Antwort schreiben 
Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Verfasser Nachricht
Hiro


Beiträge: 3
Beitrag #1
Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Hi alle zusammen! hoho
Ich hab bis jetzt nur das Kana und mininal Grammatik gelernt. Ich möchte es so weit schaffen, dass ich 1. zumindest die Optionen von jp. Videospielen verstehe. Wenn ich soweit bin, (und noch nicht aufgegeben habe augenrollen ) möchte ich als nächstes Videospiele mit eher wenig Text verstehen, sodass ich z.B. Zelda: Ocarina of Time auf japanisch ohne Probleme spielen könnte. Oder dass ich einfache Mangas für Kinder mit simplen Storys verstehe. Ich hoffe, ihr versteht, was ich genau meine.
Wie würdet ihr in meinem Fall zum lernen anfangen? Wie gesagt, ich kann erst das Kana. Was brauch ich um Optionen von Games zu verstehen? Wieviel Zeichen sollte man können, um Videospiele mit etwas Text zu verstehen?
Gibt es da vielleicht ein extra auf diese Themen zugeschnittenes Lehrbuch bzw. eine Hilfe im Internet?
Danke schon mal im Voraus^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.03 22:38 von Hiro.)
13.10.03 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Zwei Bücher , die auf Mangas abzielen sind hier zu finden:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/08...67-3592855

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/08...67-3592855

aber nur das als Lehrbuecher ist sicher zuwenig.
14.10.03 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Hallo Hiro...

also... ich habe vor einige Zeit auch mal versucht anhand von Mangas zu lernen, und ich muss sagen, dass es nicht funktioniert hat. Denn um japanische Spiele oder japanische Mangas zu verstehen, muss man nunmal kein anderes japanisch lernen als das 'normale'. In deutschen Spielen wird ja meistens auch kein primitiv-Deutsch verwendet, oder?
Wie das mit Kleinkinder-mangas ist, weiss ich nicht, weil ich an solche damals nicht rangekommen bin und ich heute, glaube ich, schon etwas darüber hinaus bin. (ohoh, wenn ich mich da mal nich vertue.. ich glaub ich spazier gleich mal in nen Buchladen...)

Aber ich würde dir zum Anfangen empfehlen, von Langenscheidt "Kanji und Kana 1" (der sogenannte Hadamitzky) und das "Lernwörterbuch Japanisch" zu kaufen. Dann solltest du dich etwas mit der Struktur von Kanji vertraut machen, also wie sich das verhält mit Radikalen und Graphemen. (Is nich so argh schwierig und steht im Hadamitzky schon ganz gut drin.)
Dann solltest du dich noch mit der grundlegenden Grammatik auseinandersetzen. Dafür gibt es seeehr viele Internetseiten, und die is auch nich sonderlich kompliziert. Is eigentlich alles ganz logisch, und nach ein paar Übungen hat man das intus.
Tja, dann hast du ne Grundlage würd ich sagen.
Dann kannste das Spiel einschalten und wenn du was nicht verstehst schaust du im Lernwörterbuch oder im Hadamitzky nach. Je nachdem, was du suchst. Und wenn sich das Vokabular dann wiederholt lernst dus ja auch.
Eine andere methode, auf Computerspiele abgerichtet Japanisch zu lernen, fällt mir im Moment nicht ein.

mfG
14.10.03 08:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Diablokiller999


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Wären die Bücher "Japanisch für Schüler" nicht auch gut dafür geeignet,meine ja das in Manga kein anderes Japanisch genutzt wird als in der Umgangssprache,habe sowas in deutschen Comics/Manga auch noch nie gesehenzunge
14.10.03 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #5
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Eigentlich schon, aber ich glaube Hiro, will keine Lerhbücher durchwätzen oder? Außerdem wurde ja gesagt, dass schon Anfangsgrammatik besteht. Daher weiß ich nicht, ob JfS das richtige wäre.
Ps. Natürlich ist das Japanisch in JfS gleich wie in anderen, nur anders erklärt/aufgebaut.

MfG Boyfriend
15.10.03 10:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiro


Beiträge: 3
Beitrag #6
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Ich wäre schon bereit Bücher durchzuschauen, nur eben das nötigste hoho
Ich hab auch schon ein Lehrbuch, dass mir allerdings nicht besonders gut vorkommt bzw. halt nicht das enthält was ich brauche.
Aber als allererstes möchte ich ja nur Wörter, die in Optionen bei Videospielen vorkommen, lernen. (wie z.B. Einstellungen, Schwierigkeitsgrad, Start, etc.) Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand dazu eine Seite im Internet weiß.
15.10.03 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #7
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Wenn Du wirklich nur solche Wörter brauchst, kannst Du einfach unter http://www.wadoku.de die deutschen Wörter eingeben und Dir dann die japanischen Zeichen ausgeben lassen. Wenn Du allerdings vorhast, ein japanisches Wort zu suchen und die deutsche Übersetzung zu bekommen, wird das sehr schwierig, wenn Du nicht mindestens die Silbenalphabete kennst. Selbst dann noch ist es ein kompliziertes Unterfangen. Ich habe, wie Toji, auch die Erfahrung gemacht, daß "ein bißchen" oder nur bestimmte Worte Japanisch zu können nicht viel weiterbringt. Richtig lesen kann man erst, wenn man die Sprache intensiver lernt. Trotzdem viel Glück!
15.10.03 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiro


Beiträge: 3
Beitrag #8
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Danke, das kann ich gut gebrauchen. Aber bei mir zeigt es die Zeichen nur als Kästchen an. Welches Programm oder was brauche ich genau, um jp. Zeichen anzeigen zu können?
15.10.03 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #9
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Ich empfehle dir Microsoft Global IME Japanese "Language Pack" (bitt das pack runterladen, das andere nicht)
unter Microsoft.com einfach downloaden!

MfG Boyfriend
15.10.03 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narsus


Beiträge: 6
Beitrag #10
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Videospiele ist (zumindest was die Optionen angeht) nicht besonders schwer zu lernen.. im Schlimmsten Fall durch Ausprobieren.. Aber im Ernst, Videospiele benutzen schon ein spezielles Vokabular, und wenn du die Kanji nachschlagen willst empfehle ich dir den Nelson.. Deswegen weil eben viele 'besondere' Kanji verwendet werden die im Hadamitzky nicht drin sind. Allerdings musst du die Dinger auch finden koennen, das ist nicht so einfach..
Bei den Dialogen wirds eh schwierig, ich hab mich mal mit Front Mission 2 rumgeplagt, die ganzen militaerischen Ausdruecke sind schon sehr speziell. Wenn du nur das Menue lernen willst, Angriff Verteidigung usw kriegt man schon hin.

Manga ist eigentlich dasselbe, es wird viel Umgangssprachliches benutzt, die Jugendsprache veraendert sich auch dauernd, wenn du mal zu nem Lehrer gehst dann wird er sich an den Kopf fassen und dich fragen woher du das alles her hast zunge
05.11.03 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Englische Japanisch-Lehrbücher Landei 2 2.919 24.02.20 15:21
Letzter Beitrag: Phil.
Lehrbücher für N4 bis N2 Solix0x 4 2.535 09.04.19 21:09
Letzter Beitrag: Lasse-kun
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.912 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia
Beste Lehrbücher für Studenten? Noriaki 4 4.265 17.08.17 21:06
Letzter Beitrag: cat
Welche Lehrbücher? Fishbowlramen 26 11.253 29.03.16 03:31
Letzter Beitrag: nokoribetsu