Antwort schreiben 
Uni Düsseldorf
Verfasser Nachricht
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #61
RE: Uni Düsseldorf
Hallo Japankatze,

vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem extremen Tempo sollte nicht so schlimm sein, da es bei uns im Moment noch etwas extremer ist (wir sind mit dem zweiten Buch Mitte/Ende des 2. Semesters fertig). Wir haben am Ende vom 2. Semester eine Abschlussklausur, ich hoffe, die reicht als Anerkennung, aber ich werd mich dann, wenn es konkret wird, natürlich mit den dort zuständigen Personen in Verbindung setzen. Wie viele Kanji müsst ihr eigentlich pro Woche lernen?

Viele Grüße, Yali
07.12.03 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #62
RE: Uni Düsseldorf
Hi Yali,

im 2. Kanji-Buch von Minna no nihongo lernen wir jede Woche eine Lektion, d. h., jedesmal so 10 - 12 neue Kanji. Im Moment sind wir das bei Lektion 37.

Grüße
japankatze
07.12.03 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yali


Beiträge: 26
Beitrag #63
RE: Uni Düsseldorf
Hmm, wir haben gar kein Kanji-Buch dazu, auch sonst keine Bücher, nur das Lehrbuch eben. Wir haben Kanji-Listen, die hat unsere Lehrerin gemacht (glaub ich).
07.12.03 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #64
RE: Uni Düsseldorf
Hallo ^^
Der Thread wurde ja lange nicht mehr benutzt...
Ich werde dieses Wintersemester in Düsseldorf mit dem Japanologiestudium beginnen und wollte eigentlich nur fragen, ob es Gleichgesinnte gibt. Fühle mich noch so allein. ^_~
03.08.04 17:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rain


Beiträge: 3
Beitrag #65
RE: Uni Düsseldorf
Also, der Eintrag davor ist von mir. XD
Was mich natürlich noch interessiert: Wie ist die Uni so?
Ich war leider noch nicht da... zunge
03.08.04 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #66
RE: Uni Düsseldorf
Hallo Rain,

wie die Uni so ist? Na ja, alt (70er Jahre-Charme), schmutzig, ziemlich überlaufen, man bekommt kaum einen Sitzplatz. Was studierst du denn neben "Modernes Japan"?
Vor allem als Neueinsteiger in MJ wirst du ungefähr 100 neue Kommilitonen haben, deren Anzahl sich dann pro Semester jeweils halbieren wird. Die Anzahl der Japanischlehrer ist leider so niedrig (1 sensei, 1 Hilfskraft), das in den ersten Semestern der Unterricht nur mit Müh und Not durchgezogen werden kann.

Wenn du dann aber mal das 4. Semester geschafft hast, wird es wohl besser werden. Genau an diesem Wechsel stehe ich im Moment, habe letzte Woche die Klausur geschrieben und warte noch aufs Ergebnis.

Falls Youkou sich mal wieder hier rumtreibt, kann sie dir sicher mal was aus Erstsemestersicht erzählen - ich hatte es übersprungen, kann dazu nicht allzu viel sagen.

Viel Spaß auf jeden Fall!
japankatze
03.08.04 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #67
RE: Uni Düsseldorf
Die Japanologie in Düssel hat 2 neue Professuren bekommen. Die müßten kommendes Semester loslegen.
03.08.04 18:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rain


Beiträge: 3
Beitrag #68
RE: Uni Düsseldorf
@japankatze: Ich studiere zu Modernem Japan noch Philosophie; also zwei Hauptfächer.
Ob das jetzt gut war, werd ich ja dann sehen. zwinker

Aber du bist schon 4. Semester? Hab mal gehört, dass man so nach zwei Jahren Studium seinen Auslandsaufenthalt machen kann/soll. Hast du da schon was geplant?
Wie sieht es eigentlich mit Stipendien in Düsseldorf aus?
Ist schließlich teuer.
Ach ja, und wie lange lernt man so am Tag für Japanologie?
Sorry, wenn ich zuviel frage, aber ich bin so neugierig, wie das alles so ist. hoho
03.08.04 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #69
RE: Uni Düsseldorf
@Rain: Frag ruhig, dafür sind wir ja da!
Ich hatte auch erst 2 Hauptfächer (MJ + Linguistik), aber Linguistik war mir zu theoretisch, so dass ich es ab dem 2. Semester in ein NF umgewandelt habe und noch Informationswissenschaft dazugenommen habe.
Von der Uni gibt es pro Jahr 2 heißbegehrte Stipendien-Plätze, an die man nur schwer herankommt. Für mich kommt das ganze sowieso leider nicht in Frage, weil ich schon zu alt bin. Für ein Stipendium muss man unter 30 sein. (Wenn du diesen Link mal weiter nach vorne verfolgst, wurde da auch schonmal was drüber geschrieben.)
Auch zur Lernmenge pro Tag hatten wir hier schon geschrieben - einfach mal zurückblättern!
04.08.04 05:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ela


Beiträge: 11
Beitrag #70
RE: Uni Düsseldorf
Heute ist ja nun die Einführungsveranstaltung für die neuen Erstsemestler und ich dachte mir, man könnte den Thread mal wiederbeleben hoho

Ich bin ehrlich gesagt etwas zu aufgeregt. Nachdem uns in Infowisenschaft schon vor den Latz geknallt wurde, dass hier vermutlich nicht allzu viele das Ende des Studiums erleben (*schluck*) und Mod/Info so ziemlich die fieseste Kombination ist, die man sich suchen kann (*doppelschluck*)... mal sehen, wie es wird. Praktischerweise bin ich schon einigen fellow Erstsemestlern über den Weg gelaufen, insofern habe ich zumindest schon mal ein paar Bezugspunkte *g*

Und bisher stamme ich "von am weitesten weg", ich mit meinem Kaff bei Braunschweig *G*

Ela, die dann auch berichten wird, wie's so war.
06.10.04 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uni Düsseldorf
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Sprachschule in Düsseldorf? Manabi, GoAcademy! NewKid 27 15.663 02.07.17 18:58
Letzter Beitrag: NL
Suche Japanisch-Konversationstraining in Düsseldorf Fumetsu 0 1.722 14.06.15 11:52
Letzter Beitrag: Fumetsu
VHS Düsseldorf mononoke19 13 7.924 11.03.15 23:11
Letzter Beitrag: Hachiko
Biete Japanischunterricht im Raum Düsseldorf an! Mila 12 14.320 28.02.15 14:40
Letzter Beitrag: Mikasa
Japanisch Lernen in Düsseldorf Yasuko 0 4.145 31.12.14 17:23
Letzter Beitrag: Yasuko