Antwort schreiben 
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Verfasser Nachricht
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #681
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Hallo Ihr alle zusammen !

konna yume o mita. Wann habe ich es gelernt? - gestern, vorgestern, weiß nicht so genau.
Seit einigen Wochen lese ich hier im Forum. Bin nicht so aktiv, da es mir leider die Kraft und die Zeit öfter zu schreiben fehlttraurig Ich stolpere über die Seiten und - lerne, lerne kennen und erfahre - alles zusammen.
Mein herzlichen Dank an Hellstrom, Firithfenion, Torquato, Moustique, Yano, Hachiko und vieeelen anderen - ich hab´von Euch viel gelernt, erfahren und Euch auch fern kennengelernt.
Der jüngste Mitglied hat mich nach meiner Muttersprache gefragt, ich habe ihm geschrieben, er darf es raten. Es war nicht böse gemeint.
Vielleicht OT ( liebe Admis schlagt mich nicht totzwinker ) - ich bin in der Ukraine geboren, da die Muttersprache damals verboten war, sprach ich bis zu meinen 19-sai nur Russisch. Später wollte ich Deutsch studieren ( war nicht so leicht mit der Umgebung zu kämpfen!!! Wenn DDR-Bürger über Stasi schimpfen, wir hatten KGB viel-viel-noch mal viel schlimmer.
Da kann ich dem Firithfenion zu stimmen. Mit Engl. war es unmöglich richtig zu studieren. Deswegen hab´ich D gewählt, da ich die Möglichkeit sah irgendwann mal die DDR zu besuchen. Und irgendwann hat es geklappt.
Mit meinen 20-sai mußte ich im Galopp meine Muttersprache ( ukrainisch ) lernen, da ich in meiner Alma-Mater die Prüfungen ablegen mußte.
Moustique - Hut ab! Von Deiner u. anderen Storys war ich beeindruckt. Meine Freundin in Berlin hat 10% Sehkraft - spricht Russisch 97%, Englisch 97%, Spanisch ca. 80%, kann Fahrrad fahren. Solche Menschen bewundere ich.
Vor einigen Tagen hab´ich wiedergelernt Musik zu hören. Seit einigen Tagen hab´ich gelernt, meinem Ziel - J weiter zu lernen - näher zu kommen.
Ihr alle habt mir den Mut gegeben weiter zu kämpfen. Das finde ich TOLL!!!
Nach der Fehldiagnose, falscher Behandlung, zwei Jahre ums Überleben zu kämpfen ohne Hilfe, zu zweit mit meinem Mann das alles zu meistern war wirklich nicht ganz einfach.

Goshinsetsu o kokoro kara kansha shimasu.

Okoko
Sorry, habe immer noch Problem mit der Kanjidarstellung

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
21.06.13 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #682
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
So noch mal ein kleines Update meiner neuen Vokabeln ^^. (Sorry noch mal wegen dem Kapostroph/Deppenapostroph :/)
Diese kann ich lesen, reden schreiben und verstehen: (nur bei 1-2 sitzt die Schreibweise noch nicht ganz. :/ )
かばん(鞄), 韓国, 木, 学生, 切手, 教室, 銀行, 銀行員, -さん, 写真, 紹介 (する), 新聞, 自動車, 事務所, 先生, 建物, たばこ(煙草), 単語, 大学, 大学生, 中国, 中国語, 中国人, 名前 ...
so und morgen geht es fleißig weiter! ^^

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
21.06.13 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #683
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
-tsubasa für Flügel
-das Elefantenrüssel einfach zou no hana heißt
-das Tierkinder oftmals einfach mit 'ko' gebildet werden, außer beim Fuchs. Eine andere Ausnahme ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.
Solche Dinge. grins

Und da okoko uns hier auch einen so langen Bericht geschrieben hat, wähle ich auch mal diesen Thread für eine Info. Hier wird sie sicher von den meißten gesehen.

moustique grüßt alle die er kannte.

Er hat wohl die Vergangenheitsform gewählt, da man ihn wohl auch nirgends anders mehr im Zusammenhang mit japanisch finden wird. Denn er hat aufgegeben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.06.13 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
okoko


Beiträge: 70
Beitrag #684
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nia,

eine traurige Info und trotzdem danke.
Okoko

Das Universum ist unendlich. Da es offenbar von einer endlichen Anzahl Individuen bewohnt wird, ergibt sich deren Verteilung zu Null.

Alle Individuen, denen man von Zeit zu Zeit begegnet, sind daher nur das Produkt einer gestörten Phantasie
21.06.13 18:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #685
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
moustique mag sicherlich seine persönlichen Gründe gehabt haben, aber weshalb er aufgegeben hat, ist mir
schleierhaft, viele von uns waren ihm wohlgesinnt, hat er das nicht verstanden.
21.06.13 18:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #686
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Nein, darum gings ihm nicht. Er sah nur kein Ziel mehr. Er hatte wohl einem Punkt erreicht, an dem man gute Motivation braucht, um weiter zu machen.
Da er nie nach Japan kommen wird, und es wohl auch sonst nicht braucht, sah er keinen Sinn mehr.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
21.06.13 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #687
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Naja, wieso soll man sich auch zwanghaft an etwas klammern, wenn es keinen Spaß mehr macht? Dafür ist das Leben zu kurz.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
21.06.13 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #688
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Danke Nia für die Info.

Irgendwie komisch. Da hat er Jahrzente wie verrückt an seinem "Wörterbuch" gesessen und nun bricht er komplett ab..? Mhhh... Seltsam.
21.06.13 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naru4ever


Beiträge: 61
Beitrag #689
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
@Okoko ...
sorry, ich habe deinen Post nicht gesehen ...
Ich habe es vergessen dich anzuschreiben. Eigentlich hatte ich rumänisch getippt rot
...
Schön das du hier im Forum so viele kennengelernt hast.

Schade das mostique nicht nehr da ist. Ich hatte ihn in größtenteils guter Erinnerung ...

Lernfortschritt Japanisch Intensiv 1: 15%
21.06.13 19:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #690
RE: Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Doch noch etwas on-topic von mir:

Bin seit Tagen leider nicht zum Japanisch gekommen. Habe dafür heute einen Zeitungsartikel "gelesen" und bin darin auf 飲食 いんしょく Essen und Trinken gestoßen. Altbekannte Kanji, aber eine neue Vokabel. Mit solchen kleinen "Erfolgserlebnissen" bringt mir das lernen Spaß.

(21.06.13 17:39)Naru4ever schrieb:  かばん(鞄), 韓国, 木, 学生, 切手, 教室, 銀行, 銀行員, -さん, 写真, 紹介 (する), 新聞, 自動車, 事務所, 先生, 建物, たばこ(煙草), 単語, 大学, 大学生, 中国, 中国語, 中国人, 名前 ...

Meine Güte. Für gerade erst angefangen mit Kanji ist das ja teilweise schon ganz schön heftig. Ein paar davon kenne ich noch nicht mal rot Die Kanji für たばこ dürfte man sich eigentlich schenken können, oder benutzt die heute noch jemand? Ich kenne das Wort nur als Katagana oder Hiragana.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.13 20:15 von torquato.)
21.06.13 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Was hast du heute/gerade neu gelernt?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kana gelernt was nun? Lupos 6 4.386 19.01.16 15:32
Letzter Beitrag: Yakuwari