Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #221
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.01.13 20:30)Hellstorm schrieb:  Das finde ich immer ganz schön verwirrend, da es dazu verleitet, es einfach als „während“ zu übersetzen, aber dann stimmt das ja nicht mehr.


Vielleicht macht man es sich einfach zu kompliziert. Was die primäre Tätigkeit ist, ist doch meist schon auch so klar. In den Beispielen in dem von mir verlinkten Video ist es wohl so, das die Tätigkeit, die nach dem nagara Verb folgt, offenbar die Primäre ist. Wenn jemand Süssigkeiten isst, während er Zeitung liest, würde ich das Zeitungslesen als Haupttätigkeit ansehen. Ein unverrückbares Gesetz scheint das aber nicht zu sein.

Ein anderes Beispiel wäre folgendes. Ich habe hier einen kleinen Übungstext, der sich für Anfänger wie mich gut eignet.
http://thejapanesepage.com/ebooks/usagi-to-kame
Es ist eine Kurzfassung der Geschichte vom Hasen und der Schildkröte. Da finden wir in Zeile 13 folgendes:
走りながら、うさぎは心の中でこう思いました。
hashirinagara, usagi wa kokoro no naka de kou omoimashita
während des Laufens, dachte der Hase (in seinem Herzen/in seinem inneren) folgendes...

Hier würde ich eher sagen, dass das nagara Verb die Haupttätigkeit ist. Denn wenn ich laufe und mir dabei irgendwelche Gedanken kommen (omoimashita) dann ist doch wohl eher das Laufen die Haupttätigkeit.
11.01.13 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #222
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.01.13 21:18)Firithfenion schrieb:  Vielleicht macht man es sich einfach zu kompliziert. Was die primäre Tätigkeit ist, ist doch meist schon auch so klar. In den Beispielen in dem von mir verlinkten Video ist es wohl so, das die Tätigkeit, die nach dem nagara Verb folgt, offenbar die Primäre ist. Wenn jemand Süssigkeiten isst, während er Zeitung liest, würde ich das Zeitungslesen als Haupttätigkeit ansehen. Ein unverrückbares Gesetz scheint das aber nicht zu sein.

Das Problem ist ja nicht so sehr das Leseverständnis in dem Fall – Da ist das ja klar. Das Problem ist ja eher, wenn man selber einen Satz produziert, und man dann sagt, dass man beim Süßigkeiten essen einen Film guckt. Das ist ja doch schon unlogisch.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
11.01.13 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Setsumei


Beiträge: 71
Beitrag #223
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Vielleicht passt das nicht gerade ins Gespräch, aber ich quetsch´ mich trotzdem rein :3
Ich habe heute endlich diese rätselhafte Konstruktione Verb+nai durchschaut (Verb war nicht mit der Endung -a, also z.B. arunai oder ikunai ;D).
Es hat sich herausgestellt, dass es nicht -nai, sondern -mai ist und die bezaubernde Bedeutung von "wohl nicht tun" bzw. "nie wieder tun" hat (nach Wadoku) hoho Ein weiterer erfolgreicher Tag ^^


ドイツ語と日本語は大好きわよ
doitsugo to nihongo wa daisuki wa yo!
11.01.13 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #224
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(11.01.13 20:30)Hellstorm schrieb:  Das muss ich auch mal wieder üben, da hapert es bei mir auch.

Das beruhigt, daß sich da auch die erfahrenen Experten noch schwer mit tun. ;-)

(11.01.13 21:30)Hellstorm schrieb:  Das Problem ist ja nicht so sehr das Leseverständnis in dem Fall – Da ist das ja klar. Das Problem ist ja eher, wenn man selber einen Satz produziert, und man dann sagt, dass man beim Süßigkeiten essen einen Film guckt. Das ist ja doch schon unlogisch.

Genau. Im Japanischen scheint das mit Haupt- und Nebenhandlung irgenwie genau "andersherum" zu sein.

Ich habe in einem alten Lernbuch, das hier rumliegt, einen Satz mit Negation gefunden. Das verstärkt diesen Eindruck noch:

テレビをながら、勉強べんきょうしないほうがいいです。

Es ist besser, während des Lernens nicht Fernseh zu gucken.

Im Japanischen wird da die gewünschte Haupthandlung verneint und nicht die Nebenhandlung, die man ja eigentlich besser unterlassen sollte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.13 23:56 von torquato.)
11.01.13 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #225
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
nagara, gehoert zu den Partikeln.
Waehrend man etwas tut, tut die gleiche Person noch etwas.
Waehrend er Fernsieht isst er Chips.
Waehrend er lacht hoert er dir zu.

Aber es funktioniert nicht.
Waehrend er isst kommt jemand ins Zimmer.

Einige Beispiele.
http://eow.alc.co.jp/search?q=%E3%81%AA%...C%E3%82%89
Und Beispiele auf Deutsch uebersetzt.
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/b...ar/g20.htm
Die Zahl 20 kann man auch aendern.

Hier noch einmal auf Deutsch erklaert.
http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_06.html

@Setsumei

Fuer dich und fuer die Anfaenger eine kleine Hilfe.
Schreibt euch mal das Japanische Alphabet untereinander hin.
a ,i ,u ,e ,o
ka,ki,ku,ke,ko
etc.


Das ist hier schlecht vorfuehrbar, da die Silben nicht die Gleiche Laenge haben.
Ich nehm mal diesen Link.
http://benjamin_rusch.public1.linz.at/Japanisch/?p=23

So denn...... Wir haben hier also die 5 Senkrechten Kolonnen.
Die erste auf a, ka, sa, ta etc.
Die zweite auf i, ki, shi, chi, etc
Die dritte auf u, ku, su, tsu, etc
Die vierte auf e, ke, se, te, etc
die fuenfte auf o, ko, so, to, etc.

Nun die dritte Kolonne steht fuer die Woerterbuchform.
Dann nehmen wir mal 行く Also endet dies auf く ku.
Wir sehen uns also die Horizontale Linie hier an.

Die erste Reihe weist die -nai Form der Verben an. Und natuerlich auch alle die auf diese Weise konjugiert werden.

Also was muessen wir nun tun bei 行く?
Wir trennen das く ab und ersetzen es mit か und haengen noch ない an.

Daraus wird dann 行かない。ikanai. i+ka+nai.

Die masu Form wird mit der zweiten senkrechten Kolonne gebildet.
Also aus dem 行く trennen wir das く ab und ersetzen es durch き + fuegen dahinter noch ます an.

Fertig. Anstatt ます koennen wir auch ません anfuegen oder ましょう.

Ein Verb auf ein うwie 買う wird in der ないForm aus dem あ ein わ。
Folglich wird das dann zu 買わない。
Das Verb あるhat als Nai-Form ganz einfach ない。
Es ist wiederrum ein Sonderfall.

Als Faustregel kann man sagen dass alle Verben die auf -eru oder iru oder oeru, und ieru zu den 1stufigen Verben gehoeren. Aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Das koennt ihr dann ja mal ausprobieren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.13 02:01 von moustique.)
12.01.13 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Setsumei


Beiträge: 71
Beitrag #226
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Es ist auf jeden Fall hilfreich hoho
Mit den ein- und fünfstufigen Verben habe ich manchmal Schwierigkeiten, aber ich versuch's mit der Regel, die Du gepostet hast zwinker

Wenn wir schon dabei sind, wisst Ihr, was das bedeutet, wenn ein Verb mit der Endung -i einfach so ohne nichts weiter steht?
Also z.B. "話すぞ。聞きたくなかったら、耳をふさぎ"
Ist das eine Art Imperativ?


ドイツ語と日本語は大好きわよ
doitsugo to nihongo wa daisuki wa yo!
12.01.13 08:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #227
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Sag mal. Wenn du nichts hoeren willst, halte dir die Ohren zu!
Ist die Bedeutung deines Satzes.

Es ist aber nicht gut, zuerst das Dach eines Hauses zu bauen ehe man nicht die Waende hochgezogen hat. Oder "Den Wagen vor die Pferde spannen" ist eine andere Redensart.
Eins nach dem anderen. Werdet erst mal sicher mit dem was ihr jetzt lernt. -masu, -masen Form.
Viel, viel spaeter kommt noch vieles mehr hinzu.

Und da ihr schon Anfaenger seid. Eine Empfehlung haette ich.
Es werden noch viele Grammatische Regeln kommen. Da ist es entweder besser man behaelt sie im Kopf aber noch intelligenter, wenn man dies alles in einem selbstangelegtem System niederschreibt.

Schulmeistern wirft man mir gelegentlich vor. Nur es gibt auch Jugendliche hier die noch keine Uni gemacht haben. Die noch nicht ein Chaos geordnet haben.
Ihr muesst es ja nicht machen wie ich es schreibe. Aber ich bin mir sicher dass spaetestens ab der 20 Lektion die Erkenntnis kommt. "Mensch der hatte doch recht mit seinem Vorschlag".

Geht auch mit Word.
Und um gleich Ordnung ins Chaos zu bringen, haltet alles nach dem A-Z und Seitenangabe. Und auf jede neue Seite bearbeitet ihr nur ein Thema.
In der naechsten Zeit werden sich ganz gewiss Aenderungen bei dem Begriff anzeigen. Nebenregeln und so weiter.

Tut ihr es mit einem Heft, lasst genuegend Platz von Thema zu Thema.

So zumindest werdet ihr euch viel einfacher auf eventuelle Nachforschungen einstellen koennen.
12.01.13 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Setsumei


Beiträge: 71
Beitrag #228
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So eine Anfängerin bin ich jetzt auch nicht zwinker. Die Bedeutung des Satzes konnte ich noch einigermaßen durchschauen. Ich frage mich nur, warum man statt "耳をふさげ oder "耳をふさいで" dann die i-Endung nimmt. Ist diese Form üblich?


ドイツ語と日本語は大好きわよ
doitsugo to nihongo wa daisuki wa yo!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.13 11:40 von Setsumei.)
12.01.13 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #229
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Ja, das ist völlig üblich. Ist eine eher schriftsprachliche Form von der te-Form.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.01.13 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #230
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
(12.01.13 12:46)Hellstorm schrieb:  Ja, das ist völlig üblich. Ist eine eher schriftsprachliche Form von der te-Form.
Hier ist es wohl eher die andere Möglichkeit: veraltend, landschaftlich (west und süd) eine vertraute Befehlsform. Oder du kannst sagen, beides ist eins, kommt nicht so drauf an.
12.01.13 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari