Antwort schreiben 
Vorstellung als neues Mitglied
Verfasser Nachricht
AwesomeSepp


Beiträge: 199
Beitrag #31
RE: Vorstellung als neues Mitglied
Vielleicht weil man ein Ziel hat, auf das man hinarbeiten kann, mit klaren Regeln oder Kriterien, und man sieht einen Score, ähnlich wie bei Computerspielen oder beim 100 m Lauf halt auch.
(Am JPLT sehe ich halt die Gefahr, dass es mehr ein Test ist ob man gut Tests schreiben kann, als dass es japanisch Kentnisse bescheinigt, aber wenn es für Job Application 就職活動 wichtig ist führt halt kein weg dran vorbei.) Und wenns Spass macht.
Irgendwann will ich das auch noch nachholen, aber von hier aus ist ein ganzes Wochenende weg dafür mit An- und Abreise und Übernachtung, hatte das beim N5 gemacht, im Sommer bei 40 Grad und festgestellt, dass es mir nix bringt ausser Kosten.

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
04.03.21 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
scyph


Beiträge: 9
Beitrag #32
RE: Vorstellung als neues Mitglied
(04.03.21 02:45)Amimononohitsuji schrieb:  Ja genau, und auch weil ich nicht lerne, wenn ich kein Ziel vor Augen habe.
Es stärkt mein Selbstvertrauen und dann bin ich noch eine derjenigen, die gerne Prüfungen machen.
Wieso weiß ich auch nicht, ich mag es einfach...

Weil du auch meintest, du nutzt Wanikani -
im WK Userforum ist ein Community JLPT Event für Juli geplant, weil die echten Tests ja kaum stattfinden dieses Jahr.
Ist quasi einfach ein gleichzeitiges Schreiben von einem der Übungstests (im Juli dann), mit Diskussion hinterher und vorher; ggf. gemeinsames Lernmethoden diskutieren, Fortschritte teilen usw.
Ist natürlich nicht "echt", aber dafür kostenlos und zu Hause hoho So als Gelegenheit seinen eigenen Fortschritt zu testen.
Vielleicht hilft das ja auch schon ein bisschen mit der Motivation.
Nur mal als Erwähnung, falls du vielleicht auch Lust auf sowas hast grins
07.03.21 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amimononohitsuji


Beiträge: 26
Beitrag #33
RE: Vorstellung als neues Mitglied
@scyph

Vielen Dank für den Tipp, ich habe mir das einmal angesehen.
Für mich ist das noch zu früh, weil ich bin erst bei Stufe 9, dh so ziemlich am Anfang bei WaniKani.
Ich sehe dass als eine Art Wiederholung an, ein paar mir unbekannte Vokabeln sind auch dabei.
Man muss das nämlich von Anfang an durcharbeiten und kann nicht irgendwo mittendrinnen einsteigen...

Ein bisschen skeptisch bin ich Übungstest gegenüber eingestellt,
weil ich schon einmal vor Jahren den damals noch JLPT 1 geschafft habe und keinesfalls auf dem Level war.
Ich denke, ich bin gut beim Raten von Multiple Choice Tests, aber diesesmal möchte ich gerne zumindest alle Jouyoukanjis können und auch viel mehr Vokabeln und mich nicht einfach nur durchschummeln.
12.03.21 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vorstellung als neues Mitglied
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kurze Vorstellung Pixxi 6 1.786 16.05.21 15:41
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Vorstellung und eine Frage aisuru 12 3.600 19.04.21 20:53
Letzter Beitrag: yamaneko
Vorstellung AwesomeSepp 0 923 09.12.20 20:49
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.118 01.09.20 14:05
Letzter Beitrag: yamaneko
[Vorstellung] Shinshu Shinshu 8 3.177 17.01.16 12:01
Letzter Beitrag: chochajin