Antwort schreiben 
Visitenkarten
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #161
RE: Visitenkarten
Nein, du würdest auch in Romaji genauso geschrieben, wie Du jetzt jeschrieben wirst.

If you have further questions ...
30.03.06 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #162
RE: Visitenkarten
Je nach dem wie du es im deutschen aussprichst kannst du vielleicht noch einen laut strecken, wie z.B. Anika- (gesprochen a ni kaa), wenn du das sonst so sprechen würdest.
15.04.06 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JRock-Girl


Beiträge: 10
Beitrag #163
RE: Visitenkarten
Kónban wá! (ist das so richtig???. kann eigentlich noch kein japanisch)

Also meiner soll ja Erusa sein von Elsa. Ich heiße nicht Elisabeth. Elsa ist mein einziger und richtiger Name. Auf das andere E-Wort bin ich sehr sehr schlecht zu sprechen, weil alle meinen ich würde Elisabeth heißen. Nein, dem ist nicht so. Bin auch für ne eigene Bedeutung des Namens (also Elsa).

déwa mata! hoff ich ja mal. Erusa EB Gakuto
24.04.06 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #164
RE: Visitenkarten
So wie du es geschrieben hast würde man es mit einem scharfen s sprechen.

Ich würde dir eher zu eruza raten. (z wird in Romanisierungen wie ein weiches s gesprochen; englisch...)
24.04.06 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cornix


Beiträge: 79
Beitrag #165
RE: Visitenkarten
Zitat:Kónban wá! (ist das so richtig???. kann eigentlich noch kein japanisch)

also mir ist noch keine transskription untergekommen die ó oder á schreibt (was nicht heissen soll dass es das nicht gibt zwinker ), falls du damit ein langes o bzw meinst ist es an der Stelle allerdings nicht ganz richtig.

zB: "arigatô" (danke) also ein langes o
bei "konban wa" ist es aber kurz.
das gleiche gilt fuer dewa.

gruss
chris

The circle of hatred continues unless we react. [Zack De La Rocha]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.06 11:06 von cornix.)
25.04.06 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #166
RE: Visitenkarten
Nein, was JRock-Girl meint, ist die Betonungsform. Konban ist, wie sie richtig erkannt hat ein Atamadaka. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man auf "wa" eine neue Betonung anfängt, oder ob man es doch eher als ein wort spricht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.06 13:48 von Rikki-Tikki-Tavi.)
16.05.06 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #167
RE: Visitenkarten
Lustig. Zu "Atamadaka" findet man mit google genau 2 Hits.

Wenn ich das richtig verstehe heisst es bloss "Auf der ersten Silbe betonte Wort". Zumindest entnehme ich das diesem Paper: http://www.f.waseda.jp/kitahara/Paper/th...f?page=117
18.05.06 13:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #168
RE: Visitenkarten
Es gibt 3 verschiedene Fromen, wie ein japanisches Wort bedont werden kann.

Sie heißen 頭高(atamadaka - erste Silbe/Mola) 中高(nadaka - mitte) 平低 (heiban - alles auser der ersten)

Alle drei zusammen und als Kanji bringen auf Google imerhin 192,000 hits. Das ist nicht schlecht für wissenschaftliche Worter, die die allermeißten Japaner nicht einmal kennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.06 15:24 von Rikki-Tikki-Tavi.)
18.05.06 15:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #169
RE: Visitenkarten
Zitat:wissenschaftliche Worter, die die allermeißten Japaner nicht einmal kennen.

Was dann doch dazu bringt, die Frage explizit auszusprechen die ich mit dem letzten Posting nur humorvoll andeuten wollte: Warum verwendest du sie dann ohne Erklärung? kratz

Naja, egal, jetzt stehts ja da, Danke.
19.05.06 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #170
RE: Visitenkarten
Weil ich dachte, das Japanischlernende die kennen. JRock-Girl kannte sie offensichtlich.
19.05.06 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Visitenkarten
Antwort schreiben