Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Yano

Beitrag #2371
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(02.09.20 09:38)梨ノ木 schrieb:  PPS:
für diejenigen, die sich wundern: die Zahlen in Klammern geben die Stelle an, an der der Pitch abfällt.
also -> あさ↓つき [2], あさぎ und あさい [0] fallen beide nicht.
Dein Interesse an den Tönen des Japanischen ist sehr zu begrüßen. An dem (man könnte sagen) Elite-Sprachkurs der Universität Sophia vor einem Menschenalter waren die Töne schon nicht mehr Prüfungsgegenstand, auch die kleinen Häkchen der Kanji nicht, man durfte ohne Serifen, also "grotesk" schreiben. Man kann den JLPT N1 bestehen ohne die geringste Ahnung von diesen Dingen. Und ich habe mir hier im Forum schon anhören müssen, daß es im Japanischen Töne gar nicht gebe.
Das sei nun wie es ist, jedoch: bist Du sicher, daß Spechte Schnittlauch nicht mögen?
OK, ich habe in Karuizawa und überhaupt in Japan nie einen Specht gesehen, aber z.B. Hühner (Hühner hatte ich keine) fressen doch so ungefähr alles wie der Mensch...
:
Daß ich mal einen Biologen fragen würde, ob Spechte Schnittlauch mögen -- ist schon lustig.
02.09.20 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto

Beitrag #2372
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(02.09.20 16:15)梨ノ木 schrieb:  mir fiel spontan auch noch 嘘つき (うそつき [2] ) ein grins
Vielleicht bleibt mir jetzt der Lügner im Gedächtnis, der jemandem erzählen wollte, dass ein Specht blass blau-grünen Schnittlauch fressen würde hoho

wer sowas erzählt, ist eindeutig ein うそつき の こんこんちき
dürfte etwa dem "Lügenbold" entsprechen.
こんこんちき [3] altertümlich für Fuchs

grins Haruto
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.20 20:50 von Haruto.)
02.09.20 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 2.023 19.01.16 16:32
Letzter Beitrag: Yakuwari