Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #111
RE: Uni Düsseldorf
Deine Fähigkeiten Mangas zu lesen kann ich nicht überprüfen. Ich nehme Dir aber ab, dass Du es kannst. Mich hat eher ein bischen die Art gewundert, wie komisch (<- ein anderes härteres Wort triffts wahrscheinlich besser) Du all das bereits Gesagte zusammengefasst hast:

Zitat:Dann musst du dich aber extrem auf Japanisch konzentrieren!
Hat die Gute ja nicht geleugnet

Zitat:Viele Leute mit vollendetem Japanologiestudium schaffen noch nichteinmals JLPT Level 1.
Das das ein Brocken ist, wurde vorn schon einige Male erwähnt

Zitat:Wenn du noch nie bei einem JLPT mitgemacht hast, dann rede nicht so leicht darüber.
Find ich persönlich altklug, denn Du weist nicht, ob die Person, die sich Ihre Ziele gesetzt hat, nicht wirklich jeden Tag 10h hinter den Büchern sitzt.

Zitat:Ich selbst kann zwar Mangas problemlos lesen, wie auch Bücher (bei denen muss ich aber leider noch schweres Vokabular nachschlagen),
Punkt a), den ich als Angeberei empfunden habe

Zitat:aber bin erst auf dem Niveau von JLPT Level 2.
Punkt b), den ich als Angeberei empfunden habe

Zitat:Bis ich bei Level 1 bin kann es noch Ewigkeiten dauern...
Das würde ich als einzigen akzeptierbaren Beitrag betrachten, wenn Du dazu schreiben würdest, wie lange Du schon lernst.

Zitat:Mir wurde gesagt, dass manche Fragen dieses Testes sogar für Muttersprachler schwer wären!
Sie oben, mit dem bereits erwähnten ...

Zitat:Ach ja, meine Freundin studiert an der Uni Düsseldorf Japanologie.
Punkt c), den ich als Angeberei empfunden habe

Zitat:Es werden zur Zeit nichtmals alle Bewerber mit "Vollabi" genommen (erst ab einem 2, Schnitt hat man den Platz sicher). Meine Freundin kam mit einem 3,2 Schnitt auf die Warteliste, hat dann aber letztendlich den Platz noch ganz kurzfristig bekommen. Ich glaube, dass jemand mit Fachabi dann kaum Chancen hat.
Gut, das hier ist auch substantiierte Information.

Zitat:Tut mir leid, dass ich so "hart" klinge, aber ich wollte etwas Realität hereinbringen... Will dich auch nicht von deinem Ziel abbringen, aber vielleicht wäre es besser, wenn du dir erstmal kleinere Ziele setzt!
Siehe oben, mit dem Altklugen ...

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 19:18 von Bitfresser.)
12.12.06 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #112
RE: Uni Düsseldorf
Benn: Gut, alles klar. grins

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
12.12.06 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #113
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:Viele Leute mit vollendetem Japanologiestudium schaffen noch nichteinmals JLPT Level 1.
>Das das ein Brocken ist, wurde vorn schon einige Male erwähnt
Wurde es das? Muss ich dann wohl leider überlesen haben.

Zitat:Wenn du noch nie bei einem JLPT mitgemacht hast, dann rede nicht so leicht darüber.
>Find ich persönlich altklug, denn Du weist nicht, ob die Person, die sich Ihre Ziele gesetzt hat, nicht wirklich jeden Tag 10h hinter den Büchern sitzt.
Ja, da habe ich mich dann vielleicht nicht ganz so fein ausgedrückt...

Zitat:Ich selbst kann zwar Mangas problemlos lesen, wie auch Bücher (bei denen muss ich aber leider noch schweres Vokabular nachschlagen),
>Punkt a), den ich als Angeberei empfunden habe
Sollte eher sagen, dass auch wenn man normales Umgangsjapanisch mehr oder weniger beherrscht, es nicht unbedingt heißt, dass man eine Chance beim JLPT Level 1 hat. Wenn du das als Angeberei empfindest kann ich leider auch nichts dagegen tun.

Zitat:aber bin erst auf dem Niveau von JLPT Level 2.
>Punkt b), den ich als Angeberei empfunden habe
Selbe Begründung wie gerade auch zwinker

Zitat:Bis ich bei Level 1 bin kann es noch Ewigkeiten dauern...
>Das würde ich als einzigen akzeptierbaren Beitrag betrachten, wenn Du dazu schreiben würdest, wie lange Du schon lernst.
habe es durch ein Austauschjahr gelernt, danach mit japanischen Büchern, Filmen und viel Kontakt zu meinen dortigen Freunden verbessert.

Zitat:Mir wurde gesagt, dass manche Fragen dieses Testes sogar für Muttersprachler schwer wären!
>Sie oben, mit dem bereits erwähnten ...
Auch das muss ich wohl irgendwie überlesen haben.

Zitat:Ach ja, meine Freundin studiert an der Uni Düsseldorf Japanologie.
>Punkt c), den ich als Angeberei empfunden habe
Das hatte ich nur erwähnt um zu erklären, warum ich etwas zu der Aufnahme an dieser Uni sagen kann. Ach ja und ich wollte mich etwas aufs Topic beziehen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 19:42 von Riee109.)
12.12.06 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #114
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:
Zitat:Bis ich bei Level 1 bin kann es noch Ewigkeiten dauern...
>Das würde ich als einzigen akzeptierbaren Beitrag betrachten, wenn Du dazu schreiben würdest, wie lange Du schon lernst.
habe es durch einen Austauschjahr gelernt, danach mit japanischen Büchern, Filme und viel Kontakt zu meinen Freunden dort verbessert.
Ja aber dann macht Deine Aussage in meinen Augen wenig Sinn, denn ich habe es immerhin so empfunden, dass sich da jemand wirklich auf den Hosenboden setzen wollte, oder?

Lacks gesagt, ein bischen SmallTalk alleine wollte die Fragestellerin nicht lernen.

If you have further questions ...
12.12.06 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #115
RE: Uni Düsseldorf
落ち着けて、二人とも。
Kommt mal wieder runter, ihr Beiden. Geht doch um nix.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 19:48 von Danieru.)
12.12.06 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #116
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:落ち着けて、二人とも。
Ich glaube keiner von uns beiden ist wütend, hoffe ich zumindest.
Sollte dem anders sein, dann Entschuldigung.

Jedenfalls wissen wir jetzt, dass das Japanologiestudium an der Uni-Düsseldorf zulassungsbeschränkt ist. Interessant wäre vieleicht noch zu wissen, auf wieviele Plätze. Solche Notendurchschnitte ändern sich ja von Jahr zu Jahr.

If you have further questions ...
12.12.06 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #117
RE: Uni Düsseldorf
(12.12.06 20:44)Bitfresser schrieb:
Zitat:
Zitat:Bis ich bei Level 1 bin kann es noch Ewigkeiten dauern...
>Das würde ich als einzigen akzeptierbaren Beitrag betrachten, wenn Du dazu schreiben würdest, wie lange Du schon lernst.
habe es durch einen Austauschjahr gelernt, danach mit japanischen Büchern, Filme und viel Kontakt zu meinen Freunden dort verbessert.
Ja aber dann macht Deine Aussage in meinen Augen wenig Sinn, denn ich habe es immerhin so empfunden, dass sich da jemand wirklich auf den Hosenboden setzen wollte, oder?

Lacks gesagt, ein bischen SmallTalk alleine wollte die Fragestellerin nicht lernen.

Weißt du denn, ob ich mich anstrenge oder nicht? augenrollen Wenn ich z.B. Bücher lese und unbekanntes Vokabular/Schriftzeichen mir herausschreibe und lerne, genauso wie ich die Grammatik nachschlage, zählt das für dich auch als "nur ein bisschen SmallTalk lernen"? kratz


Ach ja, wütend bin ich nicht. Habe mich zwar anfangs etwas angegriffen gefühlt, da mein Beitrag nicht als Angeberei gemeint war, aber jetzt habe ich die Begründungen ja gehört und finde diese nicht mal so unverständlich!

Zitat:
Jedenfalls wissen wir jetzt, dass das Japanologiestudium an der Uni-Düsseldorf zulassungsbeschränkt ist. Interessant wäre vieleicht noch zu wissen, auf wieviele Plätze. Solche Notendurchschnitte ändern sich ja von Jahr zu Jahr.
Also meine Freundin hat mir erzählt, dass es zwei Japanischkurse (1.Semester) gibt. Wieviele genau in ihrem Kurs sind, konnte sie mir leider nicht sagen. Jedenfalls soll ihre Professorin auch erwähnt haben, dass sie vermutet, dass bis zu den Weihnachtsferien ca. die Hälfte schon aufgibt. Meine Freundin selbst merkt auch schon, dass es weniger werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 20:22 von Riee109.)
12.12.06 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #118
RE: Uni Düsseldorf
Zitat:Weißt du denn, ob ich mich anstrenge oder nicht? augenrollen
Gut, ich gestehe, hier war ich mal unklar. Ich will nicht sagen, dass Du faul bist.

Wir hatten schon mal die Diskussion: "Kann man den JLPT in einem Jahr ohne Vorkenntnisse bestehen?"

Ich bin immer noch der Meinung ja. Aber dann muss man halt ein Jahr richtig reinglotzen. Und ich meinte, vieleicht haben wir hier ja eine Person, die so richtig reinglotzt.

Ich gehöre jedenfalls nicht dazu und von meinem derzeitigen Eindruck, Du auch nicht. Stimmst Du mir da zu?

If you have further questions ...
12.12.06 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Riee109


Beiträge: 29
Beitrag #119
RE: Uni Düsseldorf
in einem Jahr den JLPT Level 1?! Die Diskussion suche ich gleich mal grins

Ach ja, ich stimme dir voll und ganz zu hoho
Tut mir wirklich leid, was ich da vorhin alles geschrieben habe, hätte mich anders ausdrücken sollen, bzw. diesen Thread nicht wieder aufleben lassen sollen. Das nächste mal passe ich besser auf zwinker
12.12.06 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #120
RE: Uni Düsseldorf
Zitat: Kann man den JLPT in einem Jahr ohne Vorkenntnisse bestehen?
Ich bin immer noch der Meinung ja.

JLTP 1? 無理、絶対無理!(muri, zettai muri)
Wenn du kein Photographisches Gedächtnis hast, glaube ich, dass man das unmöglich schaffen kann. Das will ich sehen. Wie kommst du darauf??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 21:00 von Benn.)
12.12.06 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.560 02.07.17 17:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.716 14.06.15 10:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.890 11.03.15 22:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.241 28.02.15 13:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.134 31.12.14 16:23
Letzter Beitrag: Yasuko