Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #21
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich möchte nochmal klarstellen, dass mein Post kein Angriff, sondern ein Erklärungsversuch war.
Und falls mein Post so rüberkam, möge man beachten, dass ich nun mal von Natur aus schrecklich, böse und gemein bin.
Ich dachte, das wäre im Forum hier bekannt.


Back to topic: Danke vdrummer, dass du wieder gezaubert hast. Auch wenn ich nicht geklickt habe (Bin zur Zeit bestens ausgestattet, was Lehrmaterial etc. angeht) bin ich mir sicher, dass es einigen helfen wird. Mach bitte weiter so! grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
03.01.16 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #22
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(03.01.16 12:57)Nia schrieb:  Ich möchte nochmal klarstellen, dass mein Post kein Angriff, sondern ein Erklärungsversuch war.
Und falls mein Post so rüberkam, möge man beachten, dass ich nun mal von Natur aus schrecklich, böse und gemein bin.
Ich dachte, das wäre im Forum hier bekannt.

Ich habe deinen Post durchaus positiv aufgefasst und hatte kein Problem damit, torquato schien dies allerdngs wieder einmal anders
sehen zu wollen. Allen Leuten Recht getan, ist eben eine Kunst die niemand kann.hoho
Dies zur Richtigstellung.
03.01.16 14:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #23
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich bin mal so frei und poste die N5 Liste als Anki Deck mit Audio. Ich habe einfach vdrummers Liste genommen, sie importiert und sie mithilfe von AwesomeTTS mit Audiodateien versehen. Wenn's jemand gebrauchen kann, kann er sie sich runterladen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 12:45 von RedSunFX.)
17.01.16 05:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #24
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 05:19)RedSunFX schrieb:  Ich bin mal so frei und poste die N5 Liste als Anki Deck mit Audio. Ich habe einfach vdrummers Liste genommen, sie impotiert und sie mithilfe von AwesomeTTS mit Audiodateien versehen. Wenn's jemand gebrauchen kann, kann er sie sich runterladen.

Freut mich, dass meine deutschen JLPT-Listen inzwischen öfter mal im Forum erwähnt und in deinem Fall sogar weiterverarbeitet werden.
Das mit dem Audio ist eine gute Idee, allerdings gibt es natürlich ein paar Fälle, in denen Kanji-Aussprache und Furigana-Aussprache nicht übereinstimmen. Eben beim Testen hatte ich zum Beispiel 辛い からい, was als 「つらい からい」 ausgesprochen wurde. Ideal wäre natürlich, wenn nur die Sprache für die Lesungen (falls vorhanden) generiert würde.
Wenn Interesse besteht, kann ich noch mal die Lesungen separat zur Verfügung stellen.
17.01.16 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #25
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hört sich interessant an.

Wie stellt man das eigentlich an, wenn man sich so ein Deck herunterlädt um es dann ins anki zu bekommen? kratz

Ich habe bisher nur mit selbst erstellten Karten gearbeitet...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.01.16 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #26
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 14:18)Nia schrieb:  Wie stellt man das eigentlich an, wenn man sich so ein Deck herunterlädt um es dann ins anki zu bekommen? kratz

In diesem Fall liegt das Deck als apkg vor. Da geht das ganz einfach: Du lädst die Datei einfach runter, gehst in Anki auf Datei→Importieren und wählst die apkg-Datei aus. Das war's.
17.01.16 14:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #27
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Zitat:Datei kann nicht gelesen werden.

Die Datei ist nicht UTF-8 kodiert.

...Hm...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.01.16 14:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #28
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Die Aussage von Anki ist vollkommen korrekt, da es sich um eine Binärdatei handelt zwinker

Bei dem Fenster in dem du die Datei auswählst, musst du drauf achten, dass du "Packaged Anki Deck" als Typ einstellst:
[Bild: anki.jpg?dl=1]

Hatte vorhin von einem Rechner aus geschrieben, auf dem ich kein Anki hatte und diesen Schritt vergessen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 15:01 von vdrummer.)
17.01.16 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #29
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ich kann nur u.a. 'anki-deck' auswählen. Kein Package, keine zip. Ich habs aber auch nicht in anki direkt gespeichert, liegts daran??

Ich kann jedenfalls immer nur 'close' oder 'help' klicken, und bekomme die 'Kann nicht gelesen werden'-Meldung.

*Schulterzuck*

Trotzdem danke.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.01.16 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #30
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hast du vielleicht noch Anki 1?
17.01.16 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.040 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.380 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.671 02.02.20 18:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.367 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.909 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia