Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #191
RE: Warum dieser Nickname?
(17.07.74 19:34)Nia schrieb:  Danke für deinen queren Humor mit dem du uns immer verwöhnst.

Und ich habe mir das Recht vorbehalten, queren Humor wieder zu löschen, bei dem Gedanken, dass ich jemanden kränken könnte.
Einmal genügt ja. Das Zitieren mit ganzen Seiten wird peinlich und verbraucht viel Platz. Ich lösche daher meine Original-Beiträge, verlange das aber nicht von den Zitierendengrins.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.15 17:49 von Hellstorm.)
03.06.15 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #192
RE: Warum dieser Nickname?
残り別 - übriggeblieben, Rest

Ich stamme noch aus einer Zeit, da es fast keine Lehrbücher für Japanisch zu kaufen gab und ich mir die ersten Katakana mittels eines Plattencovers (Platten, das waren diese komischen Rillenscheiben) selbst beibrachte. Ich bin so alt, daß ich mich sogar noch an GS時代 erinnern kann...

Aber ich bin immer noch übrig, ein Relikt aus einer Zeit, als in Deutschland noch keinen Manga gab und Sushi noch nicht in aller Munde war.

Vielleicht bin ich deswegen ein wenig zurückhaltend und habe hier im Forum noch nicht allzuviel verfaßt...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.15 05:28 von nokoribetsu.)
10.07.15 05:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #193
RE: Warum dieser Nickname?
@Nokoribetsu,
Willkommen im Forum, (yookoso oide ni kudasaimashita HERZLICH WILLKOMMEN ようこそお出で下さいました)

Mit GS時代 kann ich nichts anfangen. 時代 steht fuer Aera.
Aber wenn du noch die LP (choojikanban = 長時間盤, wird auch エルピー genannt) und die SP Platten (genannt Single エスピー レコード), mit der einen Rille die von Anfang bis Ende reichte (SCHALLPLATTENRILLE rekoodo no mizo 溝) gekannt hast, dann bist du in meinem Alter. Damals (sono toki 其の時)gab es wirklich nur Assimil und Woerterbuecher gab es auch, nur wusste man zu der Zeit nicht, woher man die bekommen konnte.

Die Zeiten haben sich geaendert.
Code:
yo no naka ga kawatta =  世中変 (世の中が変わった)
2 DIE ZEITEN HABEN SICH SEHR GEWANDELT jidai wa hijoo ni suii shita //  時代非常推移
10.07.15 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.683
Beitrag #194
RE: Warum dieser Nickname?
@ Hallo nokoribetsu, Willkommen im Seniorenklub. Du wirst mir doch meinen Seniorenrangplatz nicht streitig machen?hoho
Thread-Wie-alt-seid-ihr?page=28

yamaneko

10.07.15 09:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #195
RE: Warum dieser Nickname?
Hallo Nokoribetsu

Willkommen im Forum. Hier sind so ziemlich alle Altersgruppen vertreten, ich kann mich auch noch an ferne Zeiten erinnern als es noch eine Mauer mitten unser Land gab und ich mich ausserdem noch auf der falschen Seite der selbigen befand. Schallplatten erleben ja anscheinend wieder eine Renaissance, man findet sie nicht nur in Antiquitätenläden. Neulich im Media Markt habe ich tatsächlich wieder ein kleines Regal mit aktuellen Schallplatten gesehen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
10.07.15 10:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #196
RE: Warum dieser Nickname?
Hi nokoribetsu,

welcome to the club! Hier ist jeder gerne gesehen, der den guten Willen zeigt und beweist das Forum zu beleben.
10.07.15 11:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #197
RE: Warum dieser Nickname?
Willkommen im Forum!

@moustique: Auch meine Generation hat Schallplatten noch kennen und lieben gelernt.

Heidiplatten, Märchen, Pumuckel... *grins*

Sowas dann eben. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.07.15 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #198
RE: Warum dieser Nickname?
友好的な歓迎をありがとう!

Vielen Dank für den freundlichen Empfang!

@moustique: Danke für die Kanji - ich nehme jede Gelegenheit wahr, nebenbei ein bißchen was zu lernen. ^_^
GS steht für "Group Sounds", Popmusik der 60er und frühen 70er Jahre... Ich bin übrigens ebenfalls sehbehindert, insofern genieße ich die Vorteile, die das Internet gegenüber meinen offenbar für Ameisen gedruckten Büchern hat.

@yamaneko: Aber nein, deinen ehrenwerten Seniorenstatus habe ich noch nicht annähernd erreicht! Ich bin in dem unglücklichen Alter, in dem man im Restaurant noch keinen Seniorenteller bekommt, für den Kinderteller aber schon viel zu alt ist...

@Firithfenion: Japanophil auf der falschen Seite der Mauer stelle ich mir ziemlich grausam vor (erinnere mich gerade an "Sushi in Suhl")... du hast mein Mitgefühl!
Meine Schallplatten habe ich noch alle, nur leider keinen funktionierenden Plattenspieler mehr.

@Hachiko: Ich werde mir Mühe geben! ^_^

@Nia: Die erste Platte, die ich mir selbst gekauft habe, war "The Beatles Greatest" - da war ich schon aus dem Märchenalter raus... Aber ich hab auch noch das "Dschungelbuch" in Vinyl! ^_^

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
11.07.15 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #199
RE: Warum dieser Nickname?
(11.07.15 02:19)nokoribetsu schrieb:  @Firithfenion: Japanophil auf der falschen Seite der Mauer stelle ich mir ziemlich grausam vor (erinnere mich gerade an "Sushi in Suhl")... du hast mein Mitgefühl!
Meine Schallplatten habe ich noch alle, nur leider keinen funktionierenden Plattenspieler mehr.

Also Japanophil war ich damals keineswegs. Ich habe mich damals hauptsächlich für Englisch und Astronomie interessiert. Englisch selbständig zu lernen war in der DDR schwieriger, als heute japanisch zu lernen, da ja der Import von Zeitschriften und Büchern aus dem "nichtsozialistischen Ausland" verboten war und es somit extrem schwierig war, irgendetwas lesbares ausser den "Englisch for You" Grundkurs-Lehrbüchern zu finden um seine Kenntnisse zu vertiefen.

Nein, mein Interesse an der japanischen Sprache besteht erst seit etwa 3 Jahren. Ich bin vorher sehr häufig ins Fitnesstudio gegangen, weil auch Kraftsport immer zu meinen Hobbies gehörte. Ich merke aber, das ich langsam etwas zu alt werde um regelmässig schwere Gewichte zu stemmen. Ich spüre, das extreme Belastungen mit Gewichten meinem Körper und meinen Gelenken einfach nicht mehr gut tun. Ein Hexenschuss bei Tiefkniebeugen mit 120 kg und eine Brustmuskelverletzung beim Bankdrücken beseitigten dann meine letzten Zweifel, das es wohl günstiger wäre, mir ein anderes Hobby zu suchen das besser zu meinem Alter passt und das man notfalls auch im Krankheitsfall ausüben kann.

Ich gehe auch heute noch sporadisch ins Fitnesstudio, weil es mich aktiv hält, aber ohne Extrembelastungen, nur mit dem Fokus auf Gesundheit und Herz-Kreislauftraining, macht es mir keinen so richtigen Spaß mehr, das es ein echtes Hobby wäre. Somit musste ich mir etwas anderes suchen.

Durch verschiedene Zufälle kam ich dann zur japanischen Sprache. Es hat wohl auch damit zu tun, das ich schon immer ein Interesse an Kryptologie und Geheimschriften hatte und Japanisch ist ja fast so etwas wie eine "Geheimschrift" für einen Aussenstehenden und ausserdem wollte ich sehen ob es mir in meinem fortgeschrittenen Alter noch gelingt eine neue Sprache zu erlernen.

Ich glaube, das japanisch auch ein gutes Gehirnzellentraining ist. Vielleicht kann es ja sogar vorbeugend gegen Alzheimer wirken.

Truth sounds like hate to those who hate truth
11.07.15 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 232
Beitrag #200
RE: Warum dieser Nickname?
@Firithfenion: Nach allem, was ich bisher in Erfahrung gebracht habe, hattest du es mit Englisch schon schwer genug in der DDR (Englischunterricht in der 0. Schulstunde, damit der Andrang nicht zu groß wurde - wenn ich korrekt informiert bin).
Für Fitness-Studios habe ich nie großes Interesse aufgebracht, obwohl ich zwei Jahre lang Wadôryu-Karate gelernt habe. Aber meine morschen Gelenke mögen das heutzutage nicht mehr, ich bin ja nun auch schon in dem Alter, wo man (osteo-)porös wird. Radfahren und Spazierengehen reicht mir völlig, nicht zu vergessen: Das bißchen Haushalt. Staubsaugen und Fensterputzen sind auch ein solider Workout.
Meine Gehirnzellen sind besser trainiert, obwohl mir das Lernen von Vokabeln und Kanji nicht mehr so leicht fällt wie mit 18...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
14.07.15 05:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.405 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.321 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat