Antwort schreiben 
Verneinung von I-Adjektiven?
Verfasser Nachricht
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #1
Verneinung von I-Adjektiven?
Hallo Allesamt,

Ich hätte gerne gewusst, wie i-Adjektive verneint werden,
also z.B. :

おおきい (Ôkii - groß)
あたらしい (Atarashii - neu)

usw. ...

Da ich noch nicht so weit fortgeschritten bin, bitte ich um eine möglichst einfache Antwort grins
23.10.03 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #2
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Der Schüler muss wissen, dass bei den „i-Adjektiven“ das letzte „i“ eigentlich nur die

„Ververbisierung“ ist. d.h. das „i“ steht für „das ist“



z.B. oishi – köstlich ; oishiku – nicht köstlich

aber oishii – köstlich sein ; oishikunai – nicht köstlich sein

daher wird es auch wie ein Verb behandelt !

und andersherum wird „nai“ wie ein Adjektiv behandelt, da das „i“ es zu einem Adjektiv macht.

So versteht man die Formen der Adjektive besser, da man sich nur die Endungen merken muss!



...i; …katta

...nai, ...nakatta

...kunai, ...kunakatta

omoshirokunai; omoshirokunakatta
23.10.03 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #3
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Also ... mal schauen wie weit ich das jetzt verstanden habe.

du sagst, oishii sei "köstlich sein" als Verb? Heisst das, ich verwende es als Verb? Oder verwende ich es zusammen mit einem Verb?

Da steige ich noch nicht so ganz durch - In meinem Wörterbuch steht Oishii als normales Adjektiv mit den Bedeutungen lecker und schmackhaft.

Oder verstehe ich im Moment alles falsch? Ich hoffe du kannst mir noch weiter helfen augenrollen
23.10.03 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #4
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Das letzte -i eines i-Adjektives wird durch -kunai ersetzt

ookii ki = großer Baum
ookikunai ki = ein nicht großer Baum

atarashii hon = ein neues Buch
atarashikunai hon = ein nicht neues Buch

Die Ausführungen von kane solltest Du vielleicht erst wieder lesen, wenn Du ein wenig fortgeschrittener bist.

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
23.10.03 15:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ogi


Beiträge: 35
Beitrag #5
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Ok - das war einfach genug für mich. Danke vielmals.

Dank auch an dich kane tensen, obwohl ich kaum was verstanden habe hoho
23.10.03 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #6
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Also irgendwie überzeugt mich die Idee von kane nicht. Das letzte "i" ist nicht nur die „Ververbisierung“ von Adjektiven. Das kann zwar als Krücke dienen, aber auch Verwirrung schaffen (wie bereits geschehen). Wenn ich zum Beispiel sage "oishii ryouri wo taberu", dann ist oishii ein ganz normales Adjektiv.

"i" weg und "kunai" dran, das ist doch ohne Krücken einfach genug, oder?

正義の味方
23.10.03 15:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #7
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Entschuldigung, falls es etwas unverständlich war.
Sieh dir einfach nochmal die Endungen oben an und versuche es einfach mit andren i- Adjektiven.
Es läßt sich auf jedes davon übertragen.
Daher finde ich diese Schemaform ziemlich gut.
Aber pass auf z.B. kirei ist kein i-Adjektiv nur weil es mit"i" aufhört.
Es ist ein na-Adjektiv.
i-Adjektive haben nur die Endungen ai,ii,ui,oi.
Falls du das schon wußtest, dann vergiss es nicht wieder.
Ich habe laaange gebraucht um das zu verstehen.

Aber: atomu san -was ist mit den anderen Formen.
ookiku ja arimasen
okiku de(wa) arimasen etc.
Wo ist auf einmal das nai geblieben?
Es ist trotzdem "Verneinung"!
deswegen das Schema oben,
um die Endung selbst zu bilden und nicht, ohne es zu verstehen,
zu sagen/ lernen oder was auch immer
Die eigentliche Verneinung ist nur die Endung "ku"
"nai" ist von "arimasen" abgeleitet , was " das ist nicht " heißt.
Das macht die "Verbisierung" aus.
Der Wortstamm bleibt immer gleich, nur die Endung verändert sich.
Man könnte das auf 5 Seiten ausdehnen, aber dann sieht gar niemand mehr durch.
kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.03 15:56 von kane tensen.)
23.10.03 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jarek


Beiträge: 233
Beitrag #8
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Hallo, -ku ist nicht die Verneinung, sondern Adverb-Bildung, z.B. okiku = groß, ookiku natte imasu = "es wird (allmählich) groß." Dieser teil Deiner Ausführungen scheint für mich falsch zu sein.

ookiku nai = "groß nicht-ist"
oishiku = "köstlich" als Adverb (nicht: "nicht köstlich")

Was am schnellsten vergeht, sind die Jahre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.03 16:15 von Jarek.)
23.10.03 16:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
O.k., ich hab es zu sehr vereinfacht:

kunai
kunai desu
ku- (noch höflichere Verneinungsformen)

Das gibts natürlich alles, aber ich mein ja bloß, daß jenes "i" keine "Verbisierung" von Adjektiven darstellt. Da sträubt´s sich bei mir.

正義の味方
23.10.03 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #10
RE: Verneinung von I-Adjektiven?
Wir waren doch bei Verneinung von Adjektiven!
Adverb-Bildung ist wieder ein ganz anderes Thema,
auch wenn es die gleiche Endung hat.
23.10.03 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verneinung von I-Adjektiven?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterschied von -さ und -み bei Adjektiven Mrblokc 2 527 03.08.16 00:12
Letzter Beitrag: Reedmace Star
Potential + Konditional + Verneinung TCJN 15 1.886 02.04.16 20:00
Letzter Beitrag: vdrummer
Verneinung der -ba - Form? Kitoai 8 2.366 22.09.14 15:05
Letzter Beitrag: Kitoai
上手だ、下手だ "て" Verbindung mit andren Adjektiven... Vlad 17 2.964 03.06.14 18:13
Letzter Beitrag: Vlad
漢語 -Verneinung mit 無 非 不 未 afi 1 1.208 14.10.11 13:49
Letzter Beitrag: PinkysBrain