Antwort schreiben 
Verneinung von Adjektiven
Verfasser Nachricht
JK


Beiträge: 189
Beitrag #1
Verneinung von Adjektiven
Im Japanisch für Schüler wird bei der Einführung von i-Adjektiven die Form "(Adjektiv ohne i) + (kunai desu)" bzw. "(Adjektiv ohne i) + (kunakatta desu)" zur Verneinung verwendet. Woanders habe ich jedoch gelesen, dass man auch "(Adjektiv ohne i) + (ku arimasen)" bzw. "(Adjektiv ohne i) + (ku arimasen deshita)" sagen kann.

Doch dann wurde mir gesagt, dies gehe nur mit na-Adjektiven (die haben wir aber noch nicht behandelt). Allerdings waren alle gefundenen Beispiele mit "arimasen" (Kapitel 10, Punkt 4) i-Adjektive, sodass ich jetzt ein wenig verwirrt bin. Kann man "arimasen" auch bei i-Adjektiven nehmen, oder nicht? Mal als Beispiel:

"Es ist nicht heiß."

あつくない。- umganssprachlich
あつくないです。- höflich
あつくありません。- noch höflicher? (bin mir da eben nicht sicher)

Ebenso in der Vergangenheit "Es war nicht heiß.", ist da Folgendes möglich?

あつくなかった。
あつくなかったです。
あつくありませんでした。

Und wenn es möglich ist, ist die Form mit "arimasen" dann einfach noch höflicher, oder nur in einem bestimmten Kontext zu verwenden? Zwar wollte Nora ihren sensei für mich fragen, aber ich will es einfach jetzt sofort wissen. Sorry. ^^;

Jana (früher Miki)
23.03.04 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #2
RE: Verneinung von Adjektiven
Deine Beispiele sind alle korrekt, und es verhält sich auch genauso, wie Du es vermutest: höflichkeitsneutral - höflich - höflicher (bzw. "gehobener", weil sprachgeschichtlich älter).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.04 16:50 von Botchan.)
23.03.04 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #3
RE: Verneinung von Adjektiven
Ah, danke für die schnelle Antwort.

Also, beim Sprechen eher あつくないです。 verwenden? (Wenn ich nicht gerade mit Jugendlichen plaudere.)

Jana (früher Miki)
23.03.04 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #4
RE: Verneinung von Adjektiven
Im normalen Gespräch mit nicht-vertrauten Personen (also allen "normalen" Leuten), dürftest Du mit "atsukunaidesu" nicht falsch liegen.
"Atsukuarimasen" klingt wohl ziemlich förmlich. Dem Chef gegenüber kann man das sicher gut sagen, aber im normalen Gespräch wäre es heutzutage wohl etwas übertrieben.
"Atsukunai" ist recht flapsig, also eher für Freunde und Verwandte reserviert.

Aber natürlich bin ich auch kein Muttersprachler. Vielleicht findet ja Nora bei ihrem sensei noch etwas mehr heraus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.04 17:16 von Botchan.)
23.03.04 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #5
RE: Verneinung von Adjektiven
Zitat:あつくありません。- noch höflicher? (bin mir da eben nicht sicher)

"あつくありません" habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, soweit ich weiß sagt man wenn überhaupt dann "あつくではありません"...

Aber auch ich darf mich leider nicht zu den Muttersprachlern zählen, also alles ohne Gewähr. ^^;

Hm. Bin mal gespannt, was hier noch so bei rauskommt. ^_^v
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.04 20:39 von Hi no Tori.)
23.03.04 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #6
RE: Verneinung von Adjektiven
Geht MIR genau andersrum.
Ich bin sehr sicher, daß es "あつくありません" wirklich gibt, wohingegen ich mir "あつくではありません" kaum vorstellen kann - schließlich ist "atsui" ein i-Adjektiv (Keiyôshi) und kein na-Adjektiv (Keiyôdôshi).

Aber Muttersprachler sind nach wie vor gefragt!
23.03.04 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verneinung von Adjektiven
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 1.863 02.08.16 23:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Potential + Konditional + Verneinung TCJN 15 5.923 02.04.16 19:00
Letzter Beitrag: vdrummer
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 5.119 22.09.14 14:05
Letzter Beitrag: Kitoai
上手だ、下手だ "て" Verbindung mit andren Adjektiven... Vlad 17 6.969 03.06.14 17:13
Letzter Beitrag: Vlad
漢語 -Verneinung mit 無 非 不 未 afi 1 2.117 14.10.11 12:49
Letzter Beitrag: PinkysBrain