Antwort schreiben 
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Verfasser Nachricht
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #41
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 21:22)vdrummer schrieb:  Danke für den Hinweis. Klar gibt es die! Bei der alten Liste hatte ich noch mal ein Script drüber laufen lassen, dass die Genus-Tags entfernt, aber bei den neuen hatte ich das vergessen. Wird sofort verbessert (ich editiere diesen Beitrag noch mal, wenn die neuen Versionen online sind).

Die Nummerierung der Bedeutungen finde ich persönlich ganz praktisch, aber auch die kann ich natürlich entfernen. Ich lade einfach mal zwei Versionen hoch: eine mit Nummerierungen und eine ohne.

Das ist super!

So im nachhinein sind sie doch ganz praktisch. Aber ließ sich statt der Nummerierung auch ein einfaches Semikolon verwenden?

Was mit noch eingefallen ist. Wie schaut es mit dem Doppelpunkt und den Klammern um den Lesungen aus?
17.01.16 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #42
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 21:36)mrlambda schrieb:  So im nachhinein sind sie doch ganz praktisch. Aber ließ sich statt der Nummerierung auch ein einfaches Semikolon verwenden?
Was mit noch eingefallen ist. Wie schaut es mit dem Doppelpunkt und den Klammern um den Lesungen aus?

Klar ein Semikolon ginge auch.
Doppelpunkt und Klammern sind die von mir absichtlich gewählte Syntax hoho Meine ursprüngliche Idee war, eine von Menschen einfach lesbare Liste zu erzeugen, weshalb ich mich für die Notation mit den Klammern entschieden habe (so wie ich das meistens auch hier im Forum schreibe). Der Doppelpunkt war mehr oder weniger willkürlich.

Bevor ich jetzt aber 1000 verschiedene Formate rausbringe, hätte ich gerne mal einen Überblick darüber, wie ihr gedenkt, die Datei zu verwenden. Mir ist bewusst, dass das jetzige Format nicht optimal maschinenlesbar ist; das war aber wie gesagt auch nicht meine Intention. Wenn ihr etwas maschinenlesbares möchtet, müssten wir uns über ein möglichst sinnvolles Format Gedanken machen.
17.01.16 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #43
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 21:22)vdrummer schrieb:  Als freie Alternative hätte ich das hier anzubieten. Habe mit der normalen Mei-Stimme ganz gute Erfahrungen gemacht, als ich das gerade getestet habe.
Der Dienst sieht wirklich gut aus. Das Problem ist nur, dass dieser nicht im Add-on inbegriffen ist.

Ich hätte da noch http://www.acapela-group.com/
acapela-group.com schrieb:This website and its contents are protected by copyright, author rights and/or other intellectual property rights which are the property of ACAPELA GROUP or third parties. Reproduction and use of the materials (or any information incorporated thereto such as but not limited to articles, graphical images, pictures, diagrams, audio & video materials…) published on this website are hereby authorized provided that :

(a) Reproduction and use are solely for informational and non commercial use within your organization in support of your better knowledge of ACAPELA GROUP; and

(b) Any reproduction retains all original notices including proprietary or copyright notices; and

© Materials are not modified, in whole or in part, in any way whatsoever.

No other use of the materials and of any information incorporated thereto is hereby authorized.

In addition, be informed that some names are protected by trademarks which are the property of ACAPELA GROUP or other third parties whether a specific mention in that respect is made or not.

Klingt so, als ob ich denn Dienst für unsere Zwecke nutzen kann, oder?
17.01.16 21:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #44
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 21:57)RedSunFX schrieb:  Der Dienst sieht wirklich gut aus. Das Problem ist nur, dass dieser nicht im Add-on inbegriffen ist.

Ach so, der muss in dem Add-On drin sein... Hab' mich wie gesagt noch nicht mit Anki und Sound auseinandergesetzt.

Zitat:Ich hätte da noch http://www.acapela-group.com/
[...]
Klingt so, als ob ich denn Dienst für unsere Zwecke nutzen kann, oder?

Na klar, wir wollen ja schließlich alle unser Wissen über die ACAPELA GROUP erweitern zwinker
Ich denke, das kann man aber benutzen (bin kein Rechtsexperte, von daher Angaben ohne Gewähr zwinker). Non-commercial ist das auf jeden Fall und zwar eher "educational" als "informational", aber ich vermute, dass das keinen großen Unterschied macht.

PS: Mich würde mal interessieren, was da für ein Analyse-Tool hintersteckt... Die Seite macht aus 日本語 konsequent にっぽんご. Gut, dass wir nur Kana als Datenquelle haben hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 22:08 von vdrummer.)
17.01.16 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #45
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 21:46)vdrummer schrieb:  Klar ein Semikolon ginge auch.
Doppelpunkt und Klammern sind die von mir absichtlich gewählte Syntax hoho Meine ursprüngliche Idee war, eine von Menschen einfach lesbare Liste zu erzeugen, weshalb ich mich für die Notation mit den Klammern entschieden habe (so wie ich das meistens auch hier im Forum schreibe). Der Doppelpunkt war mehr oder weniger willkürlich.

Bevor ich jetzt aber 1000 verschiedene Formate rausbringe, hätte ich gerne mal einen Überblick darüber, wie ihr gedenkt, die Datei zu verwenden. Mir ist bewusst, dass das jetzige Format nicht optimal maschinenlesbar ist; das war aber wie gesagt auch nicht meine Intention. Wenn ihr etwas maschinenlesbares möchtet, müssten wir uns über ein möglichst sinnvolles Format Gedanken machen.

Naja mein Ziel ist eine Liste wie die hier:

[Bild: listebouqm.jpg]

Deswegen stören mich die Doppelpunkte und Klammern, weil ich sie von Hand entfernen muss. Das ist halt neben dem Tabulator setzen eine etwas nervende Aufgabe.
17.01.16 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DeJa


Beiträge: 133
Beitrag #46
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Also ein Anki-Deck, ähnlich wie das von RedSunFX, mit Lesungen habe ich zum herunterladen mal erstellt. Es enthält alle Stufen.
Es hat aber keine Tonaufnahmen, weil ich hier noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.16 06:41 von DeJa.)
17.01.16 22:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #47
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
@mrlambda
Meinst du so etwas?
Bei Bedarf kann ich das auch für die anderen Stufen machen. Jetzt erstmal nur testweise für den N5.

@DeJa
Danke auch für dein Deck. Besonders für die Chinesisch-Sachen hoho Da konnte ich gleich mal ein bisschen wiederholen.
Bei deinem Kartenformat ist halt das Problem, dass alles so gut es geht in Kanji geschrieben ist. Sprich, da kommen Kanji drin vor, die im N5 noch gar nicht verlangt werden. Bei 不味い musste ich zum Beispiel erst mal nachdenken, was das sein soll...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 22:44 von vdrummer.)
17.01.16 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #48
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Das kommt dem schon gewaltig nahe. Wenn jetzt noch wie bereits erwähnt die Genus-Tags entfernen könntest und statt Leerzeichen, Tabulator benutzt.

Und nochmal vielen Dank für die Mühe!grins
17.01.16 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #49
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
(17.01.16 22:45)mrlambda schrieb:  Wenn jetzt noch wie bereits erwähnt die Genus-Tags entfernen könntest und statt Leerzeichen, Tabulator benutzt.

Ich sollte jedes mal einen ausgeben, wenn ich vergesse, die Genus-Tags zu entfernen hoho Oder das einfach endlich mal in mein Hauptprogramm einbauen.
Ich schaue mal, was ich wegen der Tabs machen kann.
Update: Jedenfalls mit der Methode, mit der ich die Datei eben erzeugt habe, bekomme ich das nicht ohne Weiteres mit Tabs hin... Das Blöde an Tabs ist halt auch, dass die je nach Programm unterschiedlich behandelt werden. Manche Programme sehen einen Tab als 4 Leerzeichen an, andere als 8 usw. Daher (und auch noch aus anderen Gründen) versuche ich Tabs zu vermeiden, wann immer es geht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.16 23:11 von vdrummer.)
17.01.16 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RedSunFX


Beiträge: 87
Beitrag #50
RE: Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
@vdrummer
Ich bin grad auf ein Problem gestoßen. Und zwar habe ich versuch die nx_sorted.txt und nx_reading.txt Listen zusammenzuführen. Ich brauche die Lesung als ein einzelnes Feld im Anki. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Lesungen nicht passen.
Könntest du die Liste so organisieren, dass die Lesung als eigenes Feld gewertet wird?
Also so, dass ich nach dem Importieren die 3 Felder Japanisch, Lesung, Deutsch habe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.16 03:09 von RedSunFX.)
17.01.16 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabelliste nach JLPT in Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfänger bis Intermediate Hörverständnis: JLPT Stories AwesomeSepp 6 3.090 27.10.22 11:36
Letzter Beitrag: Jerry
Deutsch- Japanisch Wörterbuch Amimononohitsuji 31 9.513 28.04.22 03:36
Letzter Beitrag: Amimononohitsuji
Nach Sauseschritt Nr 2: Nr 3, oder doch nicht? Samoth 8 3.709 02.02.20 19:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Wörterbuch Japanisch-Deutsch Ayu84 4 3.391 05.10.18 20:11
Letzter Beitrag: Phil.
Japaner will Deutsch lernen - welche Lehrmaterialien sind sinnvoll? nomin 12 9.952 23.04.18 19:11
Letzter Beitrag: Nia