Antwort schreiben 
Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Verfasser Nachricht
Kurama


Beiträge: 44
Beitrag #1
Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Hallo!

Dieselbe Person wird im Intro eines Anime als 監督 gelistet und dann im Abspann als 演出.
Beides sind Begriffe für Regie, aber was ist der Unterschied? Wieso wurden zwei verschiedene Kanji verwendet?

Danke für eure Hilfe.
13.12.15 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?

http://www.flickr.com/photos/junti/
13.12.15 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurama


Beiträge: 44
Beitrag #3
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Danke für den Link, aber als blutiger Laie kann ich das nicht lesen...
Kann mir jemand erklären, was da steht?
13.12.15 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit
Gast

 
Beitrag #4
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter : https://en.wiktionary.org/wiki/Appendix:...edit_terms
13.12.15 20:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurama


Beiträge: 44
Beitrag #5
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
(13.12.15 20:27)Dorrit schrieb:  Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter : https://en.wiktionary.org/wiki/Appendix:...edit_terms

Hm, auch nach dieser Liste stehen beide Kanji für "Regie/Regisseur", aber ohne erkennbaren Unterschied.
Es muss doch einen Grund geben warum es da zwei Begriffe gibt?
Oder bedeutet das wirklich ein und dasselbe und man wechselt die Kanji der Variation wegen? kratz
13.12.15 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #6
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
演出 "animation director/episode direction/overview/direction/technical director" 監督 "director"
Also ich find schon, dass das eine Wort mehr Nuancen hat. Sieht für mich 'technischer' aus.
Aber das hilft dir natürlich nicht bei der Frage, weshalb das eine im Intro und das andere im Abspann benutzt wurde.
13.12.15 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #7
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
演出 macht aus den verschiedenen Schnitten auf Grundlage des gezeichneten Scripts (絵コンテ) das endgueltige Bild, setzt also die Schnitte zusammen.
監督 hat Verantwortung fuer alle Teile des Werkes und weist die Animatoren an, wie ein Bild z. B. werden soll. Regieanweisungen eben.

http://www.flickr.com/photos/junti/
13.12.15 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurama


Beiträge: 44
Beitrag #8
RE: Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Vielen Dank für eure Hilfe! grins
14.12.15 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterschied zwischen 監督 und 演出?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist der Unterschied zwischen 恋, 愛 und 恋愛? Yakuwari 19 6.774 22.02.19 19:23
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterschied zwischen 命 (inochi) und 人生 (jinsei) Kasu 3 2.239 20.11.10 14:47
Letzter Beitrag: shakkuri
Unterschied zwischen kudasai und shinasai hidekiyume 2 5.076 21.10.09 13:24
Letzter Beitrag: hidekiyume
Unterschied zwischen  新しい und  新規 Excalibur 7 3.251 19.04.09 14:27
Letzter Beitrag: Excalibur
Unterschied zwischen "no" und "no ni" hidekiyume 5 3.255 27.02.09 03:20
Letzter Beitrag: oreoreseijin