Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #71
RE: Uni Düsseldorf
Ich studiere auch Modernes Japan und Infowi und sogar noch Sprawi in Düsseldorf - wer erzählt denn so einen Quatsch, dass nicht allzu viele das Infowi-Studium beenden??? Und die Kombination ist doch genial! Lass dich nicht verunsichern!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.04 09:17 von japankatze.)
06.10.04 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ela


Beiträge: 11
Beitrag #72
RE: Uni Düsseldorf
Stock und Trkulja, hauptsächlich. Ich war auch etwas irritiert was das angeht, ehrlich gesagt. Ich bin allerdings recht zuversichtlich... okay, Stochastik ist nicht mein Ding, aber da wird sich ja wohl was finden lassen, was meine Probleme damit verringern sollte. Ich lass das einfach mal alles auf mich zukommen, wird schon schiefgehen.

(im Moment sitze ich grade übrigens im Computerkurs für Deppen à la Nellißen *facepalms* Daher die Schreiberei)
06.10.04 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rain


Beiträge: 3
Beitrag #73
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:Heute ist ja nun die Einführungsveranstaltung für die neuen Erstsemestler und ich dachte mir, man könnte den Thread mal wiederbeleben hoho
Gute Idee. XD

Bin ja auch Erstsemester, mache aber keine Infowissenschaften oder Sprachwissenschaften dazu, sondern Philo.
Aber was mich ehrlich gesagt als erstes umgehauen hat:
Das Kopieren des Übungsmaterials. augenrollen
Wurde glaub ich schonmal am Anfang erwähnt. Das geht echt ins Geld. ^^;;;;
07.10.04 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ela


Beiträge: 11
Beitrag #74
RE: Uni Düsseldorf
Naaaja, 6,40€... ging ja irgendwie. Und verglichen damit, was es gekostet hätte, die Bücher früher anzuschaffen, sind wir da noch ganz gut mit weggekommen *g* Außerdem, ich selbst musste eigentlich zero machen, wir haben das ganze Paket vertrauensvoll dem Copyshop unten in der LUB anvertraut.

Aber nun zurück zum versprochenen Bericht über die Einführungsveranstaltung - nach leichter Konfusion ("Moment, ist das nicht der Raum, wo wir rein sollen? Wieso ist der so voll?! @_@") ging's dann ja doch los und ich muss sagen, bisher sind mir die 'Lehrkräfte' ausgesprochen sympathisch, insbesondere Prof. Mae. Auch die Fachschaft kam auch sehr sympathisch rüber, was mich doch sehr freut.

Die Veranstaltung an sich war leicht chaotisch (ich sage nur "Wo zum Henker ist das Bachelor-Einführungsmaterial?!?" ganz vorne *g*), sehr sehr voll (was aber zu erwarten war) und leider bin ich exakt in dem Kurs gelandet, in den ich nicht wollte (der ist so früh =_= Oder ich bin weinerlich/verpennt, je nachdem). Mal sehen, wie die eigentlichen Veranstaltungen dann sein werden. hoho
10.10.04 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sashimi


Beiträge: 41
Beitrag #75
RE: Uni Düsseldorf
Ich stelle gerade mit Erschrecken fest, dass es an der Uni Düsseldorf 2005 das letzte mal den Magister Studiengang in Modernes Japan gibt, noch schlimmer ist aber, dass laut Homepage kein Master Studiengang angeboten wird.
Ist das wirklich so? Oder wird der Master noch eingeführt?

"Daß Menschen aller Rassen und Hautfarben aus der ganzen Welt als Gleiche unter Gleichen zusammenkommen!"
- Malcolm X
16.05.05 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #76
RE: Uni Düsseldorf
Der Master wird wohl später noch eingeführt, aber sicher nicht mehr rechtzeitig zum Wintersemester - angeblich kommt die Bewertungskommission nicht mit dem Bewerten nach...
16.05.05 19:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sashimi


Beiträge: 41
Beitrag #77
RE: Uni Düsseldorf
Ich werde auch erst 2007 mit dem Studium anfangen.
Nur wäre es interessant zu erfahren wie es den Leuten so mit dem Master und Bachelor ergeht. Die Fachschaft wird mir dazu wohl auch keine Infos geben können, wenn es um einen noch nicht existenten Master Studiengang geht.
Angeblich soll durch die Einführung des Masters verhindert werden, dass zuviele ein Studium von 10 Semester machen; deshalb die Eignungstests
Ich sage nachdrücklich das dies nicht meine Meinung ist, ich habe es nur von einer Germanistik Fachschaft (Uni habe ich vergessen ^^) gehört.

"Daß Menschen aller Rassen und Hautfarben aus der ganzen Welt als Gleiche unter Gleichen zusammenkommen!"
- Malcolm X
17.05.05 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurotokage


Beiträge: 3
Beitrag #78
RE: Uni Düsseldorf
Konnichiwa! Ich bin neu hier..also erstmal Hallo an alle!!
Auch ich möchte gerne zum WS anfangen in Düsseldorf Modernes Japan zu studieren. Ich habe die web-site der Uni gründlich durchforstet, war auf dem Infotag..aber weiss immer noch nicht, wie es sich jetzt genau mit Kern- und Ergänzungsfach verhällt. Ich möchte MJ (zulassungsfrei) als Kernfach belegen,doch wenn mein Ergänzungsfach Zulassungsbedingungen unterliegt, muss ich mich für dieses doch ganz normal bewergen und ggf erst über die ZVS laufen, oder? Ausserdem weiss ich garnicht recht, welches zweite Fach ich belegen soll. Ich weiss, dass diese Fächerwahl-Frage schon sehr oft angesprochen wurde, doch ich bin dankbar, wenn ihr mir auch nochmal einen kleinen Inspirationsanstoss gebt. augenrollen Arigatou gozaimasu
18.06.05 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #79
RE: Uni Düsseldorf
@Kurotokage:
Lass uns Brüderschaft trinken! Ich bin genau (100% genau!) in derselben Situation wie du.
Also mit Kern- und Ergänzungsfach: Kernfach hast du insgesamt 50 Semesterwochen, Ergänzungsfach nur 32. Die Bachelor-Arbeit musst du auch nur im Kernfach machen und beim Ergänzungsfach musst du nicht alle Module/Seminare belegen, sondern kannst dir selber welche aussuchen.
Soweit ich weiß, musst du das Ergänzungsfach wie jedes anderes Fach wählen, also zum 15.7., wenn es nicht zulassungsfrei ist.
Ich steh auch aufm Schlauch mit dem Ergänzungsfach. Würde gerne Germanistik wählen, aber damit soll man angeblich keinen Job kriegen...
Melde dich gerne mal bei mir und lass uns weiter diskutieren, uns gegenseitig helfen! (tiamat7@gmx.net)
30.06.05 15:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurotokage


Beiträge: 3
Beitrag #80
RE: Uni Düsseldorf
Gomen, dass ich mich erst jetzt melde, doch wie bereits gesagt hatte ich viel um die Ohren. Doumo arigatou gozaimashita! Sehr lieb von euch, mir diese Tipps zu gebn! grins
Haben mir ein wenig geholfen, doch hatte leider immer noch keinen richtigen Durchblick. Es gab dann zum Glück noch eine spontane telefonische Beratung an der Uni Düsseld. Da konnte ich die nette, geduldige Dame am anderen Ende einigermassen ausquetschen. Also erfahren hab ich: Für den Bachelorstudiengang: man muss sich fürs Ergänzungsfach bewerben (wenns zulassungsbeschr. ist)...doch all die Ergänzungsf. erscheinen mir nicht besonders sinnvoll...ausserdem kam heraus: Da die Uni eine Frist verpennt hat um den Bachelorstudiengang Modernes Japan "anzumelden"..muss man sich nun für ein "pseudo Kernfach" einschreiben, mit dem gewünschten Ergänzungsfach. Zusätzlich schreibt man sich dann auch noch für MJ ein..und nächstes Jahr würden die Unterlagen dann berichtigt...
-kein Kommentar
17.07.05 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.547 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.714 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.886 11.03.15 22:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.238 28.02.15 13:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.133 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko