Antwort schreiben 
Wann wird DESU verwendet?
Verfasser Nachricht
easy


Beiträge: 84
Beitrag #21
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:"atama ga itain desu"

Das mit n da und n desu habe ich jetzt schon öfters gehört und würde gerne wissen, warum man n anhängt/davorhängt...

Zitat:Mit dem -garu soll vermittelt werden, das es einen solchen Eindruck macht.

Was für einen Eindruck?

editiert: 2.tes zitat eingefügt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 07:41 von easy.)
27.05.04 07:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #22
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Was für einen Eindruck?

z.B.
kare ga hon wo hoshigatte iru. --- Ich habe den Eindruck, dass er ein Buch moechte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.05.04 09:42 von yuxel.)
27.05.04 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JK


Beiträge: 189
Beitrag #23
RE: Wann wird DESU verwendet?
Zitat:Das mit n da und n desu habe ich jetzt schon öfters gehört und würde gerne wissen, warum man n anhängt/davorhängt...

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es besser klingt und sich einfacher spricht - aber ob das die Lösung ist?

Jana (früher Miki)
27.05.04 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #24
RE: Wann wird DESU verwendet?
Vom Gefühl her würde ich dir zustimmen. zwinker
27.05.04 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #25
RE: Wann wird DESU verwendet?
Die Form „no da“ ist nicht nur nach Gefühl zu gebrauchen und weil es besser klingt.
„no da“ wird meist in der Schriftsprache, von Frauen jedoch auch in der Ugs, verwendet, „n da“ hingegen oft in der gesprochenen Sprache. Die höfliche Form wäre dann dementsprechend „no desu“ bzw. „no da“. In der Ugs sagt man z.B. abkürzend omoshiroi no ? (Ist es lustig/interessant?), In der Schriftsprache gibt es dann noch „no de aru“. Diese Form kann verschiedene Bedeutungen haben:
a. Erklärung; Bsp.: kono eiga wo nankai mi ni itta. Kitto omoshiroi n da. (Er ist mehrere Male in diesen Film gegangen. Is wohl ziemlich gut.
b.Behauptung: ikura iwaretatte ore ga yaru n da (yo) (Das könnte ihr mir noch mal sooft sagen, ich werde das durchziehen)
c.in der Frage; Mit seiner Frage will der Hörer eine Erklärung vom Gegenüber fordern.
Bsp: F: kyou no nomikai ni iku no ? (Gehst Du heute zu Party?) A: chotto youji ga atte, ikenai kamo. (Nö, ich hab noch was vor und werde wohl nich hingehen)
Hingegen: F: kyou no nomikai ni iku ? (Gehst Du heute zu Party?) A: iya, ikanai ka na (Nee, wahrscheinlich nicht.). Ob das in Realität genauso laufen würde, bleibt auszuprobieren.

Das sind die drei Hauptfälle, bei denen „no da“ benutzt wird. Außerdem steht es meist noch nach „tsumari“ und „dakara“, also Erklärungen.
Bei vielen Leuten habe ich aber das Gefühl, dass „no da“ heutzutage willkürlich gebraucht wird. Ich denke nicht, es würde einem zum Vorwurf gemacht werden, es dennoch zu benutzen.


Anmerkung zu "garu": Zu Menschen, denen es immer kalt ist, sagt man "samugariya" und anders herum "atsugariya"
27.05.04 11:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
easy


Beiträge: 84
Beitrag #26
RE: Wann wird DESU verwendet?
Also, wenn ich no da nicht verwende mache ich sicher nichts falsch? Als Mann (Junge)...

Zitat:Anmerkung zu "garu": Zu Menschen, denen es immer kalt ist, sagt man "samugariya" und anders herum "atsugariya"

Ah, auf Schweizerdeutsch (ja, ich weiss...) heisst das "Gfrörli". Gibt es auf Deutsch auch einen Ausdruck dafür?
27.05.04 12:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #27
RE: Wann wird DESU verwendet?
Ja, "Frostbeule".
27.05.04 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wann wird DESU verwendet?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
SPEECH/ REDE : desu/masu oder da/dearu hikigatari 1 3.344 21.04.10 23:54
Letzter Beitrag: Vika
Wann すこし und wann ちょっと? Anya 8 5.079 17.02.10 04:01
Letzter Beitrag: sora-no-iro
desu = de gozaimasu? icelinx 10 9.638 09.05.09 13:53
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Wann benutzt man "he" und wann "ni" usagi 7 5.128 08.08.04 22:25
Letzter Beitrag: Sephiroth0
Wann weiß man, was gemeint ist? (Hand/Arm) Teskal 19 12.822 21.06.04 18:57
Letzter Beitrag: Koorineko