Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #81
RE: Uni Düsseldorf
Hi erstmal an alle ^^

Ich würde auch gerne mal ein paar Infos einberufen…

1. (Also als erstes Mal wohl gleich die wichtigste Frage):
Ich besuche jetzt noch 2 Jahre lang die Schulform der Höheren Handelsschule und mache somit mein Fach-Abitur, deswegen wollte ich wissen, ob ein Fach-Abi ausrecht, oder ich erst mein Abitur absolvieren muss?

2. Ich wohne ja nicht gerade in der Nähe von Düsseldorf, was mich dann dazu zwingt, mir dort eine Unterkunft zu besorgen, die dann ja auch bezahlt werden will. Deswegen wollte ich mal wissen, wie das denn mit den Studiengebühren aussieht. Hatte nämlich mal die Studiengebühren für ein Studium als Gamedesigner – sozusagen mein Traumziel - gesehen, die allerdings bei 800€ im Monat (!) liegen! traurig

3. Soweit ich es verstanden habe, hat Youkou doch 2 Hauptfächer belegt und nimmt an einem nicht teil. Geht das denn so einfach, da ich ehrlich gesagt nur am Japanisch-Studium interessiert bin und mit den anderen Fächern – zumal ich die auch nicht kenne – nicht wirklich viel anfangen kann?! ^^’

So, das war’s erst einmal, würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.05 21:55 von Ryu Ran.)
26.08.05 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #82
RE: Uni Düsseldorf
@ Ryu Ran:

Ein ernsthafter Tipp, der dir aber leider nicht viel helfen wird:
Warte mit den Planung noch, bis du die Schule (fast) fertig hast.
Es ändert sich soviel überall, bei den Studiengängen (z.B. Bachelorchaos, Magister wird abgebaut), Studiengebühren stehen ja noch nicht wirklich fest ... es macht echt keinen Sinn heutzutage, da schon soweit im Vorraus zu planen.
Stell am besten deine Fragen bis Frühjahr 07 (dann müsstest du fertig sein?) zurück, und fang dann erst mit der Planung an. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
12.09.05 13:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Traumfresser


Beiträge: 1
Beitrag #83
RE: Uni Düsseldorf
Hallo,

Irgendwie habe ich es bisher verrafft mich auch mal zu Wort zu melden. Ich studiere ebenfalls seit dem Wintersemester 2003 in Düsseldorf Modernes Japan.
Allerdings war ich bisher nicht ganz so erfolgreich, weshalb ich immernoch im Sprachkurs 2 festhänge *gnah*.

Es ist aber nicht so schlimm, so kann ich mein Haupt- und mein anderes Nebenfach erstmal in Ruhe durchziehen... zwinker


judith
15.11.05 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #84
RE: Uni Düsseldorf
Ich muss ja erstmal für den JLPT4 lernen, wollte den vor meinem Studium machen ^^

Mal ne Frage, die jetzt nicht ganz dazu passt... Weiß jemand wo ich mir einen Seifuku (japanische Schuluniform) kaufen kann? oO'
Suche da eine ganz bestimmte und würde die auch in Japan kaufen, aber ich find keinen Versand dafür ^^'
Falls es jemand kennt, ich suche die, die Bakuryû in Bloody Roar 3 trägt (die gibt's, hab schon Bilder von denen gesehen XD)
Sorry wenns hier nicht reinpasst, wusste aber nicht wo ichs sonst hinschreiben sollte ^^'
19.11.05 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #85
RE: Uni Düsseldorf
Ryu Ran: Eine "Bloody Roar 3 Bakuryû Schuluniform" gibt es nicht. Vermutlich ist es eine ganz Normale.
Aber ehrlich gesagt...was möchtest du damit machen, nachdem du viel Geld dafür augegeben hast? In der Öffentlichkeit wirst du damit wohl kaum rumlaufen wollen und Cosplay ist in Deutschland ja nun auch nicht soo verbreitet. kratz

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.05 14:46 von Danieru.)
19.11.05 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #86
RE: Uni Düsseldorf
Es ist eine ganz normale, ich hab das nur dazu gesagt, da ich das Model gerne haben würde ^^
was macht man wohl mit einer Schuluniform?
Zur Schule gehen natürlich!!!! XD
(das meine ich ernst, werde die auch dafür benutzen wenn ich zur Uni gehe ^^)
so sieht die aus: http://www.wasedajg.ed.jp/img/10_syokai/seifuku_m.jpg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.05 15:00 von Ryu Ran.)
19.11.05 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #87
RE: Uni Düsseldorf
Als ich noch in Japan zur Schule ging, habe ich mir gegen Ende oft gesagt, dass ich meine Uniform auch mal dann und wann aus Spaß in der Schule tragen würde, wenn ich nach Deutschland zurückkomme (da ich mich auch immer noch mit ihr identifiziere).
Allerdings bin ich von der Idee recht schnell abgekommen, als mich der Alltag in Deutschland wieder hatte.

Ich würde dir davon abraten, da du ja auch gar keinen Bezug zu der Uniform hast. Die Schuluniform ist ein Zeichen von Idenfikation mit der eigenen Schule (die bei den jap. Schülern generell sehr groß ist). Mit Fashion hat das wenig zu tun.

Abgesehen davon, kenne ich auch keine Shops, die solche Uniformen anbieten (zumindest Originale).
Da wäre es z.B. viel einfacher, sich einen Yukata zuzulegen.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.05 15:39 von Danieru.)
19.11.05 15:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #88
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:Ich würde dir davon abraten, da du ja auch gar keinen Bezug zu der Uniform hast. Die Schuluniform ist ein Zeichen von Idenfikation mit der eigenen Schule (die bei den jap. Schülern generell sehr groß ist). Mit Fashion hat das wenig zu tun.

Abgesehen davon, kenne ich auch keine Shops, die solche Uniformen anbieten (zumindest Originale).
Da wäre es z.B. viel einfacher, sich einen Yukata zuzulegen.

Nun mach mal halblang Danieru. Einen Yukata kannst Du Dir in jedem schlechten Hotel klauen, wenn Du's drauf ankommen lassen willst. Das mit den Beschaffungsproblemen einer Uniform zu vergleichen ist schon sehr weit hergeholt.

Meines Erachtens nach ist es schon ein schoener Gag, wenn man mal mit einer Uniform in die Schule geht. Aber Dir eine Echte aus Deutschland zu beschaffen ist meiner Meinung nach schier unmoeglich. Hier gab es das Thema uebrigens schon mal:
showthread.php?tid=2652

If you have further questions ...
19.11.05 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #89
RE: Uni Düsseldorf
Ich "vergleiche" es ja nicht.
Ich würde es einfach nur für vernünftiger halten, sich einen Yukata oder einen Kimono zu kaufen, wenn man schon unbedingt japanische Kleidung braucht. Die Schuluniform ist ja ohnehin nicht so ur-japanisch.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.05 16:59 von Danieru.)
19.11.05 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #90
RE: Uni Düsseldorf
In dem Thread kam es ja nun nicht zu einer Lösung, aber wir könnten das ganze ja nach da verschieben ^^

Und mal zu der Äusserung, dass man sich damit Identifiziert.
Ich hab ernsthaft vor diese Uniform dann auch als solche zu behandeln und sie nicht als Gag anzusehen. Übrigens will ich auch nicht so eine billige Imitation, die bestenfalls für Cosplayzwecke gebraucht wird, sondern eine richtige, so wie sie auch an Schulen in Japan getragen wird.

Also bitte nicht böse sein, dass ich keinen Bezug dazu habe oder ähnliches. Ich würde halt nur gerne eine tragen, weil:
1. Ich das besser finde als irgendso eine Kleidung, die überhaupt nicht zusammen passt.
2. Ich sowieso eigentlich dafür bin, dass auch hier in Deutschland eine eingeführt wird.
3. Ich die Uniform auch sehr modisch finde und sie das gewisse Etwas hat ^^

Ach ja, es kommt mir nicht darauf an eine japanische Kleidung zu haben. Yukita und Kimono sind mir völlig egal, da ich nicht wüsste, was ich damit anfangen soll.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.05 21:11 von Ryu Ran.)
19.11.05 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.560 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.716 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.890 11.03.15 22:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.241 28.02.15 13:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.134 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko