Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #31
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 15:00)vdrummer schrieb:  Die Aussage von Anki ist vollkommen korrekt, da es sich um eine Binärdatei handelt zwinker

Streng genommen nicht 100%ig, da es eine SQLite-Datei ist, welche die Strings doch als UTF-8 kodiert grins

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.01.16 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #32
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 15:47)Hellstorm schrieb:  Streng genommen nicht 100%ig, da es eine SQLite-Datei ist, welche die Strings doch als UTF-8 kodiert grins

Aber das Ganze scheint noch komprimiert zu sein. file sieht das als ZIP archive an. Und ich konnte spontan keine sinnvollen ASCII-Strings entdecken, die man ja wegen der deutschen Übersetzung sehen müsste zwinker
17.01.16 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mihaeru60


Beiträge: 70
Beitrag #33
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
@RedSunFX
Ich habe mir deine JLPT – N5.apkg heruntergeladen, sie auf meinem Windows7-PC in Anki importiert und sie funktioniert problemlos!

Ich kann sie nutzen, um herauszufinden, welche Vokabeln ich noch nicht kenne und gleichzeitig versuchen damit die korrekte Kanji-Schreibweise von Vokabeln zu lernen, die ich bisher nur in Hiragana-Schreibweise kannte. Zum Herausfinden der korrekten Kanji-Schreibweise benutze ich die Andoid-App Aedict. Mit Hilfe der Kanji-Extension kann ich unbekannte Kanji auf dem Display zeichnen und erkennen lassen. Danach lasse ich mir die korrekte Stichfolge anzeigen und übe sie auf Papier.

Vielen Dank, dass du die N5.txt von vdrummer importiert, mit Audioausgabe versehen und zum Download bereitgestellt hast ^_^

@vdrummer
Es wäre toll, wenn du die Lesungen zusätzlich nochmal zur Verfügung stellen würdest.
Ideal wäre natürlich wenn sie dann auch in in der JLPT – N5.apkg von ReadSunFX enthalten wären ^_^

Ich habe deine N5.txt bereits vor ein paar Wochen heruntergeladen, sie im Windows Editor geöffnet um zu sehen, ob die Kanji korrekt angezeigt werden und sie nochmal gespeichert. Daraufhin habe ich im Windows Explorer die N5.txt in N5.htm umbenannt. Da ich sehr schlechte Augen habe und die Kanji im Editor nicht richtig erkennen kann, kann ich die N5.htm jetzt in Firefox öffnen und sie mit wiederholtem Strg + bzw. Strg - so groß darstellen, dass ich sie problemlos erkennen kann. Außerdem kann ich dann Rikaichan nutzen, um mir die Bedeutung der Kanji genauer anzusehen. Den Tipp habe ich von moustique, der noch viel schlechter sieht als ich. Von ihm habe ich schon sehr viele nützliche Hinweise erhalten. Ich hoffe, dass er bald wieder im Forum aktiv wird.

Vielen ist das vielleicht bekannt aber gerade für Anfänger oder Leute mit eingeschränkter Sehkraft können Tipps wie diese nützlich sein.

Ich denke nicht, dass die JLPT - N5.apkg für Anfänger ohne Vorkenntnisse geeignet ist, um damit Vokabeln zu lernen, aber für Anfänger die mit den Vokabeln ihres Lehrbuches schon weitgehend vertraut sind, könnten solche Decks nützlich sein, um ihren Wissenstand zu ergänzen und sich auf JLPT-Prüfungen vorzubereiten.

Mit entsprechenden Vorkenntnissen wären natürlich auch weitere Anki Decks für N4, N3, usw. interessant.
Gerne mehr davon ^_^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 17:09 von Mihaeru60.)
17.01.16 16:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #34
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 16:42)Mihaeru60 schrieb:  @vdrummer
Es wäre toll, wenn du die Lesungen zusätzlich nochmal zur Verfügung stellen würdest.
Ideal wäre natürlich wenn sie dann auch in in der JLPT – N5.apkg von ReadSunFX enthalten wären ^_^

Ich habe jetzt noch zusätzliche Dateien erstellt, die nur die Lesungen enthalten. Dazu musste ich aber die ursprünglichen Listen noch mal neu generieren, die daher jetzt in einer anderen Reihenfolge sind. Daher bitte die Lesungslisten nur zusammen mit den neuen Vokabellisten benutzen.

Die Lesungen in n5_reading.txt entsprechen den Einträgen in n5_sorted.txt und zwar Zeile für Zeile. Sucht man also die Lesung vom Eintrag in Zeile 16 (お茶), braucht man sich nur die Zeile 16 von n5_reading.txt anzuschauen und findet dort おちゃ. Ich hoffe, damit könnt ihr etwas anfangen. Falls andere Formate (wie TSV / CSV) gewünscht sind, ist das natürlich auch möglich.

Hier also die neuen Listen (jetzt ohne Genus-Tags ^^):
Vokabeln (nX_sorted.txt):
N5
N4
N3
N2
N1

Variante ohne Nummerierung der Bedeutungen (nX_sorted_2.txt):
N5
N4
N3
N2
N1

Nur die Lesungen (nX_reading.txt):
N5
N4
N3
N2
N1

@RedSunFX:
Ich würde mich ebenfalls über eine angepasste Version freuen (natürlich auch von den höheren Stufen).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 20:33 von vdrummer.)
17.01.16 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #35
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Ja, ich glaub schon..^^
Dann liegts möglicherweise daran. - Aber nicht schlimm, bin auch so noch gut ausgelastet lernmäßig.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.01.16 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #36
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 18:07)vdrummer schrieb:  @RedSunFX:
Ich würde mich ebenfalls über eine angepasste Version freuen (natürlich auch von den höheren Stufen).

Kann ich machen. Ich werde allerdings einen anderen TTS-Dienst benutzen benutzen, da der, den ich gesteren verwendet habe sehr lange zum Antworten braucht. Ich überlege, das Deck dann direkt auf ankiweb.net anzubieten. Kann ich das einfach so machen, oder riskiere ich irgendwelche rechtliche Konsequenzen damit?
17.01.16 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #37
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 19:36)RedSunFX schrieb:  Ich überlege, das Deck dann direkt auf ankiweb.net anzubieten. Kann ich das einfach so machen, oder riskiere ich irgendwelche rechtliche Konsequenzen damit?

Also von mir aus darfst du das gerne machen. Meine Quellen wurden unter GPL3 bzw. CC veröffentlicht.
Beim JMdict wird drum gebeten, auf das Projekt mit diesem Link (http://www.edrdg.org/jmdict/j_jmdict.html) zu verweisen und auch einen Verweis auf Tagaini Jisho fände ich nett, da ich dort die JLPT-Tags her habe (und die das wiederum aus unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt haben, also ist es am einfachsten, direkt auf tagaini zu verweisen).

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis. Hatte selbst mal geschaut, was es an freier, japanischer TTS-Software so gibt, aber noch nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen. Außerdem hab ich noch nie Audio in Anki benutzt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 19:56 von vdrummer.)
17.01.16 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #38
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 19:52)vdrummer schrieb:  Bin schon gespannt auf dein Ergebnis. Hatte selbst mal geschaut, was es an freier, japanischen TTS-Software so gibt, aber noch nicht wirklich Zeit, mich damit zu beschäftigen. Außerdem hab ich noch nie Audio in Anki benutzt...

Ich nutze das Add-on AwesomeTTS für Anki , um die Sounddateien zu erstellen. Dieser greift auf divere Online TTS-Dienste zu. Bis vor kurzem konnte man auch die Stimme vom Google Translator nutzen. Aber laut dem Autor sei dies nicht mehr erlaubt. Ich benutze jetzt http://voicetext.jp/ um die JLPT-Karten zu erstellen.

Mein Japanisch ist leider noch in den Kinderschuhen traurig, deswegen kann ich nicht prüfen, unter welcher Lizenz ich diese nutzen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 20:08 von RedSunFX.)
17.01.16 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #39
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Hey vdrummer,

gibt es eine Möglichkeit die Listen so zu erstellen, dass bei den Übersetzungen die Geschlechtsbestimmung der Nomen und die Nummerierung der Bedeutungen wegfällt?

Ansonsten vielen Dank für das Teilen.grins

(17.01.16 18:07)vdrummer schrieb:  Hier also die neuen Listen (nX_sorted.txt):
Vokabeln:
N5
N4
N3
N2
N1
17.01.16 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #40
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 20:06)mrlambda schrieb:  gibt es eine Möglichkeit die Listen so zu erstellen, dass bei den Übersetzungen die Geschlechtsbestimmung der Nomen und die Nummerierung der Bedeutungen wegfällt?

Danke für den Hinweis. Klar gibt es die! Bei der alten Liste hatte ich noch mal ein Script drüber laufen lassen, dass die Genus-Tags entfernt, aber bei den neuen hatte ich das vergessen. Wird sofort verbessert (ich editiere diesen Beitrag noch mal, wenn die neuen Versionen online sind).

Die Nummerierung der Bedeutungen finde ich persönlich ganz praktisch, aber auch die kann ich natürlich entfernen. Ich lade einfach mal zwei Versionen hoch: eine mit Nummerierungen und eine ohne.

EDIT: Die neuen Versionen sind online.

@RedSunFX:
Zitat:Mein Japanisch ist leider noch in den Kinderschuhen traurig, deswegen kann ich nicht prüfen, unter welcher Lizenz ich diese nutzen kann.

Es heißt dort
voicetext.jp schrieb:当サイトはVoiceTextの音声を試聴するためにご利用いただけます。当サイトの商業利用、出力音声の保存および二次利用は禁止します。
also, dass gewerbliche Nutzung, Speichern und Weiterverwendung untersagt sind.

Als freie Alternative hätte ich das hier anzubieten. Habe mit der normalen Mei-Stimme ganz gute Erfahrungen gemacht, als ich das gerade getestet habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 20:33 von vdrummer.)
17.01.16 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.040 27.10.22 10:36
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.379 28.04.22 02:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.671 02.02.20 18:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.366 05.10.18 19:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.909 23.04.18 18:11
Letzter Beitrag: Nia