkt ist. Man kann mittlerweile ganz allgemein über Grapheme suchen. Ein Bsp. dafür: Auf http://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html in der linken Menüleiste auf "Graphemliste" klicken, dann kann man sich das gesuchte Kanji recht einfach aus den verwendeten Bausteinen zusammenklicken.
18.04.13 21:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #13
RE: Unbekannte Kanji
Oh Mann, ich bin recht oft auf der Seite und mir ist nie aufgefallen das die so eine Graphemliste hat^^

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
19.04.13 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #14
RE: Unbekannte Kanji
(18.04.13 21:12)torquato schrieb:  OCR, also Abphotographieren mit dem Smartphone ist inzwischen je nach Software und Gerät wohl auch eine Möglichkeit.

Gibt es so etwas auch für den iPod Touch unter dem Betriebssystem iOS ? Für Chinesisch kenne ich die Pleco-App. Für Japanisch kenne ich aber noch kein Programm.
19.04.13 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schnabeltier


Beiträge: 28
Beitrag #15
RE: Unbekannte Kanji
Hallo alle!

Hier ist eine andere Link, die sehr bequem ist (meine Meinung nach)...

http://kanji.sljfaq.org/skip.html

Na ja, ein bisschen ähnlich mit jisho.org ...

Es gibt ein paar verschiendene Methoden, aber man kann kanji mit der Mouse schreiben, wie IME oder sowas.
Man kann auch damit der "SKIP" Methode benutzen.

(Ganz am oben steht die Methoden auf Englisch: "Multiradical", "Handwritten", "Four-corner", "SKIP" usw.)

"Deutsche Sprache, schwere Sprache." 苦笑 ※ドイツ語勉強中ですのでご了承ください。
"Der Fight Club. Das war Tylers und mein Geschenk. Unser Geschenk an die Welt."
25.04.13 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #16
RE: Unbekannte Kanji
Könntes du mir die SKIP-Methode erklären? Ich weiß nicht was ich da mache^^

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.13 01:14 von Respit.)
27.04.13 01:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sanyuu


Beiträge: 104
Beitrag #17
RE: Unbekannte Kanji
Ok, Skip ist einfach, aber ziemlich ungenau:

Also du wählst zuerst den Typ aus (erste Zahl):
Es gibt:
1 = Es lässt sich links ein Element isolieren (wie bei 明 測 則 檢)
2 = Es lässt sich oben ein Element isolieren (wie bei 字 三 变 草)
3 = Es lässt sich ein umhüllendes Element isolieren (wie bei 道 国 風 症)
4 = Es lässt sich kein Element isolieren (wie bei 王 耳 本 月)

Wichtig ist, das du ein möglichst kleines Element isolierst, also bei 測 nur das Wasser-Radikal und nicht auch noch 貝.
Bei Typ 1 bis 3 ist die zweite Zahl die Zahl der Striche im isolierten Element und die dritte Zahl die der restlichen Striche.

Bei Typ 4 ist die zweite Zahl die Gesamtstrichzahl und die, dritte Zahl nach einem markanten Strich festgelegt:
1 = Strich am oberen Rand (wie bei 王 耳 子 平)
2 = Strich am unteren Rand (wie bei 上 生 土 也) (Achtung: 且 oder 皿 sind hier 1 und nicht 2)
3 = Senkrechte Strich (wie bei 本 東 中 牛)
4 = Alle anderen wieder

Jo das wars dann so.

神は昊から土に降る。
27.05.13 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #18
RE: Unbekannte Kanji
Danke dir=)

Ich glaube für die Methode bin ich noch zu ungeübt mit Kanji oder zu faul Striche zu zählen^^

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
27.05.13 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannte Kanji
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 26.133 23.08.18 22:12
Letzter Beitrag: Nia
Kennt ihr Kanji abc & gutes Wörterbuch??? Tsukuyomi 5 4.615 09.07.17 16:05
Letzter Beitrag: DigiFox
Zu starker Fokus auf Kanji? RedSunFX 11 4.389 03.07.17 01:15
Letzter Beitrag: RedSunFX
JLPT-Kanji ohne eigene Bedeutung Viennah 55 17.998 23.02.16 11:52
Letzter Beitrag: moustique
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 5.643 01.09.15 20:32
Letzter Beitrag: DeJa