Antwort schreiben 
Verschleifungen in der Umgangssprache
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #121
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Auf mein diplomatisches Geschick sollte man nicht so viel geben, da es offensichtlich nicht das bewirkt hat, was es bewirken sollte.

Bitte, lassen wir dieses Thema. Klärt eure unterschiedlichen Standpunkte zum Stil bitte über KN.
13.12.06 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #122
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
(13.12.06 23:48)Ma-kun schrieb:Auf mein diplomatisches Geschick sollte man nicht so viel geben, da es offensichtlich nicht das bewirkt hat, was es bewirken sollte.

Bitte, lassen wir dieses Thema. Klärt eure unterschiedlichen Standpunkte zum Stil bitte über KN.

Na ja, ich bin wohl immun dagegen. Ich gebe mich dir trotzdem geschlagen, Ma-kun. :x
13.12.06 17:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #123
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Herr Yamada wird vielleicht wieder seine Stirn in Falten legen, aber mir ist kuerzlich aufgefallen, dass "choudai" ab und zu "cho" verkuerzt wird.

Zum Beispiel:
sagashite choudai! -> sagashite cho!
20.01.07 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #124
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Lieber gefällt mir aber 'chooyo' oder 'chonmage' anstelle von 'choudai'.

Übrigens sollen die meisten Säuglinge merkwürdigerweise zu weinen aufhören, sobald sie die Musik eines Werbespots hören,
in dem der Darsteller ohne die Verschleifung recht 'ちょうだい' sagt.
Man sollte probieren.
http://www.takemotopiano.com/html/cm.htm
21.01.07 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #125
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Die Varianten kannte ich noch gar nicht. Lustig, was es alles gibt.

Danke grins
22.01.07 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #126
RE: Verschleifungen in der Umgangssprache
Ah da hab ich einen Thread gefunden. Kansaiben unter anderen.
Hier ein Link um eine Datei in PDF Format und MP3 Format vom Internet runterzuladen.
http://www.eastudies.org/guide_kansaiben.html
Viel Spass damit.
11.08.07 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Verschleifungen in der Umgangssprache
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
"Umgangssprache" in Anime Anime-fan 4 4.497 29.10.10 16:23
Letzter Beitrag: hidekiyume
Umgangssprache und andere Hanashikotoba Coovey 45 21.244 26.09.04 15:31
Letzter Beitrag: gokiburi