Antwort schreiben 
Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Ich bin immer auf der Suche nach vertonten Vokabeln, um mein Hörverständnis zu verbessern.

Zuerst gab es http://www.tanos.co.uk, von diesem sind die vertonten Vokabeln nach http://www.playSay.com weitergewandert und professioneller gesprochen worden. http://www.playsay.com verkauft um die 10.000 vertonte japanische Vokabeln.

http://www.nihongo.fm/ verkauft ebenfalls vertonte Vokabeln.

Was ganz neu ist, und was ich bisher noch nicht ausprobiert habe, sind die Vertonungen bei den neuen elektronischen Wörterbüchern von Casio.

Einen Überblick über die Casio-Modelle mit Preisangabe gibt http://www.whiterabbitpress.com.

Das XD-GF6500 kostet aktuell um die 308 USD und hat 70.000 vertonte Vokabeln.

Hat schon jemand Erfahrung mit den vertonten Vokabeln bei den elektronischen Wörterbüchern gemacht ?

Kann man damit das Hörverständnis verbessern ?
04.03.10 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shabazza


Beiträge: 47
Beitrag #2
RE: Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Also hier kann man sich auch die angezeigten Begriffe vorlesen lassen. (und ganz kostenlos)
Nicht alle, aber doch viele davon haben ne Audio-File.
05.03.10 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Also mein Casio kann auch einige Vokabeln aussprechen. Ich finde, das ist bei Japanisch aber nicht so notwendig.
Klar, für den pitch accent ist das ganz nützlich, aber ansonsten ist die Aussprache doch weitgehend konform zu der Kanaschreibung. Von daher ist das nicht so notwendig wie bei Englisch.

Ich denke, Filme mit japanischen Untertiteln schauen würde dabei besser helfen. Das Problem tritt ja eher in einem kompletten Satz auf.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
05.03.10 05:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #4
RE: Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
(05.03.10 05:24)Hellstorm schrieb:  Also mein Casio kann auch einige Vokabeln aussprechen. Ich finde, das ist bei Japanisch aber nicht so notwendig.
Klar, für den pitch accent ist das ganz nützlich, aber ansonsten ist die Aussprache doch weitgehend konform zu der Kanaschreibung. Von daher ist das nicht so notwendig wie bei Englisch.

Ich denke, Filme mit japanischen Untertiteln schauen würde dabei besser helfen. Das Problem tritt ja eher in einem kompletten Satz auf.

Also wenn man nicht die Möglichkeit hat sich in Japan aufzuhalten, dann finde ich das schon ziemlich notwendig. Ich habe das bei meinem XD-GP7150 jedenfalls häufig genutzt.
Ansonsten hast du aber natürlich recht. Filme und Fernsehserien bringen sicher mehr für's Hörverständnis, als wenn man immer nur ein einzelnes Wort vorgelesen bekommt.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.10 10:17 von shakkuri.)
05.03.10 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #5
RE: Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Ich finde das auch nicht schlecht. Die japanische Aussprache wird ziemlich unterschätzt! Allein schon, wie viele /n/ es gibt und nasalierte Vokale. Wenn man einen Japanischkurs -an der Uni oder sonst wo- besucht, lernt man leider in der Regel nicht, wie man z.B. 文明 oder 漫画 oder 卵黄 korrekt ausspricht.

Aber:

Zitat:Kann man damit das Hörverständnis verbessern ?

Nicht wirklich grins Würde da auch empfehlen, auf Filme usw. zurückzugreifen. Einzelne Wörter zu hören ist ziemlich sinnlos, weil man dadurch nicht lernt, wie sich ein Wort in einen Satz einbettet usw. Und Redewendungen erst recht nicht, aber gerade die machen ja eine Sprache auch zu einem guten Teil aus.
05.03.10 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vertonte Vokabeln bei elektronischen Wörterbüchern ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 552 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 824 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz atomu 171 42.123 21.01.16 06:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Vokabeln - Internet afi 10 2.834 01.08.13 15:05
Letzter Beitrag: afi
Häufig genutzte Vokabeln zu Kanj valfaris 4 1.903 16.06.13 15:53
Letzter Beitrag: valfaris