Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #201
RE: Warum dieser Nickname?
(14.07.15 05:06)nokoribetsu schrieb:  @Firithfenion: Nach allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, hattest du es mit Englisch schon schwer genug in der DDR (Englischunterricht in der 0. Schulstunde, damit der Andrang nicht zu groß wurde - wenn ich korrekt informiert bin).

Ja, das ist korrekt. Häufig wurde der freiwillige Englisch-Unterricht in der sogenannten 0. Stunde durchgeführt, also eine Stunde bevor der normale Schulunterricht begann. Manchmal wurde die Englischstunde aber auch hinten angehängt, das heisst, die anderen Schulkinder gehen nach Hause, oder im Sommer zum Schwimmen und die Englisch-Lerner mussten (oder durften) noch eine Stunde länger bleiben.

Es war besonders schwierig, weil man auf die Spötteleien der anderen (Wozu lernst du denn das, da kommst du doch sowieso nie hin!) nichts passendes antworten konnte. Die Chancen für einen DDR Bürger, vor seiner Rente auf legalem Wege mal ein englischsprachiges Land besuchen zu können, waren in der Tat extrem gering.

Karate hätte ich auch liebend gerne gelernt. Aber wie so vieles andere war Karate in der DDR verboten und es gab für Normalbürger keine Möglichkeit Karate zu erlernen.

Es gab einige Judovereine, aber die Sportvereine in der DDR waren nicht so sehr für den Normalbürger gedacht, sondern sie dienten in erster Linie der Talentsuche für zukünftige Olympioniken die Medaillen für den ansonsten erfolglosen Staat holen konnten. Ohne Empfehlung (z.b. von einem Sportlehrer) kam man nur sehr schwer in irgendwelche Sportvereine herein. Und wenn man dann drin war, konnte es passieren das man schnell wieder hinauskomplimentiert wurde, wenn man nicht die erwünschten Leistungen erbrachte.

Mit knapp 18 Jahren versuchte ich in einen Kraftsportverein einzutreten. Im Vergleich zu einem heutigen McFit Studio war der Verein unglaublich schäbig und ärmlich ausgestattet, es gab nicht mal Duschen sondern nur Waschtröge. Dennoch wäre die Mitgliedschaft ein Traum für mich gewesen. Ich hatte eine Reportage gesehen über den damals noch jungen Arnold Schwarzenegger und war begeistert. Aber meine Begeisterung endete schon an der Eingangstür. Der Leiter des Kraftsportstudios teilte mir lakonisch mit das man überbelegt wäre und es keine freien Plätze gäbe und ausserdem wäre ich mit 18 sowieso schon zu alt. Mit dieser Bemerkung schlug man mir die Tür vor der Nase zu.

Ich versuchte daraufhin selbständig Kraftsport zu betreiben, glücklicherweise hatten meine Eltern einen kleinen Garten in dem ich mir eine Kraftsportecke einrichtete. Allerdings war auch das nicht einfach, denn es gab in der DDR im freien Verkauf keine Langhanteln zu kaufen. Auch Kurzhanteln gab es lediglich solche 5-Kilo Hanteln, die eher für Gymnastik als für Kraftsport geeignet sind. Deshalb gab es einen Schwarzhandel mit selbstgebauten Langhanteln, die dann manchmal in Inseraten angeboten wurden. Ich besorgte mir also über ein Zeitungsinserat so eine selbstgebautete Hantel für den Preis eines Monatslohns, und begann dann mein Training auf eigene Faust.

Truth sounds like hate to those who hate truth
14.07.15 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #202
RE: Warum dieser Nickname?
Da es diverse Anfragen wegen meines Nicknamens gab, hier die Erklärung:

Mein Nickname stammt von der Seite http://www.barrowdowns.com/ diese Seite beschäftigt sich mit Tolkiens fiktiver Mittelerde (Herr der Ringe) und dort gibt es auch einen Namensgenerator:
http://www.barrowdowns.com/middleearthname.php

Wenn man dort seinen kompletten Realnamen eingibt, kann man sich diesen in die fiktive Sprache von Mittelerde übersetzen lassen und erfährt, wie man heissen würde wenn man ein Elf, ein Hobbit, ein Ork oder ein Zwerg wäre. Das ganze ist ein Spaß aber es kommen dabei sehr originelle Namen heraus die nicht jeder hat und bei denen sich dann Hobbykryptologen und Multilinguisten den Kopf zerbrechen können was dieser Name wohl bedeutet. Firithfenion ist der Name, den ich laut dieser Seite haben würde wenn ich ein Elf wäre.

P.S.
Ich habe diese Seite gerade gecheckt, es sieht aus als wenn der Namegenerator nicht mehr funktioniert. Möglicherweise wurde die Seite auch schon eine Weile nicht mehr gepflegt. Sorry für alle die das jetzt mal ausprobieren wollten, aber vor ein paar Jahren funktionierte es sehr gut.

Truth sounds like hate to those who hate truth
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.15 17:13 von Firithfenion.)
28.07.15 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #203
RE: Warum dieser Nickname?
Ich glaub das hast du uns schon mal erzählt. Da ich solch einen Generator auch mal für einen Nicknamen benutzt habe, kommt es mir doch sehr bekannt vor, dass hier jemand das ebenfalls dafür genutzt hat.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
28.07.15 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #204
RE: Warum dieser Nickname?
Hab einen gefunden der funktioniert.
Viel Spass damit.
http://hobbit.namegeneratorfun.com
28.07.15 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #205
RE: Warum dieser Nickname?
(28.07.15 19:25)Nia schrieb:  Ich glaub das hast du uns schon mal erzählt. Da ich solch einen Generator auch mal für einen Nicknamen benutzt habe, kommt es mir doch sehr bekannt vor, dass hier jemand das ebenfalls dafür genutzt hat.


Das kann durchaus sein, mir war auch so, aber da Anfragen kamen, habe ich es nochmal erwähnt, dafür ist dieser Thread ja eigentlich auch gedacht.

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.07.15 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #206
RE: Warum dieser Nickname?
Klar. grins

Mein nick hier ist ja auch bloss eine Verkürzung meines Elbennamens. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.07.15 17:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #207
RE: Warum dieser Nickname?
(29.07.15 17:30)Nia schrieb:  Klar. grins

Mein nick hier ist ja auch bloss eine Verkürzung meines Elbennamens. ^^


Mir ging es ja hauptsächlich darum, einen originellen Nicknamen zu finden der noch nicht vergeben war. Hier im Forum wäre das nicht so schwierig, aber als ich diesen Nicknamen das erstemal benutzte, war das noch beim damaligen Onlineanbieter AOL. Da war praktisch alles was gut klingt vergeben, da dieser Onlinedienst ja auch in den USA eine riesige Mitgliederzahl hatte. Viele halfen sich dadurch aus, indem sie irgendwelche Zahlenkombinationen an ihren gewünschten Nicknamen hängten, z.b. Superman3566 aber ich mag keine Nicknamen mit Zahlen dran.

Mein Nickname sieht nur auf den ersten Blick seltsam aus, tatsächlich lässt er sich gut aussprechen und dadurch auch gut merken. Ich gehe dabei davon aus, das man das "th" wie ein englisches "th" ausspricht, also z.b. in "within"

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.07.15 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #208
RE: Warum dieser Nickname?
Jepp, klar.
Ich hab damals dringend einen Nicknamen für eine Community gesucht, die ich mir eigentlich nur kurz anschauen wollte und brauchte einen nicknamen, der dorthin passt.
Das ist zig Jahre her und ich klebe noch heute in der Community und mein Elbenname und Abwandlungen sind nun mein Standard und gehören zu mir. So wie du eben Firith bist. ^^

Sollte es damals der gleiche Generator gewesen sein, den ich nutzte, wird es aber noch andere Firithfenion geben. Eben all jene, die den gleichen Gedanken hatten und den gleichen Vornamen haben wie du. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.07.15 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #209
RE: Warum dieser Nickname?
(29.07.15 18:16)Nia schrieb:  Jepp, klar.
Ich hab damals dringend einen Nicknamen für eine Community gesucht, die ich mir eigentlich nur kurz anschauen wollte und brauchte einen nicknamen, der dorthin passt.
Das ist zig Jahre her und ich klebe noch heute in der Community und mein Elbenname und Abwandlungen sind nun mein Standard und gehören zu mir. So wie du eben Firith bist. ^^

Sollte es damals der gleiche Generator gewesen sein, den ich nutzte, wird es aber noch andere Firithfenion geben. Eben all jene, die den gleichen Gedanken hatten und den gleichen Vornamen haben wie du. ^^

Nicht unbedingt. Denn man sollte dort den kompletten Namen eingeben, nicht nur den Vornamen. Wenn ich nur den Vornamen eingab, kam etwas anderes heraus. Der Name Firithfenion wurde irgendwie aus dem kompletten Namen erzeugt (aber nicht durch Buchstabenverdrehung).

Truth sounds like hate to those who hate truth
29.07.15 18:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #210
RE: Warum dieser Nickname?
Ah gut.
Japp. Ich braucht damals auch 'Vorname + Nachname' und habe beides erhalten.
Wusste nicht, dass daraus auch einzelne Namen entstehen konnten. Interessant. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
29.07.15 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.405 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.321 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat