Antwort schreiben 
Warum dieser Nickname?
Verfasser Nachricht
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #121
RE: Warum dieser Nickname?
Als ich mich damals hier anmeldete, wusste ich nicht, ob ich hier nur mal kurz reinschaue oder bleibe. (War ja dann auch mehrere Jahre verschollen).
Somit wollte ich mich nicht mit meinem gängigen Nick anmelden, und hab den einfach abgekürzt.

Mein inzwischen üblicher Nick stammt, aus einer Spontanaktion heraus, aus dem Elbischen.

Als ich kurz wieder hier war, und mir aber schon sicher war, dass ich nun häufiger hier bin, hatte ich noch überlegt, ob ich nicht nachfrage und den Nick auf meinen üblichen Nicknamen ändern lasse. Dann dachte ich mir aber, dass das auch irgendwie doof ist.
Somit bin ich hier und sonst nirgendwo die Nia. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.10.12 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #122
RE: Warum dieser Nickname?
Ich habe mich unter dem Namen Hachiko angemeldet, weil mein Akita-Inu auf diesen Namen hört.
09.10.12 21:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #123
RE: Warum dieser Nickname?
(09.10.12 21:30)Hachiko schrieb:  Ich habe mich unter dem Namen Hachiko angemeldet, weil mein Akita-Inu auf diesen Namen hört.

Das ist auch wieder lustig, da komme ich ins erzählen.
Mein kleinster Bub geht ins Okinawa-Karate, jede Woche. Das betreibt ein Sensei, der auch jedes Jahr zur Fortbildung nach Okinawa reist, zum Beispiel gerade jetzt.
Der Sensei ist ein gentle Giant, ein Hüne, der seine Kraft durch betont freundliches Auftreten kompensiert. Wenn der tief einatmet, liege ich ihm quer unter der Nase.
Nur, der kann kein Japanisch. Man zählt bei den Übungen von 1 bis 10, und 11 weiß er schon nicht mehr.
Und das schlimmste ist, wie er sich selber nennt, entweder wie "Waschpulver" oder wie "Vorspeise"; gegenüber meinem Bubi leidet die natürliche Autorität des Schwarzgurts na doch ein wenig.
Ja, was wollte ich sagen? "Akita-Inu" ist so japanisch wie "Fudschiyama" oder gar "Isschofutschi". Muaß ma hald gucke.
09.10.12 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #124
RE: Warum dieser Nickname?
Sag das nicht, aber gucke mal bei Google unter Hunderassen nach, da wirst du eines Besseren belehrt werden. Ein Akita
Inu ist neben dem japanischen Spitz der japanischste aller Hunde.
09.10.12 22:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #125
RE: Warum dieser Nickname?
Wenn es wen interessiert (ich will mich den Gepflogenheiten hier nicht entziehen): Mitte der 90'er Jahre brauchte ich mal ganz sporadisch einen Nick, um mich irgendwo anzumelden. Weiß nicht mehr was es war. Damals las ich gerade Goethes Torquato Tasso. War spontan einfach nur so ein Name, der mir in den Sinn kam. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich habe den Nick seitdem schon ein paar Mal verwendet.
09.10.12 23:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #126
RE: Warum dieser Nickname?
Viele Japaner glauben, es sei in Europa höflich, beim Essen die Gabel verkehrt herum zu halten, also zwar am Griffstück zu fassen und waagrecht, aber so daß der gabelige Teil mit seiner konkaven Seite nach unten weist, man also die Erbsen auf dem Buckel der Zinken balancieren soll.
So wird es wohl auch dem Akita-Ken, dem Tossa-Ken und dem Fuji-San ergangen sein, bzw. Hokka-Ido oder der Bank of China usw.
Also sprach Sensai Yano.
10.10.12 04:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika (nicht angemeldet)
Gast

 
Beitrag #127
RE: Warum dieser Nickname?
(10.10.12 04:58)YANO schrieb:  Viele Japaner glauben, es sei in Europa höflich, beim Essen die Gabel verkehrt herum zu halten, also zwar am Griffstück zu fassen und waagrecht, aber so daß der gabelige Teil mit seiner konkaven Seite nach unten weist, man also die Erbsen auf dem Buckel der Zinken balancieren soll.
So wird es wohl auch dem Akita-Ken, dem Tossa-Ken und dem Fuji-San ergangen sein, bzw. Hokka-Ido oder der Bank of China usw.
Also sprach Sensai Yano.

Yano, da erlaube ich mir, Dir zu widersprechen. Nicht, was den armen Fuji angeht, aber in Bezug auf die Hunde. Wenn Du in im einsprachigen Goo Dictionary oder bei der japanischen Wikipedia 秋田犬 eingibst, erhältst Du als gängige Lesung あきたいぬ, wohingegen die Möglichkeit あきたけん von Wikipedia noch nicht einmal erwähnt wird.

Was übrigens die Erbsen und die Gabeln angeht, scheint das in England diejenige Essweise zu sein, die dem dortigen Knigge entspricht. Ich gebe allerdings zu, dass ich mir das auch unpraktisch vorstelle...
10.10.12 09:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #128
RE: Warum dieser Nickname?
Norojika

So ist er, unser Yano, immer zu einem Späßchen aufgelegt, dabei weiss er ganz genau, dass es die Rasse Akita
Inu gibt. Ich nehme ihm allerdings seinen Humor niemals übel.
10.10.12 10:06
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #129
RE: Warum dieser Nickname?
Hachiko,

na ja, wenn er eben auch so "empfindlich" ist ;-)

Zurück zum eigentlich Thema des Threads: Mein Nickname stammt von meinem zweiten Japanaufenthalt. Ich brauchte einen Nickname für eine Anmeldung irgendwo im Internet, bin bei solchen Dingen immer komplett einfallslos und stand noch unter dem Eindruck der Hirsche im Nara-Park. Aber "shika" gab es bereits...
10.10.12 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #130
RE: Warum dieser Nickname?
Nö, da muß ich eine Wissenslücke zugeben. Für mich ist der typische japanische Hund der Nihon-ken, so eine Art Mini-Schäferhund. Für die Rudel von Straßenkötern habe ich mich nie interessiert, und die Kampfhundekämpfe in Kochi werden von Tossa-ken ausgetragen (weil Kochi früher Tossa hieß).
"Akita-Inu" habe ich in Japan noch nie gehört. Ist das eine Neuentwicklung, oder warum heißt diese Rasse nicht Ugo-Inu oder Ugo-ken?
10.10.12 11:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum dieser Nickname?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wieso dieser Avatar ? Smiling_Aiki 207 74.882 01.08.23 11:52
Letzter Beitrag: habischo
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum? moustique 93 29.626 21.07.21 10:16
Letzter Beitrag: cat