Antwort schreiben 
Wann wird DESU verwendet?
Verfasser Nachricht
easy


Beiträge: 84
Beitrag #11
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Nach "omae" oder ähnlichen erniedrigenden Begriffen kommt ebenfalls keine Höflichkeitsform im Normalfall.

Das habe ich ja schon angetönt am Schluss meines letzten Beitrages...

Aber eigentlich geht es mir nicht um Höflichkeitsform/nicht Höflichkeitsform, sondern wann und wo man desu braucht oder eben nicht braucht...
Ansatzweise wurde das schon erklärt, jedoch habe ich es immer noch nicht kapiert, da ich leider kein Sprachwissenschaftler bin, sondern "nur" ein normalsterblicher Sprachinteressierter! zwinker
26.05.04 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #12
RE: Wann wird DESU verwendet?
Meinen Beispielsatz hätte ich jetzt aber doch noch gerne in "korrektem" Japanisch. Nur so als Mustersatz:
"Ich habe Kopfweh"
"Mir ist schlecht"
"Ich habe ein Problem"

"Mir _ist_ kalt"
"Ich _habe_ kalt"

Geht um "haben" und "sein"... Gemerkt? zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.04 14:33 von easy.)
26.05.04 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #13
RE: Wann wird DESU verwendet?
Was soll den "ich habe kalt" bedeuten? kratz

Außerdem glaube ich nicht, dass man das sein/haben-Prinzip so ohne Weiteres ins Japanische übersetzen kann. "Ich habe Kopfschmerzen" kann man ja unter anderem auch mit "atama ga itai desu" (der Kopf tut weh) übersetzen - es muss nicht zwangsläufig ein "haben" kommen, nur weil das im Deutschen so ausgedrückt wird.

Jana (früher Miki)
26.05.04 14:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bicki


Beiträge: 52
Beitrag #14
RE: Wann wird DESU verwendet?
da oder nicht da nach Substantiven:
hab ich mal in meinem schlauen "Minna no Nihongo" nachgeschlagen:
da heisst es :
Konban hima?
Antwort 1 : ...un,hima / hima da / hima dayo ...yes,I am.(used by men)
Antwort 2 : ... un,hima /himayo ...yes,I am (used by woman)
Antwort 3 : ... iie,hima janai No,I'm not (used by both men and woman)
Inwieweit das jetzt benutzt wird,weiß nur ein Japaner ;-)


" Ich habe Kopfweh" atama ga itai desu
" mir ist schlecht " hakike ga suru
" mir ist kalt " samugaru = frieren
kanki ga suru frösteln , bzw.auch Schüttelfrost
26.05.04 15:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #15
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:es muss nicht zwangsläufig ein "haben" kommen, nur weil das im Deutschen so ausgedrückt wird.

Genau das wollte ich wissen! ありがとう

Zitat:Was soll den "ich habe kalt" bedeuten? kratz

Mann, das ist mir jetzt _richtig_ peinlich! Ernsthaft. Ist nämlich Schweizerdeutsch (Ich han chalt) rot

Kann man "mir ist kalt" auch mit "watashi wa samui desu" oder "Samugaimasu" sagen?
kratz
26.05.04 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #16
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Kann man "mir ist kalt" auch mit "watashi wa samui desu" oder "Samugaimasu" sagen? kratz
"Watashi ha samiu desu" geht, "samuigaimasu" nicht (nur interessehalber -- was sollte das denn heißen? ^_~; )

Zum Thema "Watashi ha Christoph desu" --
"watashi ha Christoph imasu" geht nicht, das hat bikkuri ja schon erklärt. Was du allerdings sagen kannst, ist "watashi ha Christoph to iimasu" - wörtl. etwa "Ich werde Christoph gesagt", ich werde Christoph genannt. Ist allerdings eher auf die Frage nach dem Namen als bei der Vorstellung zu verwenden. ^_~
26.05.04 21:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #17
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:"Watashi ha samiu desu" geht, "samuigaimasu" nicht (nur interessehalber -- was sollte das denn heißen? ^_~; )
"Watashi wa samui (desu)" ist grammatikalisch sicherlich unproblematisch, aber ich hab noch nie jmd. derartiges sagen hören. Sachen wie "Boah, ist mir kalt/heiß/..." kann man einfach mit dem entsprechenden Adjektiv (samui/atsui/...) und einer adäquaten Intonation ausdrücken. "Watashi wa" läßt sich bei solchen Sätzen in 99% aller Situationen aus dem Kontext erschließen, also fällt es weg. "Samui yo ne, kyou wa..." oder so könnte man sagen, aber das "ich" kann man sich getrost sparen.

Zitat:"watashi ha Christoph to iimasu" - wörtl. etwa "Ich werde Christoph gesagt", ich werde Christoph genannt.
Wenn es schon "wörtl." sein soll, dann müßte es "[Irgendwer] nennt mich Christoph" oder so lauten. 1) heißt "iu" nicht nur "sagen" sondern auch "nennen/heißen/... /weiß-Gott-was" und 2) gibt es in diesem Satz keine passivische Form, also darf auch in einer ausdrücklich als "wörtl." deklarierten Übersetzung keine solche auftauchen. "A wo B to iu" = "A B nennen", "A als B bezeichnen". Die Partikel wo wird halt nur von der Fokuspartikel wa überlagert. Aber als Nominativ-Komplement läßt sich das watashi wa hier unmöglich interpretieren.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
27.05.04 01:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #18
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat: "Samugaimasu"

Vielleicht サムがいます。  hoho zwinker

正義の味方
27.05.04 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #19
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:"watashi ha Christoph to iimasu" - wörtl. etwa "Ich werde Christoph gesagt", ich werde Christoph genannt.

Vielleicht sollte man für easy noch einmal betonen, dass es einen Unterschied zwischen
imasu (iru = sein, sich befinden) und
iimasu (iu = sagen) gibt zwinker

"Ich habe Kopfschmerzen" hört man auch oft "atama ga itain desu"
27.05.04 01:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #20
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:
Zitat:Kann man "mir ist kalt" auch mit "watashi wa samui desu" oder "Samugaimasu" sagen? kratz
... "samuigaimasu" ... was sollte das denn heißen? ...

Das ist wohl ein Fehler unterlaufen bei der Bildung der masu-Form von samugaru, das Bicki vorher ins Spiel brachte. Richtig müsste es samugarimasu heißen. Es dürfte aber fast ausschließlich in der Verlaufsform vorkommen, also samugatte imasu.

Es ist wohl die garu-Form, die man nur in der 3. Person verwenden kann, wie z.B. hoshigaru, hazukashigaru oder urayamashigaru. Hab ich auch schon für na-Adjektive gesehen: fushigigaru.

Mit dem -garu soll vermittelt werden, das es einen solchen Eindruck macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 05:19 von yuxel.)
27.05.04 05:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann wird DESU verwendet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
SPEECH/ REDE : desu/masu oder da/dearu hikigatari 1 3.342 21.04.10 23:54
Letzter Beitrag: Vika
Wann すこし und wann ちょっと? Anya 8 5.077 17.02.10 04:01
Letzter Beitrag: sora-no-iro
desu = de gozaimasu? icelinx 10 9.636 09.05.09 13:53
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Wann benutzt man "he" und wann "ni" usagi 7 5.126 08.08.04 22:25
Letzter Beitrag: Sephiroth0
Wann weiß man, was gemeint ist? (Hand/Arm) Teskal 19 12.807 21.06.04 18:57
Letzter Beitrag: Koorineko