Antwort schreiben 
Verschleifungen in der Umgangssprache
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #111
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Zitat: Und ich glaube es steht dir hier nicht zu zu entscheiden wer Ahnung von japanisch hat und wer nicht.

Das hat niemand getan.
Aber alles was Recht ist, JustMe, das was du geschrieben hast war...daneben. Es hat stilistisch überhaupt nicht gepasst, deshalb war die Kritik m.E. angebracht. Ich kenne nur sehr....junge unhöfliche Menschen, die so antworten würden.

Edit: Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass ich mich Danieru anschließe ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 20:05 von Benn.)
12.12.06 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #112
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Zitat:Und ich glaube es steht dir hier nicht zu zu entscheiden wer Ahnung von japanisch hat und wer nicht.

Für das Recht, dich und dein Japanisch zu kritisieren, könnte sich bikkuri theoretisch eine Urkunde ausstellen lassen. Also werd' nicht anmaßend.

Bezügl. deiner Sprache: Ich habe schonmal geschrieben, dass es gerade beim Lernen der Sprachen in Japan, also durch direkte Interaktion mit den Leuten, eine große Rolle spielt, was für ein Umfeld man hat und an wem man sich orientiert. Bei dir habe ich das Gefühl, dass du dir entweder das absolut falsche Umfeld gesucht hast oder nicht differenzieren kannst bzw. das gar nicht willst. Du sprichst zwar hier von Ironie oder Witz, allerdings hat dein Japanisch in allen den Beispielen, die ich bisher von dir gesehen habe, einen unfreundlich-dreisten Unterton.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 20:12 von Danieru.)
12.12.06 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JustMe


Beiträge: 72
Beitrag #113
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Ich persönlich zähle mich zu den jüngeren Menschen und diese unter sich benutzendas ziemlich oft.
Wenn sich hier irgendeiner gekränt fühlt möchte ich mich dafür entschuldigen.

レザラーモンHGってすごく楽しいんだぜ!!
「フォ~~」「セイ、セイ、セイ~~」
見てみてね。
12.12.06 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JustMe


Beiträge: 72
Beitrag #114
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
(12.12.06 20:08)Danieru schrieb:Für das Recht, dich und dein Japanisch zu kritisieren, könnte sich bikkuri theoretisch eine Urkunde ausstellen lassen. Also werd' nicht anmaßend.

俺の話方は俺が決める事だ。それ良く覚えろよ。
Und das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt.

レザラーモンHGってすごく楽しいんだぜ!!
「フォ~~」「セイ、セイ、セイ~~」
見てみてね。
12.12.06 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #115
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Wie Danieru sagt: Unhöflich, dreist...gerade schon wieder. Wow, wenn man irgendwie in Japan anecken kann, dann so.
Klar, und guten Freunden oder was weiß ich wo kann man so reden. Aber hier? Unter Fremden? Unter Leuten, die viel älter sind als du?
Das hier ist keine Frage der "Entscheidung" (also nicht subjektiv), sondern in diesem Fall denke ich ziemlich objektiv zu bewerten. Dementsprechend schließe ich mich voll meinem Vorredner (Danieru) an zunge

Obwohl wohl allen klar ist, dass du das nicht so meinst, wie du sagst. Aber da liegt der Unterschied zwischen "wollen" und "können".
ごめんね!
12.12.06 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #116
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Zitat:俺の話方は俺が決める事だ。それ良く覚えろよ。
Und das könnt ihr jetzt interpretieren, wie ihr wollt.
War das also ein "Ich kann sprechen wie ich will und wenn Euch das nicht passt geh ich halt"?

If you have further questions ...
12.12.06 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #117
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Gut, es geht hier um die Umgangssprache, also haben solche Sprachstile Berechtigung. Wichtig ist allerdings, daß den Stil, den JustMe zeigt, keine allgemeingültige Lösung darstellt. Bikkuris Ergänzung ist hier sehr wichtig.

Für eine Konversation kann ich ihn ebensowenig empfehlen wie meine Vorredner. Weiterhin möchte ich darum bitten, hier auf Deutsch zu diskutieren und japanische Sätze, wenn nötig, mit Transkription zu versehen.
12.12.06 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #118
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Ach, Ma-kun, dein diplomatisches Geschick ist immer wieder ein Genuss.

Justme, wenn du mir deine Adresse verrätst, schicke ich dir ein 日本文化マナー辞典 (nihon bunka manaa jiten), das kannst du dir dann unter den Baum legen. Dann muss sich die Mutter deiner Freundin auch nicht mehr Sätze wie: "おいてめえ、茶持ってきやがれ"!(wie von Ma-kun gewünscht, die Übersetzung: "Bring mir mal den scheiß Tee, du alte Schabracke") anhören zwinker (Achtung Ironie!)

Ach ja, ich persönlich hätte ja den Mangel an Japanischkenntnissen als Grund für deine Ausfälle vorgebracht, aber du hast dich für die Alternative, den Sozialpathologen, entschieden. Congrats!
13.12.06 08:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #119
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Auf die Art kann JustMe sich auf ewig den Gaijin-Status erhalten. Das macht natürlich vieles einfacher. grins

接吻万歳
13.12.06 09:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #120
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Zitat: Auf die Art kann JustMe sich auf ewig den Gaijin-Status erhalten.

Naja, eine so konsequente Missachtung jeglicher Höflichkeitsregeln wird wohl eher als das interpretiert, das es ist... zunge
13.12.06 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschleifungen in der Umgangssprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Umgangssprache" in Anime Anime-fan 4 4.497 29.10.10 16:23
Letzter Beitrag: hidekiyume
Umgangssprache und andere Hanashikotoba Coovey 45 21.244 26.09.04 15:31
Letzter Beitrag: gokiburi