Antwort schreiben 
Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Verfasser Nachricht
Bernhart


Beiträge: 10
Beitrag #1
Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Ich habe mit den Partikeln noch so meine Probleme je mach Endung bedeutet das doko bzw. dare ja was anderes. Kann mir wer die jeweilige Bedeutung sagen doko de ist so viel ich weiß "wo mit" aber ich bin mir da auch nicht sicher kratz

doko ni
doko e
doko de
doko ga

dare no
dare ni
dare ga
17.11.03 20:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher...

doko ni = wohin/wo ?
doko e = wohin ? ( genau betrachtet: in welche Richtung ? )
doko de = wo wurde etwas getan ( doko de tabemasu ka ? -> ie de tabemasu )
doko ga = gibt es meines Wissens nach nicht

dare no = wessen ? ( Kore wa dare no hon desu ka ? = Wessen Buch ist das ? )
dare ni = wem ? ( Dare ni tegami wo kakimasu ka ? = Wem schreibst du das Buch ? )
dare ga = wer ? ( Dare ga kimasu ka ? = Wer ist gekommen ? ( Antwort auch mit ga !! )

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
17.11.03 21:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #3
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
in deiner Reihenfolge!
doko = wo?
"ni" ist er Partikel der Anzeigt wo sich etwas befindet.
"e" zeigt eine Richtung an/ kann in den meißten Fällen durch ni ersetzt werden (es gibt Ausnahmen , wo das nicht geht.)
"de"ist er Partikel der Anzeigt wo sich eine Handlung abläuft, bzw. geschieht.
"doko ga" kratz dazu fällt mir nichts ein!!

dare =wer
"no" ist ein der Partikel der Besitzanzeige/ Zugehörigkeit- also dare no = wessen?
dare ni
Hier zeigt "ni" den "Dativ" an -> Wem (gebe)ich etwas?
"ni" kennzeichnet das Ziel einer Tätigkeit.
dare ga =Wer? Im ganzen Satz. z.B. dare ga kita ka?
Wer ist gekommen?
dare ga nihon ni itta no desu ka.(hier z.B. kann "ni" durch "e" ersetzt werden.)
Wer ist nach Japan gegangen?
Noch mehr zu den Partikeln gibts <a href="http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=254target="hier"></a>
17.11.03 21:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Zitat: doko ga = gibt es meines Wissens nach nicht

Doko ga genkan desu ka? - Wo ist der Eingang?
17.11.03 21:26
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #5
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
doko ga genkan desu ka?
ne...
doko ni genkan ga aru no desu ka.
Wo ist denn hier der Eingang.
Wo befindet sich was??
wird mit"ni" gekennzeichnet.
Ich habe hier allerdings einen Satz gefunden....
doko ga warui no kai?
Was fehlt dir?
Also das "ga" unterstreicht das doko...
17.11.03 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Doch diese Form gibt es auch.
Shokuji wa doko ga ii deshou ka

oder

Sukii nante doko ga omoshiroi no.
Wo gibt es einen guten Platz um Ski zu fahren?

http://japaneseculture.about.com/blpod022701.htm

oder
Doko ga aru?
Wo gibt es das?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 04:49 von zongoku.)
17.11.03 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayu


Beiträge: 257
Beitrag #7
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Zitat: Doko ga genkan desu ka? - Wo ist der Eingang?
Das ist ganz richtige Form. Wenn doko als Subjekt steht, meistens kommt auch ga mit. Z.B.:

Doko warui? ×
Doko ga warui? ○

Zitat: Sukii nante doko ga omoshiroi no.
Wo gibt es einen guten Platz um Ski zu fahren?
Moment, die Form "...nante...doko ga...no (desu ka)?" ist Ironie.
Der Satz bedeutet, "Ich verstehe nicht, in welchem Punkt der Ski interessant ist." (geht es?)

"Tu was du willst!" - M. Ende: Die unendliche Geschichte
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.03 11:11 von Ayu.)
18.11.03 11:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #8
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
also: was soll denn an Skifahren toll sein?
Das ist einleuchtend, was das "doko ga" anbelangt.
Es ist sozusagen eine imaginäre Örtlichkeit.
Wo ist der Punkt, der Skifahren interssant macht.
Das ist eben des Problem, wir alle denken noch zu deutsch...
18.11.03 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #9
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Hm, also ich habe ein Problem mit dem Wort 'nante'.
Ich kenne das nicht. Woher kommt es? Was heisst es? Wird es noch woanders verwendet, wenn nicht in der Ironie?

Und noch was anderes: Ich habe gelesen, dass die meisten Japaner keine sarkastischen Witze mögen. Stimmt das, ayu-san? (Das würde meine humoristischen Entfaltungsmöglichkeiten nämlich recht weitreichend dezimieren.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.03 17:14 von Toji.)
18.11.03 17:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #10
RE: Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
"nante" heißt soviel wie: solche Sachen;
also das, was man ... nennt.
Man könnte es auch über setzten mit " sowas wie..."
Ok?
Es ist eigentlich ein gebräuchliches Wort.
nur benutzt hab ichs auch noch nie.
Das liegt aber sicher an meiner bisherigen Lernerfahrung...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.03 17:43 von kane tensen.)
18.11.03 17:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was bedeutet doko / dare mit dem jeweiligen Partikel?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Die Partikel "mo" - Und ein Verständnisproblem meinerseits PokemænStivo 2 113 30.07.18 23:14
Letzter Beitrag: PokemænStivo
Partikel と Katzelone 2 139 19.06.18 07:05
Letzter Beitrag: vdrummer
Partikel na, ni, no moustique 19 853 22.01.18 22:11
Letzter Beitrag: moustique
Partikel が (Identifier) Aporike 5 657 03.10.16 21:19
Letzter Beitrag: moustique
Partikel bei Passivsätzen Viennah 4 642 11.09.16 07:55
Letzter Beitrag: Yano