Antwort schreiben 
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #71
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Danke fuer die Gruesse, Atomu.
Ich versuch mein Bestes. Komme aber nur sehr wenig hierher, weil ich meine Mutter betreue.
Aber das wdw3 geht weiter. Vielleicht ab Mai gibt es ein Update. Dann werden es 1.4 Mio Datensaetze, alias Datenzeilen sein.

Auf das was so oft schon mal geschrieben wurde, dass man diese Vielzahl gar nicht benoetige, kann ich den Kritikern schon mal recht geben.
Aber dennoch gibt es so vieles, was einem dann doch interessiert, was hinter dieser oder jener Tuer noch versteckt liegen mag.

Selber werde ich wohl niemals ein gutsprechender Student werden. Aber mein Ziel ist es jetzt, wenigstens meine Datei noch fertigzustellen.
Hab noch genug zu tun und mit dem Corona Virus, kann man sich getrost auf das Projekt weiter konzentrieren.

Frohe Ostern euch allen.

zongoku.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.20 14:12 von Phil..)
11.04.20 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #72
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.04.20 14:11)Phil. schrieb:  Frohe Ostern euch allen.

zongoku.

Dir auch und allen anderen frohe Ostern.

Truth sounds like hate to those who hate truth
11.04.20 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #73
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Bin alleine im Forum mit 155 Gaesten.
156 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 155 Gäste
Phil.

Schoen, aber ich vermute doch, dass es Roboter von den gaengigen Internet Browsern sind, die hier rumgeistern. Google, Bing und Co Kg.

Echte Kunden sind es wohl nicht.
Schade, lernt denn niemand mehr Japanisch?
Wurde bereits alles diskutiert?
Sind alle Grammatischen Themen verstanden worden?

Oder hat das mit Covit 19 zu tun?
Das Forum ist doch Negativ getestet worden oder etwa nicht?
Das Forum hat kein Covit 19 und eine Ansteckung ueber das Forum ist auch nicht moeglich. Wo doch alle User hier, sicherlich keine Maske beim Surfen tragen?

Dann und Wann kommt ein neues Mitglied.
Frueher wurden sie herzlich Willkommen geheissen, ist wohl jetzt nicht mehr der Fall?

Eine kleine Musik beim Anmelden? Oder einen Tusch schmettern?
Ob sich das machen liesse?

Manchmal meldet sich auch Wer an, und ist Unsichtbar.
Wo mag unsere Nora sein? Und Ma-kun?
Registrierte Mitglieder: 5.819 und keiner Anwesend? Ich hoffe die leben noch alle!

Ueber was koennte man noch berichten? Japan und seine Kuriositaeten?
Wie loese ich ein Billet fuer Shinkansen oder auf was muss heutzutage geachtet werden?

Alles Fragen, manche sind sicherlich schon mal beantwortet worden. Andere wiederrum nicht. Begraebnisfeier? Hochzeitsfeier? Taufe? Religioese Riten?
Gegenstaende die nur in Japan verwendet werden? Geschichte dieser Gegenstaende?

Na vielleicht noch andere Ideen oder gar Vorschlaege?
09.09.20 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #74
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(09.09.20 23:41)Phil. schrieb:  Covit 19
(09.09.20 23:41)Phil. schrieb:  Covit 19

Ähm, da wir in einem Sprachforum sind, erlaub mir bitte den Hinweis, daß es COVID-19 heißt. Abgesehen von Groß-/ Kleinschreibung und Bindestrich, daß es mit D und nicht T am Ende geschrieben wird. Das D am Ende steht für Englisch 'disease', 'Krankheit'. COVID-19 steht kurz für coronavirus disease 2019.
Nicht böse gemeint. Nur ein kleiner Hinweis.
Abgesehen davon, hoffe ich, daß es Dir, Phil, und auch allen anderen gut geht, und wir alle davon verschont bleiben.

Das B in Rassismus steht für Bildung.
10.09.20 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #75
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Ich schreibe hier seit Jahren stückchenweise meine Autobiographie. Das hier wird durchaus nicht nur von Automaten beobachtet sondern auch von japanisch-deutschen Leuten.
Vor paar Jahren bin ich mal zu persönlich geworden, habe jemanden mit Vornamen (liebevoll) erwähnt, das wurde rasch bemerkt. Man hat mich (außerhalb des Forums) schnell zurechtgewiesen und mir jedoch verziehen.
Ist halt Internet
10.09.20 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #76
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
@torquato
Danke fuer die Verbesserung. Ich verbessere nicht, weil dein Beitrag nicht nur den Fehler verbessert, sondern auch erklaert, wie er entstanden ist. Wenn ich meinen Beitrag aendern wuerde, waer deiner ueberfluessig. Das wollen wir beide nicht, nicht wahr?

Aber in Zukunft, versuche ich Covid-19 zu schreiben.
In der Schule und auch hier, hab ich es nicht so doll mit Kommas. In der Schule habe ich ganz unten bei den Aufsaetzen dann zwei Zeilen Kommas und Punkte geschrieben. Damit der Lehrer, wenn er einen brauchte, konnte er sich einen aussuchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.20 00:09 von Phil..)
11.09.20 00:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #77
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(11.09.20 00:09)Phil. schrieb:  @torquato
Danke fuer die Verbesserung. Ich verbessere nicht, weil dein Beitrag nicht nur den Fehler verbessert, sondern auch erklaert, wie er entstanden ist. Wenn ich meinen Beitrag aendern wuerde, waer deiner ueberfluessig. Das wollen wir beide nicht, nicht wahr?

Ein schöner Standpunkt und schöne Worte! Ja, so ist es wahrscheinlich richtig und gut.

(11.09.20 00:09)Phil. schrieb:  Aber in Zukunft, versuche ich Covid-19 zu schreiben.

Ich würde mir, ehrlich gesagt, wünschen, daß das niemand von uns mehr in Zukunft schreiben müßte. Aber… Ach!…

(11.09.20 00:09)Phil. schrieb:  In der Schule und auch hier, hab ich es nicht so doll mit Kommas. In der Schule habe ich ganz unten bei den Aufsaetzen dann zwei Zeilen Kommas und Punkte geschrieben. Damit der Lehrer, wenn er einen brauchte, konnte er sich einen aussuchen.

LOL Das finde ich irgendwie richtig cool! Ehrlich! Wenn man seine eigenen Schwächen kennt, ist das schon eine Menge wert. Und die dann auch noch in praktische Ironie umzusetzen… Respekt!

Bleib gesund und uns erhalten!

Das B in Rassismus steht für Bildung.
11.09.20 01:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #78
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Irgendwann kommt Die Zeit, da schaffe ich es auch wieder hier aktiv zu sein und auch, um mich mehr um japanisch zu kümmern.
@Phil, torquato, Yano: Danke für eure Posts, musste schmunzeln. Alle so typisch. grins

Schließe mich torquato an, passt auf euch auf und kommt gut durch diese seltsame Zeit.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.09.20 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #79
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
mich amüsieren die Zeiten unserer "alten" Mitglieder -nicht nur auf die Dauer der Mitgliedschaft angewendet. Typisch "senile Bettflucht" und wenn ich nicht dabei bin, hängt es damit zusammen, dass ich den PC überfordert habe und ich einen Techniker gebraucht habe: der heißt Helferline mit Telefonnummer, aber ich schätze das Helferlein, das mir zeigt, wieso mein Pincode nicht funktioniert hat - Debiltät der Augen, ich hatte ein B2 für 82 gelesen - 170 Euro!
zur 2019 entdeckten Krankheit: das d habe ich schon im März erkannt als deseasehohogrins und dass torquato ins Forum kommt nach langer Zeit und aufklärt freut michhoho

,,,,Methode Zongoku: falls euch Beistriche fehlen, hier könnt ihr sie nehmen und einsetzenzunge

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.20 07:39 von yamaneko.)
11.09.20 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #80
RE: Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
(10.09.20 22:33)torquato schrieb:  COVID-19 steht kurz für coronavirus disease 2019.

Ich muss zugeben, ich wusste tatsächlich nicht, wofür das D steht. Danke für die Erklärung!

Aus linguistischer Sicht ist es übrigens verständlich, dass man das Wort, wenn man es nur durchs Hören kennt, als "COVIT" schreibt. Im Deutschen gibt es das Phänomen der sogenannten "Auslautverhärtung": Selbst, wenn ein stimmhafter Laut am Ende des Wortes steht, sprechen wir den stimmlos aus:
- "Geld" wird "gelt" ausgesprochen
- "Tag" wird "tak" ausgesprochen
etc.

Daher kann man schnell auf die Idee kommen, dass es ja "COVIT" heißen muss, wenn im Radio / Fernsehen andauernd von COVID gesprochen wird. Wenn man sich der Bedeutung bewusst ist, passiert einem das natürlich nicht so leicht. Daher nochmals danke für die Erklärung zwinker
11.09.20 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warum schreiben nur so wenige hier im Forum?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
42 Stunden manische Aktivität die ganze Nacht im Forum, amNachmittag Doris für drei yamaneko 0 335 01.12.23 11:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Warum dieser Nickname? Nora 251 98.716 04.04.22 22:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Tausendstes Mitglied bei uns im Forum. zongoku 25 11.031 01.09.20 13:05
Letzter Beitrag: yamaneko
James Joyce und Oliver Sachs wird kein Ersatz für das Forum yamaneko 7 5.091 16.06.17 11:44
Letzter Beitrag: yamaneko
Bin gerade in Tokyo fuer laengere Zeit. Jemand hier? Pach 0 1.527 02.05.17 04:44
Letzter Beitrag: Pach