Antwort schreiben 
Verhalten im Forum
Verfasser Nachricht
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #1
Verhalten im Forum
Das ist jetzt nur ne Anregung, ich bin ja selber noch nicht so lange aktiv im Forum^^

1) Wie wäre es, wenn wir alle generell versuchen würden etwas netter zu Neuen oder Besuchern im Forum zu sein egal wie doof uns die Idee oder das Auftreten vorkommt.

Ich tue mich selber schwer was das angeht und hab mich ja auch schon mal vergriffen, aber Ich glaube gerade bei neuen Leuten weiß man ja wirklich nicht wie die drauf sind und es gibt nun mal sehr empfindliche (auch wenn das vielleicht nur subjektive Wahrnehmung ist) Menschen.
Und ich finde die Begrüßungen hier im Forum sind teilweise schon ziemlich rau.
Ich hatte damals auch erstmal geguckt als Yano mir mit der Kameltreiber Geschichte kam und dachte mir was ist das denn für ein Troll... naja und wenn dann auch noch so eine kleine Schlammschlacht gefolgt wäre und Horuslv6 mir nicht geholfen hätte wäre ich vermutlich auch ein Forum weiter gezogen. (Also alle die mich nicht mögen mal bei Horuslv6 beschweren jetzt!)

2) Nur mal sone idee aber wie wäre es wenn wir uns generell überhaupt gar nicht beleidigen dann ist es auch ziemlich egal ob die Beleidigung gerade auf dem Index steht oder nicht, ich weiß das ist schwer besonders wenn man gerade von jemand anderem beleidigt wurde, aber ignoriert den dann doch einfach. Ihr müsst nicht eure Ehre verteidigen oder so. Ihr vermießt euch doch nur selber den Tag und vergeudet ihn mit sinnlosem Nasenvergleich...

3) Lasst doch mal den Yano in Ruhe ;P
Ich weiß, er braucht niemanden der ihn verteidigt und er hat mich bestimmt auch nicht danach gefragt, aber es geht mir persönlich langsam ziemlich auf den Zeiger^^

Sobald er irgendwas schreibt, was auch nur ansatzweise zynisch/sarkastisch ist oder nicht eine direkt verständliche Aussage wird irgendwie immer direkt drauf rumgehakt.
Klar er ist oft ziemlich dreißt und nicht PC, aber ich finde es wird teilweise auch sehr empfindlich auf ihn reagiert.
Wenn man mal über die Gemeinheiten hinweg sieht, sind seine Beiträge eigentlich ziemlich informativ, schneiden interessante und pikante themen an und sind eigentlich auch ganz lustig.
Allerdings finde ich, dass wir sowas wie den Yano-Schutz einführen. Yano darf erst mit Leuten reden wenn die Mindestens 20 Beiträge oder so verfasst haben zunge

Nehmt nicht immer alles so ernst, lasst den Leuten ihre Marotten, bewerft neue Leute lieber mit Zucker, statt mit Schlamm und habt euch lieb!grins
Und wenn ihr jemanden echt nicht abkönnt----> ignorieren.

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
17.05.13 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #2
RE: Verhalten im Forum
So einen Thread gab es vor einer Weile doch schon mal... Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass auch schon damals jemand diese Forumsregel zitierte:

"5) Umgang
In diesem Forum ist ein freundlicher Umgang untereinander erwünscht. Gegen sachliche Diskussionen ist nichts einzuwenden, aber Beleidigungen sind untersagt. Auch Privatmeinungen zu anderen Usern sind hier fehl am Platz."


Natürlich gehören verbale Entgleisungen nicht in dieses Forum. Zumal ich auch glaube, dass wir es hier untereinander größtenteils mit erwachsenen Menschen zu tun haben, die eigentlich wissen müssten, wie man anständig miteinander umgeht und sich in angemssener Form äußert.

Wenn der gute Ton dann doch mal flöten geht, sollte auch darauf aufmerksam gemacht werden. Beleidigungen muss sich niemand gefallen lassen.
Leider aber sehen manche User ihr unangebrachtes Verhalten auch nach dem xten Mal noch nicht ein.

Man sollte auch nicht alles so ernst nehmen. Vieles kommt vielleicht nur im ersten Moment schroff rüber. Wir haben hier immerhin nur Text und ein paar Smilies, die Gestik und Mimik natürlich nur bedingt ausdrücken können. Da misinterpretiert man leicht den ein oder anderen Beitrag von jemandem, mit dem man an früherer Stelle vielleicht sowieso schon mal angeeckt ist. Da sollte man sich dann nicht gleich provoziert fühlen.

Dagegen hilft vielleicht, sich seine eigenen Beiträge vor dem Veröffentlichen selber noch mal genau anzuschauen und sich zu fragen, ob da auch nichts beleidigend wirkt oder falsch verstanden werden könnte.
Auch kann man im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, wie ein User eine Aussage konkret gemeint hat, bevor man die eingeschnappte Leberwurst spielt. Und vielleicht viele, viele Smilies benutzen augenrollen

Und an einen respektvollen und rücksichtsvollen Umgang haben sich ja alle zu halten. Wer mehrmals negative Resonanz erhält, sollte sich eigentlich irgendwann mal über sein Verhalten Gedanken machen.

Ohne damit jetzt Yano zu meinen. Was ich auch ganz und gar nicht gut fände, wenn hier jetzt schon über einzelne Mitglieder geredet wird.
18.05.13 00:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Respit


Beiträge: 176
Beitrag #3
RE: Verhalten im Forum
Vielleicht nervt das immer wieder Durchkauen dieses Themas die Leute ja so sehr, dass sich mehr an die 5. Regel gehalten wird^^

Zitat:Wenn der gute Ton dann doch mal flöten geht, sollte auch darauf aufmerksam gemacht werden. Beleidigungen muss sich niemand gefallen lassen.
Leider aber sehen manche User ihr unangebrachtes Verhalten auch nach dem xten Mal noch nicht ein.
Leider wird dieses darufhinweisen dann oft nicht sachlich gemacht, sondern Wert daruf gelegt nebenher noch einen unötigen Kommentar oder Beleidigung mitzugeben.

Zitat:Auch kann man im Zweifelsfall einfach mal nachfragen, wie ein User eine Aussage konkret gemeint hat, bevor man die eingeschnappte Leberwurst spielt. Und vielleicht viele, viele Smilies benutzen augenrollen

Ich glaube das ist mit eines der größten Probleme, es wird immer sehr viel direkt als Beleidigung angesehen und zum Gegenschlag ausgeholt.
Also von den Smilies finde ich mich emotional nicht richtig vertreten zunge

Inventar: 9 | 0
Alle denken nur an sich... Nur nicht ich! Ich denk an mich.
18.05.13 00:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #4
RE: Verhalten im Forum
Ich habe auf diesen Thread gewartet. War zu erwarten, dass er nach der Geschichte besser wieder auftaucht hoho
Ich sehe das so:
Wenn Leute von anfang an zeigen, dass sie nicht diskussionsfähig sind und nur ihre Meinung bestätigt haben wollen und sich sofort beleidigt fühlen bei jeder Kleinigkeit, dann macht es keinen Sinn mit ihnen zu diskutieren. Ob die Person neu im Forum ist oder nicht ist mir dabei vollkommen egal.
18.05.13 03:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.538
Beitrag #5
RE: Verhalten im Forum
Wo ist denn hier ein Neuling abgewatscht worden, kann das mal einer verlinken? Ansonsten würde ich das nicht so ernst nehmen, was irgendwer auf einer Internetseite schreibt. Man kann auch überempfindlich sein. Echt nicht nötig, das hier noch breit zu diskutieren... oder ist "das Forum" so ein wichtiger Teil eures Lebens?

Man darf nicht vergessen, dass viele sich null schriftlich ausdrücken können und dann klingt vieles einfach patzig, beleidigend/beleidigt oder sonst wie, aber es ist gar nicht unbedingt so gemeint.
18.05.13 06:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #6
RE: Verhalten im Forum
@Respit

Hier werden die meisten Neulinge freundlich empfangen und auch wenn sie sich anfangs tapsig verhalten sollten, mir ging
es genauso, sind sie hier stets willkommen.
Aber wenn jemand auftaucht und meint alle Rechte dieser Welt stünden von Anfang an auf seiner Seite und andere
dann als Nazis tituliert, wenn man nicht unbedingt seine Meinung teilt, ist es eben Schluss mit Lustig.

Und was Yano angeht, nicht jeder hier kann ihm folgen, daher auch die vielen Unstimmigkeiten mit ihm, völlig zu Unrecht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.13 08:47 von Hachiko.)
18.05.13 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #7
RE: Verhalten im Forum
Als Neuling fühle ich mich in diesem Forum wohl.
Ich lese hier seit einigen Tagen sehr oft und ich danke jedem, der gute Tipps öffentlich macht.
Mit einigen Mitgliedern würde ich mich sehr gerne unterhalten, nun traue ich mich noch nicht so recht. Manche Themen sind sehr interessant, sehr oft könnte ich auch dazu was schreiben. Die Zeit ist auch manchmal knapp, so wie jetzt. traurig

Schönes Wochenende

Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
18.05.13 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.572
Beitrag #8
RE: Verhalten im Forum
Okoko,

ebenfalls frohe Pfingsten!
18.05.13 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #9
RE: Verhalten im Forum
Auch ich gebe hier dazu mal meinen Senf hinzu.
Ich finde eigentlich, dass man mich nett begrüßt hat und mich gut "aufgenommen" (?) hat.
Obwohl so richtig kann man das noch nicht sagen, da ich immer noch ein totaler Neuling bin.
Besonders gefällt mir aber die Hilfsbereitschaft der etwas "älteren Hasen", auch wenn man eine totale Anfängerfrage stellt, welche womöglich schon x-Mal gestellt wurde.
Natürlich gibt es doch die ein oder andere Meinungsverschiedenheit, doch soweit ich die Lage beurteilen kann, geht es hier doch insgesamt freundlicher und respektvoller als in manch anderen Foren.
Aber vielleicht steht es mir auch noch nicht zu soviel dazu zu sagen, da ich wie oben erwähnt noch ziemlich neu hier bin und erst einen Bruchteil der Themen gelesen habe.
Naja in diesem Sinne,
schönes Wochenende! ^^

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
18.05.13 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Verhalten im Forum
Danke Respit, jetzt habe ich 7 beschwerde-PN's in der Pnbox zwinker

Naja, ich finde es schade, wie wir uns in letzter Zeit anzicken. Bei jedem leicht zynischen, witzigen, nicht ganz ernst gemeinten Kommentar (gerade von mir, oder Yano, oder Hachiko, oder Loa und noch ein paar chaoten) schaukeln sich die Sachen in letzter Zeit immer so grausam hoch, bis wir uns die Köpfe einschlagen. Da müssen wir alle mal ein wenig mehr chillen lernen und toleranter sein. Wir sind alle zu gebildet, um uns übers Netz beleidigende Buchstaben und Kanas zuzuwerfen.
18.05.13 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verhalten im Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 135 38.537 26.07.18 22:37
Letzter Beitrag: cat
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.117 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 556 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 464 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 979 13.10.16 18:55
Letzter Beitrag: moustique