Antwort schreiben 
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #21
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
marbo

Erstens: Lass dich nicht entmutigen. Ja, Japanisch ist schwierig, aber es macht auch Spaß. Und es ist absolut ok es einfach nur probieren zu wollen.
Ich hatte damals auch nur ein paar Phrasen für den Urlaub lernen wollen, und jetzt bin ich schon 4 Jahre dabei zwinker

Zweitens: Es wirkt auf mich, als ob du nicht wirklich einen Plan hast, wie du am besten lernst und wo du anfangen sollst. Vielleicht solltest du das ganze doch ein wenig strukturierter angehen, entweder mit einem Lehrbuch oder eine Youtube-Lernserie.
25.11.16 09:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
marbo


Beiträge: 12
Beitrag #22
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
(25.11.16 09:47)cat schrieb:  Es wirkt auf mich, als ob du nicht wirklich einen Plan hast, wie du am besten lernst und wo du anfangen sollst. Vielleicht solltest du das ganze doch ein wenig strukturierter angehen, entweder mit einem Lehrbuch oder eine Youtube-Lernserie.

Ja ein wenig Planlos ist gut hoho
Ich wollte eigentlich Japanische Texte aus dem Netz picken und diese in Romanji übersetzen aber scheinbar komme ich so recht schnell vom Weg ab gerade wegen den Okurigana. Ihr habt mir ja wirklich gut geholfen jedoch weiß ich noch nicht so recht wo ich anfangen soll da ich auch die Kanji wegen der Texte als wichtig erachte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.16 16:03 von marbo.)
25.11.16 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #23
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Du bist ja noch ganz am Anfang, oder? Da halte ich das für keine gute Idee. Du brauchst dafür schon ein paar Grammatikgrundlagen .

Du hattest ein "Japanisch für Anfänger Buch" erwähnt, welches ist das denn? Vielleicht solltest du das erstmal durcharbeiten.
25.11.16 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #24
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
(25.11.16 16:03)marbo schrieb:  Ich wollte eigentlich Japanische Texte aus dem Netz picken und diese in Romanji übersetzen [...].

[Bild: comic1.jpg]
(Quelle: guidetojapanese.org)
25.11.16 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #25
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
vdrummer hat dir ja Kanji, Katakana und Hiragana erklärt grins
Ich habe die Hiragana und Katakana auch zuerst gelernt. Hilfreich war zum einen ein Buch namnes "Hiragana and Katakana for Beginners" (auf Englisch), welches einem die mit Hilfe von Mnemonics beibringt. Was helfen kann, wenn man ein visueller Lerntyp ist. Ich hab z.B. immernoch wenn ich ト (To) höre, ein Bild von einem TOtem im Kopf xD Das Buch hat auch eine CD mit Übungen, im Anhang sind auch welche. Außerdem befinden sich auf der CD Karteikarten zum Ausdrücken. Ich hatte auch Apps probiert. Dr. Moku war zwar an sich ganz gut - noch besser fand ich aber JA Sensei. Da musst du Hiragana/Katakana mit dem Finger zeichnen und die App prüft dann, obs passt. Obwohl die Strichreihenfolge bei Hiragana/Katakana eigtl. wurscht ist, ich hab nen Japaner gefragt, der meinte das ist evtl. leichter zu merken. Ich habs mit gelernt, weil die App mich dazu gezwungen hat, aber... nötig ist das nicht. Bei den Kanji eher, weil die meist komplexer sind.
JA Sensei kann man kostenlos für einen bestimmten Grad benutzen - für Hiragana und Katakana langt die App allemal. Für Kanji brauch tman leider Premium. Deshalb bin ich für Kanji auf eine andere App umgestiegen. Da nutze ich Kanji Senpai. Die kostet für das N5-Level ca. 2,70 €. Die find ich auch super, weil die mir auch die Reihenfolge überprüft. Anders als JA Sensei muss ich aber selber sagen, ob ichs durchgehen lass oder nicht, da die App auch Fehler machen kann. Funktioniert aber sehr zuverlässig.
Als Buch benutz ich für die Kanji Kanji Look And Learn + Workbook. Hab ein kurzes Review zum Workbook geschrieben. Das Workbook mag ich sehr gerne, aber das Textbuch braucht man nicht unbedingt. Für die Mnemonic Hints kann man sich auch dem Internet bedienen.

Alternativ kannst du auch statt den Büchern diese Seite hier nehmen: http://happylilac.net/hiragana-h.html#link2 Hier kommst du, wenn du etwas runterscrollst du den Übungsblättern für Hiragana.
Hier zu Katakana: http://happylilac.net/katakana-h.html
Kanji: http://happylilac.net/syogaku.html Hier musst du dich an der Seite wo die Zahlen stehen durch die Zahlen durchklicken, je nach Jahr. 1 - 6. Unter den Zahlen findest du auch Übungen zu den Kanji. Die schreiben aber nur die Lesung daneben in Hiragana, die Bedeutung kannst du dir aber ergoogeln. Ich lern die Kanji parallel mit meinem Textbuch Genki und such mir die raus, die ich grad lern, so kenn ich die Bedeutung sowieso. Die Übungen sind jedoch ganz nett und schön aufbereitet.
Diese Übungs-PDF zum Beispiel: http://happylilac.net/kanjiQ1.pdf versteht man auch ohne große Japanischkenntnisse zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.16 17:26 von Colutea.)
29.11.16 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #26
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
(29.11.16 17:23)Colutea schrieb:  Diese Übungs-PDF zum Beispiel: http://happylilac.net/kanjiQ1.pdf versteht man auch ohne große Japanischkenntnisse zwinker

Kawaiii! Hab mir da gleich ein paar ausgedruckt, danke!
29.11.16 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #27
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Die PDFs sind echt toll gemacht! Sind die neu? Irgendwie sind die mir noch nie über den Weg gelaufen...
Leider geht das Ganze nur bis einschließlich zur vierten Klasse (kanjiQ4.pdf).
29.11.16 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #28
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Ich finde das workbook auch nicht uninteressant. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.11.16 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #29
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Ich muss sagen, ich bin jetzt etwas deprimiert, dass ich nichtmal ein Arbeitsblatt für Drittklässler zusammenbringe.
01.12.16 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Colutea


Beiträge: 28
Beitrag #30
RE: Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
(29.11.16 18:18)vdrummer schrieb:  Die PDFs sind echt toll gemacht! Sind die neu? Irgendwie sind die mir noch nie über den Weg gelaufen...
Leider geht das Ganze nur bis einschließlich zur vierten Klasse (kanjiQ4.pdf).
Die gibts schon länger hoho Jemand hat die schon vor längerer Zeit mal iwo bei reddit gepostet. Ich wollte mir die alle zusammen binden lassen, aber leider kostet das auch wieder (schwarz-weiß) über 20 € xD Da druck ich doch lieber nach Bedarf aus.

@cat Wir sind eben alle leider keine Muttersprachler. Ich glaub die Japaner hätten auch Schwierigkeiten mit unseren Grundschulaufgaben, wenn sie grad nur mit Deutsch anfangen hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.16 18:32 von Colutea.)
02.12.16 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.583 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 835 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.018 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen Jerry 4 2.196 21.01.22 20:23
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.849 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro