Antwort schreiben 
Urlaub in Japan im April
Verfasser Nachricht
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #11
RE: Urlaub in Japan im April
Moin daPanic, Mystery, cat, chochajin und alle anderen hier grins

Sorry wenn ich hier so reinplatze in den Thread, aber als ich gelesen habe das daPanic im April nach Tokio fliegt musste ich einfach auch posten, denn ich fliege ebenfalls im April nach Japan, ist ja ein lustiger Zufall.

Hatte schon nach Boards gesucht wo ich noch mehr Infos über Japan kriegen kann, aber keines schien wirklich aktiv zu sein oder aktuell, aber jetzt ist ja hier zum Glück ein Thread der Brandaktuell ist wo ich mir noch viele gute Tipps durchlesen kann.

Trotzdem muss ich erstmal mit der Tür ins Haus fallen: Ist vielleicht jemand hier der momentan grade in Japan ist und mir einen riesigen Gefallen tun könnte? Ich weis hier kennt mich keiner, aber ihr würdet mir damit echt das Leben retten:

Meine Freundin und ich sind riesige Studio Ghibli Fans. Ich hab es allerdings verpennt rechtzeitig Karten für das Ghibli-Museum in Tokyo zu holen, und jetzt ist das Kontingent für den Auslandsverkauf schon weg.
Reguläre Tickets kann man in Japan in jedem Lawson-Laden an einem Loppi kaufen hab ich mir sagen lassen. Ich habe die Hoffnung das es noch irgendwelche Tickets für Ende April gibt. Könnte vielleicht einer von euch mal nachschauen ob er mir 2 Tickets holen könnte im nächsten Lawson-Shop? Geld könnte ich sofort per Paypal schicken.

Ich kann mich auch gerne als Dankeschön ne leckere Schockolade, oder was auch immer der Helfer aus der Heimat Deutschland vermisst, mitbringen grins

Ich hoffe wirklich es findet sich jemand der helfen kann, ich war die letzten Tage schon echt am verzweifeln weil der Besuch bei Ghibli für mich das war auf das ich mich am meisten gefreut hatte. Es würde mir in der Seele weh tun wenn es jetzt an sowas blödem hapert wie keine-Tickets-kaufen-können-weil-ich-in-Deutschland-bin.

Viele Grüße,
Azrael

Ich hätte auch nochmal ein paar Fragen:

Railwaypass:
Meine Freundin und ich sind 3 Wochen in Tokio, und wollen auch sonst eigentlich nicht wo anders hin großartig.
Ich denke mal das sich der Japan Railwaypass dann nicht lohnt, oder?

Ich habe schon von diesen Chipkarten gehört von denen du sprachst chochajin. Wenn ich richtig informiert bin bekommt man die an jedem Automaten der Karten für den öffentlichen Nahverkehr verkauft. Ist das denn die beste lösung? Eine art "Wochenkarte" scheint es ja nicht zu geben da es zu viele verschiedene Verkehrsverbunde sind die das U-Bahnnetz betreieben.
Wir sind in Toshima, und werden denke ich pro Tag 2-4 Strecken fahren, die zwischen einer 20-40Minuten dauern.

Eine Frage zum Transit Flughafen-Innenstadt:
Was ist besser, der Luxusbus oder der Schnellzug? Hab gehört beide nehmen sich zeitlich und auch vom Geld her nicht viel. Ich hätte gedacht der Zug wäre auf jeden Fall besser, aber hört auch oft das der Bus sehr angenehm sein soll.

Kirschblüte:
Wir kommen am 11. April an. Ist dann überhaupt noch was von der Kirschblüte zu sehen?

Bezahlen in Läden, Restaurants, Automaten und so:
Ich lese immer wieder das Es nicht so einfach ist mit Kreditkarte zu bezahlen und das das Abheben von Geld vor Ort nur an bestimmten Automaten ohne große Einschränkungen funktioniert.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es empfehlenswert schon in Deutschland eine große Menge Euro bei der Bank in Yen einzutauschen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.14 11:01 von Azrael.)
19.03.14 09:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mystery


Beiträge: 49
Beitrag #12
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 09:25)Azrael schrieb:  Kirschblüte:
Wir kommen am 11. April an. Ist dann überhaupt noch was von der Kirschblüte zu sehen?
2014 Cherry Blossom Forecast: http://www.japan-guide.com/e/e2011.html
Tokyo ist am 11. April (voraussichtlich/angeblich) schon mitten in der optimalen Zeit, ein paar Tage habt ihr also noch. Wenn ihr ein wenig Reisen wollt/könnt, gibts aber auch bis in den Mai rein noch massig Gelegenheiten außerhalb Tokyos. Die Kirschblüte ist nämlich nicht in ganz Japan gleichzeitig sondern "wandert" über mehrere Wochen durchs Land grins

::42::
19.03.14 11:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #13
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 09:25)Azrael schrieb:  Bezahlen in Läden, Restaurants, Automaten und so:
Ich lese immer wieder das Es nicht so einfach ist mit Kreditkarte zu bezahlen und das das Abheben von Geld vor Ort nur an bestimmten Automaten ohne große Einschränkungen funktioniert.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es empfehlenswert schon in Deutschland eine große Menge Euro bei der Bank in Yen einzutauschen?

Dem ist so, Japan ist Bargeldlland. Eigentlich ganz lustig.
Aber mach Dir keine Sorgen: die Geldautomaten in den Seven-Eleven-Laeden gehen immer.
19.03.14 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #14
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 11:38)Mayavulkan schrieb:  Aber mach Dir keine Sorgen: die Geldautomaten in den Seven-Eleven-Laeden gehen immer.

Bist du sicher? Wann warst du das letzte Mal in Japan? Meines Wissens nach gibt es immer noch das Problem, dass sich die verschiedenen Kartenanbieter nicht einig sind und deshalb Maestro garnicht geht in Japan.

Wir sind mit Euro in bar angereist und haben dann am Flughafen gewechselt.
19.03.14 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #15
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 12:06)cat schrieb:  Bist du sicher? Wann warst du das letzte Mal in Japan? Meines Wissens nach gibt es immer noch das Problem, dass sich die verschiedenen Kartenanbieter nicht einig sind und deshalb Maestro garnicht geht in Japan.

Wir sind mit Euro in bar angereist und haben dann am Flughafen gewechselt.

Das ist die aktuelle Aussage (19.03.2014), die man direkt auf der Maestro-Homepage bekommt. Danke für den Hinweis, das Problem war mir neu und ich wollte dieses Jahr nach Japan.

Zitat:ATM locator for ATMs located in Japan is currently under maintenance. We apologize for the inconvenience.

To find MasterCard/Maestro/Cirrus ATM locations in Japan, please visit Japan Post, Seven Bank, and Citibank Japan websites.

To search for MasterCard/Maestro/Cirrus ATMs in other countries, please select a country from the country selector (dropdown menu) above.

----- Notification -----

To: Cardholders of Maestro-branded EMV Cards issued outside of the Asia/Pacific Region
Re: Temporary Suspension of Maestro ATM Acceptance in Japan

Thank you very much for patronage with MasterCard. All Maestro-branded EMV cards issued outside of the Asia/Pacific region are able to withdraw currency only at AEON Bank’s ATMs at Narita International Airport, Kansai International Airport, Keikyu Airport Line Terminal Station at Haneda Airport Domestic Terminal, and AEON ATMs listed below.

Narita International Airport: Terminal 1, 1st Floor: Arrival Lobby, and Terminal 1, 4th Floor: Departure Lobby
Kansai International Airport: Terminal 1, 2F
Keikyu Airport Line Terminal Station at Haneda Airport Domestic Terminal
AEON Mall Makuhari-shintoshin, Aeon Mall Narita, Aeon Narita, Aeon Narita Shopping Center Second


However, Maestro-branded EMV cards issued in the following countries are able to withdraw currency at domestic ATMs.

Netherlands
Canada


Maestro-branded EMV cards issued within the Asia/Pacific Region, Maestro-branded cards without EMV chip, MasterCard-branded cards, and Cirrus-branded cards are not affected by this temporary suspension of service. Cardholders can continue to be able to use these other MasterCard products at ATMs and merchants across Japan.

MasterCard is working with these customer financial institutions to enable full acceptance of all cards as soon as possible.

Please accept our deep apology for the inconvenience caused.
19.03.14 12:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #16
RE: Urlaub in Japan im April
Hui, es gibt ja schon Antworten das ging ja schnell hoho

@Mystery das ist ja nice, ich hatte schon befürchtet wir würden die Kirschblüte gänzlich verpassen. Aber dann bin ich ja beruhigt. Danke für die Antwort!

@rhaessne, das klingt interessant, aber wie hoch sind denn ungefähr die Gebühren wenn ich bei einem Seven Eleven abheben, kannst du mir das sagen?
Und ist es nicht so das es geringe Obergrenzen gibt für das Abheben von Geld, ich las irgendwo was von 200Eur (bzw das es zu manchen Tageszeiten weniger ist)

@cat ich sprach von einer Kreditkarte. EC Karte werde ich lieber nicht mitnehmen. Zu unsicher bei Diebstahl etc und zu selten akzeptiert.

@客人 Danke für die Klarstellung!

Noch etwas zum Geld, vielleicht hilft das schon anderen weiter: Ich habe bereits vor 1 Monat Geld bei meiner Bank getauscht weil der Kurs recht gut war. Ich hab 1,38Yen für den Eur bekommen, zu der Zeit lag der Kurs ungeführ bei 1,42. Das klingt zwar jetzt erstmal wenig wenn man den Wechselkurs betrachtet, aber es gehen ja beim Ankauf von Währungen IMMER mindestens ein paar Cent verloren da der Ankaufswert niedriger liegt. Und bei einem eintauschen im Ausland sind die Gebühren in der Regel noch höher. Zusätzlich dazu kommt dann noch die Gebühr für den Automaten vor Ort UND dann nochmal eine feste Gebühr für das Kreditkartenunternehmen, meist 1,25% oder 1,5% der Gesamtsumme.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.14 13:03 von Azrael.)
19.03.14 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nicht engemeldet, sorry
Gast

 
Beitrag #17
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 12:56)Azrael schrieb:  @rhaessne, das klingt interessant, aber wie hoch sind denn ungefähr die Gebühren wenn ich bei einem Seven Eleven abheben, kannst du mir das sagen?
Und ist es nicht so das es geringe Obergrenzen gibt für das Abheben von Geld, ich las irgendwo was von 200Eur (bzw das es zu manchen Tageszeiten weniger ist)

Hängt natürlich von der Karte ab. Bei der I...ba-VISA-Karte waren es 1,6%, so weit ich mich entsinnen kann. Devisenkurs, kein Geldkurs, womit das direkte Abheben in Landeswährung allemal billiger ist, als die eigene Währung vor Ort zu tauschen. Von einer Grenze weiß ich nichts, zumindest ist mir keine unterlaufen. Abgehoben habe ich immer 30 000 Yen, was zu der Zeit ziemlich genau 300 € waren.
19.03.14 13:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #18
RE: Urlaub in Japan im April
@"nicht engemeldet, sorry"
Danke das du nochmal drauf eingehst. Die Zahlen helfen mir schon ein bisschen. Allerdings war meine Frage nach der Gebühr für den Automaten. Mir fiel eben auch schon auf das ich das nochmal detallierter schreiben sollte darum hab ich es zwischenzeitlich korrigiert, siehe Post #16.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.14 13:07 von Azrael.)
19.03.14 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #19
RE: Urlaub in Japan im April
(19.03.14 12:06)cat schrieb:  Bist du sicher? Wann warst du das letzte Mal in Japan? Meines Wissens nach gibt es immer noch das Problem, dass sich die verschiedenen Kartenanbieter nicht einig sind und deshalb Maestro garnicht geht in Japan.

Wir sind mit Euro in bar angereist und haben dann am Flughafen gewechselt.

So, jetzt angemeldet ...

Nö, nicht sicher. Kann nur die eigene Erfahrung wiedergeben. Wir haben VISA einer holländischen und einer deutschen Bank und die EC-Karte der selben deutschen Bank (Tschuldigung, ich mag keine explizite Werbung) probiert. Zuerst am Bahnhof in einer Halle mit bestimmt 10 verschiedenen Geldautomaten. Da ging nur einer (besser gesagt, der fünfte, den wir probierten, funktionierte). Bei 7-Eleven gings in jedem Laden, zuletzt vor zwei Jahren.

But stop. Rein aus Neugier habe ich gerade mal recherchiert:

http://www.japan-guide.com/forum/queread...l?0+102192

Hmm .....

Ja, nun ...
http://www.japan-guide.com/e/e2208.html

Sieht so aus, als würde nur noch VISA funktionieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.14 13:16 von Mayavulkan.)
19.03.14 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azrael


Beiträge: 24
Beitrag #20
RE: Urlaub in Japan im April
Dat klingt ja echt Haaresträubend. Ich bin drauf und dran nochmal Geld bei der Bank umzutauschen.
Nicht genug damit das es viel Geld kostet dort abzuheben, es scheint nach allem was ich hier höre auch nur selten überhaupt irgendwo möglich zu sein.
19.03.14 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Urlaub in Japan im April
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
3 Monate Urlaub in Japan Inversus 2 1.743 22.11.18 20:53
Letzter Beitrag: kenting
Japan Urlaub Janis 14 4.795 13.02.16 16:59
Letzter Beitrag: cat
Japan-Urlaub 2 Wochen Kroko 6 3.018 15.08.15 14:49
Letzter Beitrag: Wanderweib
Urlaub Sehenswürdigkeieten? 18301 14 4.598 28.06.15 15:21
Letzter Beitrag: torquato
Japan/Tokyo Reisepartner gesucht (März-April) Mordan 1 2.178 05.01.15 17:46
Letzter Beitrag: dandan